3. Covid-Impfung

Elfriede

Poweruser
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Soll man - oder soll man nicht ?
Wenn man 2x Vektor bekommen hat - dann mnra ?
Warum wurde nach der 2. Impfung kein Titer bestimmt ? (Wie nach der HepB damals)

I´wie hab ich den Eindruck, im Regen zu stehen.

Irgendwann kommen die Empfehlungen der STIKO. Dann kann man weiter sehen und entscheiden.
Und ich vermute, dass die Vektor-Impfstoffe nach und nach der Vergangenheit angehören werden, zumindest was Covid-19-Impfstoffe angeht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Soweit ich weiß, wird für die 3. Impfung jetzt immer ein mRNA-Impfstoff empfohlen.
Die Auffrischung soll hauptsächlich Älteren angeboten werden, da bei denen die Impfung i. d. R. Anfang des Jahres war und gerade bei Älteren das Immunsystem nicht mehr so gut funktioniert.
Angeboten wird es aber z. B. auch bei uns im Betrieb, obwohl ich auch noch nicht soooo alt bin! :wink:
Die 3. ist aber nur ein Angebot.

• Like
Reaktionen: aquarius2
Das war die erste, bzw zweite auch.... bzw ist es immer noch....
Nur dass die Auffrischungsimpfung, rechtlich gesehen, nichts aussagt.
Fehlt Dir hingegen die Grundimmunisierung(1./2. Impfung), dann wirst Du vermutlich bald mit einigen Einschränkungen rechnen müssen.

Der Titer allein ist eben nicht aussagefähig, da es ein zelluläres" Gedachtnis gibt das weit länger hält. Es ist sicher richtig sich sich an die Empfehlung der viel gescholtenen STIKO zu halten. Denn im Gegensatz zu den Politikern lässt sich diese nicht von Wahlterminen, sondern von den Erkenntnissen internationaler Forschung und Studien beeinflussen!
So habe und so werde ich das zumindest machen....

Die Immunantwort nach nach Erstvakzination mit Verktorimpfstoffen geboostern mit mRNA-Impfstoff für die Drittimpfung ist nach internationaler Literatur optimal. Da derzeit die Verktorimpfstoffe nicht mehr nachbeordert werden, wird das dann wohl auch so kommen.

Ich warte ab, bis die Heimbewohner durchgeimpft sind. Danach die letzten Zweifler und danach kann ich immer noch...