28 Tage durcharbeiten

Genauso gut könnte man bemängeln, dass du 8 Nächte am Stück machst/machen musst/sollst.

Bei uns sind 4 das Standard-Maximun, 5 in Ausnahmefällen.

klar, kann man sagen, hast dich dran gewöhnt... ... ...

(Eine Dauernachtwache hat bei uns übrigens 17 Nächte und KEINE Tagdienste dazu. Du kannst nicht immer alles 1:1 übertragen)

Zur Info:
1.) ich habe ziehmlich viel minus stunden gemacht, weil ich sehr oft früher nach hause bin und daher habe ich ab und zu zwischendurch "wenig frei".
Aha, daher also ......

2.) Ich bin wie gesagt Dauernachtwache und arbeite NUR 16 Nächte im Monat mit 3 Tagdiensten (um den Überblick des Tagdienstes nicht zu verlieren)---> insg. 19 Dienste im Monat (schon mal 3 Tage weniger als du)[/QUOTE]
Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. Würde ich ausschließich im Nachtdienst arbeiten hätte ich, auf Grund der längeren Dauer des ND, natürlich auch mehr Tage frei.
Unsere ND (aussschließlich 90%) arbeiten regelmäßig 7 Nächte und 7 Frei und haben in der Tat mit 7 Tagen Urlaub 3 Wochen garantiert frei. Sie kommen im Jahr somit auf mehr als 9 Wochen frei, ganz legal.
Das hat nichts damit zu tun, dass in der Schweiz alles besser ist.
Verdiensttechnisch weiß ich nicht wie es dort ist. Allerdings verdienen alle Grenzgänger, also auch die zu Frankreich und Luxembourg bedeutend besser als solche, die in D arbeiten und das liegt wiederum an der Steuer.
1.) habe ich FREI am STÜCK.
2.) weniger Dienste zu leisten
3.) mehr Gehalt ^^ (hihi)
Wie schon erwähnt, das liegt nicht an der Schweiz.

Klar ist es für Dich kein problem, 12 tage zu arbeiten, hast dich ja dran gewöhnt ^^ Warum sollte es dich stören. Demnach stört es dich auch nicht, wenn du mal noch 2 Tage an deinen ach so schönen Dienstplan dran hängen sollst, weil jmd krank wird.
Ich persönlich habe schon mit allen Diensten gearbeitet und in allen Tagewochen und weiß mich sehr wohl zu wehren und kann auch Nein sagen.
Ich gönne Dir, dass Du Dich in der Schweiz wohl fühlst.
Was Du jedoch in D bemängelst ist so vielschichtig, dass es nicht mit einem Pauschalrundschlag nach dem Motto: "In Deutschlanfd sind alle DP-Schreiber und Ag schlechter als in der Schweiz abzuhandeln ist.
Und Du erweckst den Eindruck, dass Du da, wenn überhaupt, wenig wirklich informiert bist.

Man sollte auch noch erwähnen, dass in der Schweiz wiederum die Wochenarbeitszeit höher und die Zahl der Urlaubstage niedriger ist. Die Dienste werden also i. d. R. länger sein als unsere mit 7.7h.

:verwirrt: mein derzeitiger dienstplan ist ebenso 19 Tage im Monat = 16 Nächte, 3 tagdienste :P

und das war auch NIE meine Behauptung, dass ALLE DP Planer / Schreiber zu dumm dafür wären, einfach: dass 12T am stück einfach nicht realistisch sind??? Wie kann denn sowas entstehen?? nur 5 diplomierte oder wie????

@ Claudia: Korrekt. Hatte anfangs Mühe mich daran zu gewöhnen etwas mehr zu arbeiten aber es geht... man gewöhnt sich ja dran *schlapplach* ^^

Genauso gut könnte man bemängeln, dass du 8 Nächte am Stück machst/machen musst/sollst.

Bei uns sind 4 das Standard-Maximun, 5 in Ausnahmefällen.

klar, kann man sagen, hast dich dran gewöhnt... ... ...

Schon mal gefragt warum? Mein damaliger SL hat mir gesagt, dass 3-4 Nächte "gesünder seien", als 7 oder 8...muhahhah....
Fakt ist, je weniger Nächte du machst, umso eher bist Du wieder im Tagdienst.Damit für den Dienstplanknecht flexibler einsetzbar und schneller zu ersetzen, falls du krank wirst. Das freut den Ag :mrgreen:
In D. ist alles im AZG geregelt, jedoch gibt es viele §, die recht dehnbar sind und wo kein Kläger, da auch kein ......

DtD

Aaaaaalso nochmal:

6 tagewoche. Heisst 6 Tage arbeiten dann hat man 1 tag frei (dass man auf eine schicke 7 tage woche kommt wie im Kalender steht) ????

demnach 12 Tage arbeiten um auf 2 tage frei zu kommen... HALLOO??? :schraube::schraube:

Hab ich irgendwo was verpasst???
eine woche hat 40 arbeitsstunden (oder haben sie das mittlerweile erhöht???, im westen hat sie ja weniger, 38?)

Hab das noch so im Kopf dass ich ca 8 Stunden am Tag arbeite...macht doch 5 tage in der woche dass ich auf 40 std komme. (demnach 5 tage arbeiten, 2 frei) [ oder 7 tage arbeiten 3 tage frei 3 tage arbeiten 1 tag frei...etc etc, 4 tage arbeiten 1 frei, 4 tage arbeiten 1 frei, 2 tage arbeiten, 2 tage frei ODER 10 tage am stück arbeiten, 4 tage frei [ von mir aus dreht wie ihr das wollt]

Frühschicht 6 Uhr bis 14 Uhr (im westen = halbe std Pause, frühstück konnteste generell knicken oder erst gegen 11 uhr machen, demnach fällt mittagspause eh weg, wenn du 14 uhr schluss hast)

Frühschicht im Osten 6 - 15 Uhr (oder auch 15:15) (1 Stunde pause, halbe std frühs, halbe std mittags (oder 3/4 std Mittags).

wieso rechnet ihr mit 6 tagen die woche??? Dann arbeitet ihr in 6 Tagen 40 std?? wäre ja pro tag nur 6,6 std (irgendwo klemmts grad bei mir im Hirn) Oô

*wäre cool wenn mir jmd bissl helfen würde, viell. verstehe ich es dann, dass ihr 12 tage am stück arbeitet und dann WIEVIELE tage frei bekommt? 2?
6 +6 = 12 tage + je 1 frei (???) 12 tage arbeiten und NUR 2 tage anspruch auf frei??? Hööö??

Seitwann gibt es eine 6 tage woche?? *ich leb wohl hinterm Mond Oô*

Die 6-Tage-Woche ist,wenn Du dies besser verstehst,die 35-Stunden-Woche,wo man letztlich 5,5h pro Tag,also rund 6 Stunden arbeitet. Dann gibt's da noch die 38,5 oder 39-Stunden-Woche mit 7,7h pro Tag und die 40-Stunden-Woche mit 8,5h pro Tag. Und dann ja noch Teilzeit und 20h pro Woche und weiß der Fuchs was noch für Modelle . Ist aber auch egal,denn wenn man in's Arbeitszeitgesetz guckt,steht da,daß einem nach 10 Tagen Arbeit 1 Tag Frei zusteht,wenn denn die vorgeschriebenen 10 Stunden "Ruhe" zwischen 2 Diensten eingehalten werden,was bei der 35-Stunden-Woche in der Regel zutrifft. So,also wenn Du ne 35-Stunden-Woche hast,dann kannste durchaus 12 Tage durcharbeiten und würdest 1,5 Tage Frei kriegen,aufgerundet eben 2 Tage. Paßt doch alles . Außerdem machen wir bei uns auch 12 Tage durch und das bei ner 40-Stunden-Woche,also bei gepflegten 8,5h am Tag oder 9h in der Nacht,so daß ich sagen kann,es geht immer schlimmer .
P.S.: An die Kollegen,die mehr Ahnung von den Arbeitszeiten haben : Falls ich was Falsches zu den Arbeitszeitmodellen geschrieben hab,bitte ich um Korrektur !!

Aaaaaalso nochmal:

6 tagewoche. Heisst 6 Tage arbeiten dann hat man 1 tag frei (dass man auf eine schicke 7 tage woche kommt wie im Kalender steht) ????

demnach 12 Tage arbeiten um auf 2 tage frei zu kommen... HALLOO??? :schraube::schraube:
Korrekt!

Hab ich irgendwo was verpasst???
eine woche hat 40 arbeitsstunden (oder haben sie das mittlerweile erhöht???, im westen hat sie ja weniger, 38?)
Korrekt! Außer in Baden-Württemberg, da sind es, soweit ich weis auch 40 Stunden.

Hab das noch so im Kopf dass ich ca 8 Stunden am Tag arbeite...macht doch 5 tage in der woche dass ich auf 40 std komme. (demnach 5 tage arbeiten, 2 frei) [ oder 7 tage arbeiten 3 tage frei 3 tage arbeiten 1 tag frei...etc etc, 4 tage arbeiten 1 frei, 4 tage arbeiten 1 frei, 2 tage arbeiten, 2 tage frei ODER 10 tage am stück arbeiten, 4 tage frei [ von mir aus dreht wie ihr das wollt]
Bei der 6-Tage-Woche ist die tägliche Arbeitszeit geringen, sonst würde es ja nicht gehen

Frühschicht 6 Uhr bis 14 Uhr (im westen = halbe std Pause, frühstück konnteste generell knicken oder erst gegen 11 uhr machen, demnach fällt mittagspause eh weg, wenn du 14 uhr schluss hast)

Frühschicht im Osten 6 - 15 Uhr (oder auch 15:15) (1 Stunde pause, halbe std frühs, halbe std mittags (oder 3/4 std Mittags).
Ersten, wir sind so organisiert, dass wir durchaus Frühstücken können und zwar net erst um 11 Uhr, sondern ein Teil gegen 8:30 Uhr der andere direkt danach.
Aber es steht nirgends wann Du Deine Pause nehmen musst. Einzige Einschränkung, sie darf nicht direkt zu Beginn oder vor Ende der Arbeitszeit liegen.

wieso rechnet ihr mit 6 tagen die woche??? Dann arbeitet ihr in 6 Tagen 40 std?? wäre ja pro tag nur 6,6 std (irgendwo klemmts grad bei mir im Hirn) Oô
Na also, Du hast es doch! So leicht ist das.

*wäre cool wenn mir jmd bissl helfen würde, viell. verstehe ich es dann, dass ihr 12 tage am stück arbeitet und dann WIEVIELE tage frei bekommt? 2?
6 +6 = 12 tage + je 1 frei (???) 12 tage arbeiten und NUR 2 tage anspruch auf frei??? Hööö??

Zwar ist die 6-Tage-Woche nicht mehr sehr weit verbreitet, aber sie gibt es noch und sie ist nicht verboten. Es steht ja nirgends, außer vieleicht in Haustarifverträgen, wie man auf seine wöchtliche Arbeitszeit zu kommen hat.
Außerdem brauche ich, wenn ich jetzt net ganz falsch liege, bei einer 6-Tage-Woche weniger Personal.

Die 6-Tage-Woche kenne ich seit ich arbeite, das ist weder etwas Neues, noch etwas ganz seltenes geworden.
Insbesondere im ambulanten Bereich ist sie meines Wissens noch sehr verbreitet.
Jörg hat schon geschrieben, der Effekt ist, dass Du weniger Personal brauchst, da die MA öfters da sind.
Ist doch leicht nach zu rechnen.
Und genau aus diesem Grund sind nun viele AG, die bisher die 5- Tage-Woche hatten, wieder auf die Idee gekommen zumindest die 5,5 Tage-Woche einzuführen.
Und man sollte nicht glauben, dass sogar etliche MA dafür sind, weil sie sich davon weniger tgl. Arbeitsbelastung erhoffen, da mehr MA anwesend sind.