Ausbildung - 17 Tage durcharbeiten erlaubt?

Ich finde das nicht nur in der Ausbildung nicht sinnvoll. Denn die Tatsache, dass es wohl niemandem hier Spaß macht so eine lange Strecke zu arbeiten, ändert nichts daran, dass eine ausgepowerte Pflegekraft keinem Patienten nützt.

ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wie man das durchhalten kann so viele tage hintereinander zu arbeiten?! macht euch das nichts (mehr) aus?
mir persönlich is es lieber ich arbeite nur 3-4 tage die woche und bleibe dafür eben 10 bis 12 stunden (so wies bei uns üblich is). wäre euch das nicht auch lieber? :emba:

Sicher. Aber wann geht es schon darum was dem Pflegepersonal am liebsten wäre?

ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wie man das durchhalten kann so viele tage hintereinander zu arbeiten?! macht euch das nichts (mehr) aus?
mir persönlich is es lieber ich arbeite nur 3-4 tage die woche und bleibe dafür eben 10 bis 12 stunden (so wies bei uns üblich is). wäre euch das nicht auch lieber? :emba:
Hallo Angie,

dies wiederum ist bei uns nicht erlaubt. Ich kenne beide Möglichkeiten und kann nur sagen, beides hat Vor- und Nachteile! Für viele ist es nicht vorstellbar 12 Stunden am Stück zu arbeiten.

Liebe Grüsse
Narde

oh.. aso.. wusste nicht, dass das nicht erlaubt is.

jedenfalls respekt an alle die das durchhalten!.. ich könnte so sicher nicht arbeiten..

Für diejenigen, deren Häuser an den TVöD gebunden sind gilt folgendes:

TVöD - Besonderer Teil Krankenhäuser

§6.1 Arbeiten an Sonn- und Feiertagen

(3) Beschäftigte, die regelmäßig an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen, erhalten innerhalb von zwei Wochen zwei arbeitsfreie Tage. Hiervon soll ein Tag auf einen Sonntag fallen.

Das heißt also, dass max. 12 Tage erlaubt sind und auch, dass 2 Sonntage am Stück tabu sind.
Daran sieht man mal, wie doll der TVöD mit Füßen getreten wird, nur weil wieder niemand weis was drin steht.

Das heißt also, dass max. 12 Tage erlaubt sind und auch, dass 2 Sonntage am Stück tabu sind.
Daran sieht man mal, wie doll der TVöD mit Füßen getreten wird, nur weil wieder niemand weis was drin steht.

Nach dem gearbeiteten Sonntag (=7.Tag), musst du innerhalb von 2 Wochen 2 freie Tage bekommen.
Das macht nach meiner Rechnung 19 Tage am Stück erlaubt, auch 2 Sonntage hintereinander.

Wissen was drinsteht ist eine Sache, das ganze Verstehen noch eine Andere...

gibt so weit ich weiß trotzdem die Regelung das maximal 12 Tage am Stück erlaubt sind. Hat was auch mit der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit zu tun.

Vor einen Jahr hat mir eine Stationsleitung gesagt das es inwzischen eigentlich auch nur maximal 6 tage am stück erlaubt sind danach muss mind. 1 tag frei sein.

Während unseres Unterrichts zur Arbeitsgesetzt wurde uns auch viel dazu erzählt das die meisten Krankenhausvorstände ganz bewußt das Personal anlügen, drohen und täuschen um sämtliche gesetzlichen Vorschriften zu umgehen.

Neulich hatten wir auch ne schwangere 20ig jährige die Nachtdienst gemacht hat weils der Zeitarbeitsfirma ****** egal war. Sonst halt Entlassung.
Vom Krankenhaus hieß es dann nur, offiziell wissen wir von nix. :cry:

Hallo Wieland,

es wäre schön, wenn du deine Aussagen belegen könntest. Wo können wir das Nachlesen?

Schönen Abend
Narde

Ich hab schon mal fast 4 Wochen am Stück durcharbeiten dürfen wg. Personalmangel... :knockin:

gibt so weit ich weiß trotzdem die Regelung das maximal 12 Tage am Stück erlaubt sind. Hat was auch mit der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit zu tun.

Vor einen Jahr hat mir eine Stationsleitung gesagt das es inwzischen eigentlich auch nur maximal 6 tage am stück erlaubt sind danach muss mind. 1 tag frei sein.
Solange das nur in dem Kopf einer Leitung existiert und nicht in den entsprechenden Gesetzestexten geändert wird, hat das leider keinerlei Relevanz :)

Hm was stimmt denn nun ?
In unserem KH wird immer gesagt nur 12 Tage am Stück, dann mind. 1 Tag frei.
Stimmt das ?
Wie ist es nun genau in Altersheimen mit 5,5 Tage Woche ?

Na,es ist von entsprechenden Tarifvertrag abhängig,wieviel wer arbeiten darf...Alles,was nicht gezetzlich verboten ist,ist erlaubt...ob das Erlaubte angenehm oder toll für den Arbeitnehmer ist,steht auf einem anderen Blatt....aber wie Narde schon zetiert hat:Ein Dienstplan ist ein Dienstplan und kein Freizeitplan.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen,wie man in so jungen Jahren schon so jammern kann wegen durchgearbeiteter Tage...???12 Tage arbeiten,ok,ist nicht schön,aber ist eben manchmal so...Und ehrlich gesagt,wenn ich es schaffe,12 Tage(Frühdienst) am Stück mit 40 Jahren und Kind und Kegel zu arbeiten,dann weiss ich nicht,warum ein "junger "Mensch daran scheitern sollte....Man weiss doch,zu Beginn der Ausbildung,wie im Krankenhaus gearbeitet wird...

17 tage sind echt viel

ich hab mal 12 tage am stück gearbeitet und war am letzten tag so fertig!!!
ich bin sofort ins bett und wär am liebsten nicht mehr aufgestanden:schlafen:

ich weiß nicht ob man sich richtig konzentrieren kann wenn man 17 tage am stück arbeitet,jeder braucht mal eine Pause!! frag lieber nochmal nach und falls das zu viel für dich ist und du nicht mehr kannst,sag sofort bescheid anstatt dich noch weitere tage zu quälen

also bei uns ist das für schüler so geregelt, dass wir mindestens jedes zweite wochenende frei bekommen müssen und die restlichen 2 freien tage (wir haben als schüler eine 5-tage-woche) können auch anders verteilt werden. ergo: mehr als 12 tage am stück sind bei uns nicht drin. gott sei dank!

Als ich zum Vorstellungsgespräch war, hatte man mir auch gesagt, dass jedes zweite Wochenende gearbeitet wird.
Das heißt also auch hier, dass man nie auf 17 Tage am Stück kommen dürfte (es sei denn mal als Ausnahme, wenn man für jemand einspringt oder ähnliches).
Also ich finde 17 am Stück (ohne auch nur 1 Tag frei) auch heftig.
Und ich finde es ist dabei egal, ob man es mit 40 + Kind auch schafft oder nicht - schlimm ist es, meiner Meinung nach, trotzdem und wird von einer solchen Aussage nicht relativiert. :wink1:

Als ich zum Vorstellungsgespräch war, hatte man mir auch gesagt, dass jedes zweite Wochenende gearbeitet wird.
Das heißt also auch hier, dass man nie auf 17 Tage am Stück kommen dürfte (es sei denn mal als Ausnahme, wenn man für jemand einspringt oder ähnliches).
Regulär gibts das nirgendwo. Es geht immer nur ums einspringen...

Also bei "uns" im Krankenhaus ist es normal 12 Tage am Stück zu arbeiten (quer durch alle Schichten)...
Wir haben sogar mal in der Personalabteilung nachgefragt, wie es gesetzlich geregelt ist. Weil diese Frage glaub ich alle schon immer beschäftigt.
Aber selbst die dort mußten erstmal das dicke Lexikon aus'm Regal suchen... Wir arbeiten nach AVR-Ost
Angeblich ist diese Angelegenheit (wieviel Tage am Stück darf gearbeitet werden) nicht eindeutig geregelt.
ABER es soll heißen das mindestens jeder 3. Sonntag in Folge arbeitsfrei sein muß. Daraus kann man alles mögliche machen.
Danach wäre ja sogar 20 Tage am Stück erlaubt...
Keine Ahnung was nu wie stimmt... unsere Leitung schreibt aber die Dienstpläne meist so das wir 12 Tage nicht überschreiten, und wenn doch, sagen wir unsere Kritik, klappt ganz gut.
Und nur wegen nicht so viele Tage am Stück arbeiten auf 12 Stunden Dienste hoch zu gehn, würde bei uns auf der Onkologie glaub ich keinem gut tun, denn nach 8,5 Stunden will man meistens einfach nur nach Hause gehn !! Reicht schon, daß der Nachtdienst 9,75 Stunden hat.
Wär über eine eindeutige Aussage, was dieses Thema angeht auch mal sehr erfreut :)

Hallo habe auch mal eine frage dazu, ich arbeite täglich 8 std. und 18 minuten also mit halber stunde pause knapp 8 stunden. habe jetzt eine 14 tage woche, ist das auch richtig?! darunter 2 mal den wechsel von spät in früh :( leider hab ich den plan von juni noch nicht aber ich denke mal da werd ich auch wieder um die 14 tage arbeiten müssen, dass ist doch nich richtig?! alle anderen arbeiten 10 tage und haben dann 4 tage frei, ich nicht! ich krieg meine freien tagen dann gestückelt, 1 tag frei, 2 tage früh, 1 tag frei, 1 tag früh usw...und das beste ist dann noch ich hab trotzdem immer um die 5 minusstunden:|
liegt doch sicher daran dass ich schüler bin, ode?!