2 mal im Examen durchgefallen; was soll/kann ich noch tun? Brauche dringend Hilfe!

Druchgefallen - 3,5 Jahre für die Katz?

Hey,

ich habe ein riesen Problem. bin heute zum 2ten mal durch die mündlich gefallen und wieder in allen ThemenBereichen. Das bei meinem Wunschthema Schizophrenie.
Das ist um es mal vorsichtig auszudrücken ein ziemliches Desaster.

Ich hab gehört das es angeblich die Möglichkeit gibt bei der Bezirksregierung, bei mir wärs Düsseldorf, einen Antrag zu stellen um trotzdem als KPH arbeiten zu dürfen oder zu mindest die KPH Prüfung direkt machen zu können.

Stimmt das oder ist das auch ein sschoenes Gerücht?

Würde mich doch sehr ärgern wenn ich die Zeit "verschwendet" hätte und gar wäre.
Kann mir da jemand evtl weiterhelfen?
 
Hallo zusammen!!

Eure Kommentare waren alle sehr aufschlussreich und haben mir erstmal geholfen.

Aber ich muss trotzdem nochmal fragen ob man wirklich nicht NUR die Prüfung zum 2.mal in einem anderen Bundesland wiederholen kann, ohne die komplete Ausbildung??

Danke euch schonmal im vorraus und wünsche euch allen einen schönen Feiertag!

Mfg elmedin

ciaoo:nurse:
 
hallo elmedin,

die Wiederholungsprüfung ist bereits deine dir zugestandene Chance, mehr lässt die Prüfungsordnung nicht zu:
(3) Jede Aufsichtsarbeit der schriftlichen Prüfung, jeder Themenbereich der mündlichen Prüfung und die praktische Prüfung können einmal wiederholt werden, wenn der Prüfling die Note "mangelhaft" oder "ungenügend" erhalten hat.
Quelle: KrPflAPrV - Einzelnorm
 
hallo zusammen
bin auch einmal durch die mündliche prüfung gerasselt da ich unter ziemlicher prüfungsangst leide.war danach ziemlich fertig.habe jetzt vor ca 6 wochen die wiederholungsprüfung gemacht und habe auch bestanden.bin nun gesundheits-und krankenpflegerin.ich gebe euch ein guten tip,wenn ihr mit eurer prüfungsangst nicht feritg werdet dann geht mal zu einem psychologen.
habe es auch gemacht.zu erst hatte ich richtig scheu davor aber bei den ersten zwei gesprächssitzungen ging es.
mein erfolg hat sich nun bestätigt und habe die prüfung erfolgreich bestanden.
l.g. melanie
 
Den hier wiederholt gemachten Vorschlag, die gesamte Ausbildung in einem Krankenhaus zu wiederholen, das nichts von der vorangegangenen Ausbildung und den zwei versiebten Prüfungen weiß, halte ich nicht für praktikabel. Ausbildung und Wiederholungsprüfung dauern dreieinhalb Jahre. Wie sollen die im Lebenslauf vertuscht werden? Wenn´s rauskommt, käme wohl eine Kündigung in Betracht. Außerdem verlangt ein potentieller Arbeitgeber zumindest einfache Arbeitszeugnisse von vorigen Arbeitgebern. Wer die nicht vorlegt, gerät vielleicht in den Verdacht, für die fragliche Zeit nur einen Haftenmtlassungsschein vorlegen zu können, wird aber bestimmt nicht eingestellt. Und das meine ich nur halb-ironisch. Eine Lebenslauflücke von mehr als drei Jahren führt nicht zur Einstellung, sondern zu diversen, teils ehrenrührigen Vermutungen.
 
Man fällt ja nicht umsonst durch die Prüfung. Vielleicht ist es machmal auch gut, wenn andere denjenigen vor Ungermach bewahren... hier jemanden vor seinen eigenen unrealen Wunschträumen einen Beruf auszuüben, der sehr viel an Fachkompetenz erfordern (sollte). Nicht alle Träume können reifen.

Elisabeth
 
Den hier wiederholt gemachten Vorschlag, die gesamte Ausbildung in einem Krankenhaus zu wiederholen, das nichts von der vorangegangenen Ausbildung und den zwei versiebten Prüfungen weiß, halte ich nicht für praktikabel. Ausbildung und Wiederholungsprüfung dauern dreieinhalb Jahre. Wie sollen die im Lebenslauf vertuscht werden?

Warum müssen sie überhaupt vertuscht werden? Wäre es nicht theoretisch möglich, die Ausbildung neu zu durchlaufen, ohne zu verbergen, dass es der zweite Versuch ist?
 
Warum müssen sie überhaupt vertuscht werden? Wäre es nicht theoretisch möglich, die Ausbildung neu zu durchlaufen, ohne zu verbergen, dass es der zweite Versuch ist?

Klar, musst nur eine Schule finden die dich einstellt. Das wird nicht ganz sooo leicht sein.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch einer von den Strategen die es geschafft haben 2 mal durch Die Krankenpflegeprüfung durchzufallen(eigene Schuld sag ich nur)

Bei mir ist es jetzt 4 Jahre her und seitdem habe ich daran zu knacken!
Und komm beruflich nicht wirklich auf die *Sprünge*

Nun meine Frage.An wen muss ich mich wenden um evtl die Kph-Prüfung machen zu können?Geht das überhaupt?Wenn ja,wie?

Die Antwort auf meine Fragen konnte ich leider nirgends lesen.


Ich hoffe auf positive Antworten


Liebe Grüsse


Marc
 
Hallo,

nach diesem langen Zeitraum ist dir zu empfehlen, die KPH-Ausbildung komplett zu absolvieren, da sich untern anderem diverse Regularien geändert haben.
Ggf. kannst du auch versuchen, in einen laufenden Kurs einzusteigen, um dann die Prüfung mit abzulegen.
Wende dich mit deinem Anliegen an Schule, die in der KPH ausbilden!
 
Hallo,
die KPH-Ausbildung ist Länderspezifisch geregelt. Generell rate ich Dir, die komplette Ausbildung zu absolvieren. Ganz "ohne" ist auch die KPH-Prüfung nicht!
Such Dir also eine KPH-Schule und mach die Ausbildung...wnn Du hier mit "gut" oder"sehr gut" abschließt, dann kannst Du die Ausbildung zur GuKP ja immer nochmal in Angriff nehmen.
 
Hallo @oll,

mir hat man gesangt als ich meinen Fertrag unterschrieben habe, das man nur ein mal die Ausbildung machen kann und wenn man zwei mal durchgafallen ist, in ganz Deutschland nicht mehr die Prüfung wiederhollen kann geschweige denn die Ausbildung.

Was stimmt denn jetzt? Das was man mir gesagt hat oder das was man hier ließt?

Giebt es da auch Richtlinien zu die man sich angucken kann?

LG Jessica
 
Das was man hier liest ;)

Du kannst dir dazu keine Richtlinie durchlesen, weil es keine gibt die etwas derartiges besagt.
Müsste sonst im Krpflgesetz stehen...
 
Hallo!

Habe vorhin eine Mail an den Berufsverband für Pflegeberufe DBfK - Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe geschrieben und mal so nachgefragt!
Die Frau meinte, das man, wenn man die Mündliche und die Nachprüfung nicht bestanden hat, mindestens noch ein Jahr ! nachholen muß und dann zur Prüfung zugelassen wird.
Vielleicht hat man wirklich noch eine Chance, wenn man eine Krankenpflegeschule findet, die einen noch für ein Jahr nimmt!
PS. Vielleicht zählt das aber auch nur, wenn man vorher schon KPH gelernt hat?????
Weiß nicht!

Wollte das nur mal so sagen!
Lieben Gruß Borderlinerin
 
Hallo zusammen,

zweimal in der Krankenpflegeprüfung durchgefallen, die ganze Ausbildung für die Katz?

Ich würde mich als erstes an die zuständige Behörde wenden und mal nachfragen..
Es gibt Bundesländer, die ohne weitere Prüfung eine Berufserlaubnis als Krankenpflegehelfer/-in erteilen... Es gibt Bundesländer, die einen zweiten Anlauf mit verkürzter Ausbildungszeit gestatten......

Gruß
ise
 
Wiederholungsprüfung nicht bestanden

Moinsen,
wie die überschrift schon sagt,habe ich leider die Wiederholungsprüfung ver****t in einem Lernfeld :cry:

Wollte mal anchfragen,ob eventuell schon Erfahrungen damit gemacht wurden,ob es noch Möglichkeiten für mich gäbe?
z.b. im anderen Bundesland Prüfungen wiederholen etc. ????


Und denn noch:
Kann mir jemand was über die Externenprüfung in der Krankenpflegehilfe sagen?
z.B. muss ich mir nen Träger selebr suchen,wer bezahlt die prüfung usw. usw.


Mfg
Möpsel
 
2 mal in der praktischen Prüfung durchgefallen

Hallo,
Bis vor kurzem hatte ich eine Ausbildung zum Guk in Sachsen-Anhalt absolviert.
Ich hatte die mündlichen und die schriftlichen Prüfungen bestanden. Leider bin ich in der praktischen Prüfung durchgefallen. Daraufhin hatte ich 3 Monate später die praktische Prüfung erneut wiederholt und bin wieder durchgefallen. Was sollte ich am Besten tun?
Seitdem wohne ich wieder in Brandenburg und viele Leute sagen mir, dass ich die praktische Prüfung in einem Jahr einmalig wiederholen kann, da ich das Bundesland gewechselt habe... stimmt das? Wer kann mir bitte helfen?? Was kann ich machen?
 
Hallo Tasse,

ich habe dich hier angehängt, wenn du die Beiträge vor deinem liest, wirst du feststellen, dass es für dich jetzt mehrere Möglichkeiten gibt:


  • erneute Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
  • Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als KPH (KrankenpflegehelferIn)
  • Etwas ganz anderes machen
  • als PH (PflegehelferIn) arbeiten gehen
Viel Glück
Narde
 
@ Tasse:
Das Reglement für die staatliche Prüfung bezieht sich auf ein Bundesgesetz...narde hat die verbleibenden Möglichkeiten aufgeführt!
 

Ähnliche Themen