2 mal im Examen durchgefallen; was soll/kann ich noch tun? Brauche dringend Hilfe!

:-( So schnell kann es passieren

Hey, ich schreib euch weil ich 2 mal durch die praktische Prüfung gefallen bin nachdem ich die Theorie in der Tasche hatte.
Hört sich schlecht an, is auch so.
Naja ich werde jetzt morgen die Krankenpflegehelfer Prüfung machen um nich mit komplett leeren Händen dazustehen.
Gibts dennoch eine chance Krankenpfleger zu werden oder muss ich nochmal 2 Jahre in diese Schule falls ich die KPH anerkannt bekomme?
Gibt es keine andere Möglichkeit, evtl in einem anderen Bundesland oder sogar im Ausland die zu wiederholen?
Ich freu mich auf jeden fall über jede Hilfe und jeden Hinweis.
Josch

Hallo Jo5ch,
find ich gut, dass du wenigstens die KpH versuchst;aber was ist denn passiert dass du zweimal durchs praktische gefallen bist?? Im Kph mußt du auch eine praktische Prüfung machen...
soviel wie ich weiß kannst du die Ausbildung zum GuK nur in einem anderen Bundesland nocheinmal antreten;komplett die drei Jahre. KpH wird nur als Verkürzung angerechnet wenn du auch so und so lang in dem Beruf nach der Ausbildung gearbeitet hast(also z.B:ein Jahr als Kph gearbeitet gibt ein halbes Jahr verkürzung für die andere Ausbildung)so wars auf jeden Fall damals nach meinem Kph Examen.Aber lies mal in den anderen Threads,is schon besprochen worden,mein ich.
viel Erfolg auf jeden Fall für deinen weiteren Weg!!

au weia, das finde ich ja voll hart. 3 Jahre Ausbildung und dann keine Möglichkeit mehr zur Wiederholung. 8O

Ich kann gar nix sagen, Ihr tut mir total leid!

Hallo jo5ch,
das KPH Examen würde ich machen und danach die GuK nochmal machen. Da hast du schon mal was in der Hand und es siehst evtl. bei einer erneuten Ausbildungsbewerbung "freundlicher" aus.
Praktisch durchgefallen? Ist nicht böse gemeint, aber woran lag es ? Kann man helfen?

Mündlich nicht bestanden

Hallo,
:kloppen:

ich habe mit viel Freude meine Krankenpflegeausbildung gemacht. Habe schriftlich bestanden. Aus lauter Angst war ich nicht in der Lage die mündliche und praktische Prüfung anzutreten. Boing durchgefallen.Meine Tutoren haben mich aufgemuntert und immer wieder betätigt das ich gut sei und so habe ich ein halbes Jahr an die Ausbildung drangehängt. Ich hab dann auch die praktische Prüfung gemacht und bestanden- nur wieder die mündliche. Ich hatte so eine Angst, das ich nicht in diesen Raum gehen konnte. Und somit wieder durchgefallen. Ich könnte mich ohrfeigen dafür das ich nicht gegangen bin aber es ging einfach nicht. Auch in der Schule habe ich immer mündlich Panik gehabt. Ich mußte dann einen Zettel unterschreiben, das ich aus freien Stücken und nicht wegen Krankheit nicht angetreten bin. Und nun?
Ich mochte den Beruf sehr gern. Hat jemand einen Tip für mich ?:weissnix:

@Mami010305: Antworten auf deine Fragen findest du, wenn du die ersten Antworten in diesem Thema durchliest.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Rechtsbeistand aufzusuchen und prüfen zu lassen, ob man dich wegen dem Wisch, den du da unterschrieben hast, irgendwie reingerissen hat.
Für mich klingt das etwas nach "Schuldeingeständnis", es könnte sein, dass du besser gefahren wärst, wenn du aus Krankheitsgründen nicht angetreten wärst.

Dann brauchts aber direkt ne AU.

Und das ist ja leider jetzt vorbei.

Und tschuldige, du bist selbst Schuld. Nach dem 1. Versuch hättest du dir professionelle Hilfe holen können, wenn nicht sogar müssen.

Jetzt ists halt vorbei

Hallo Mami,

wenn Du den Beruf unbedingt ausüben möchtest, könntest Du noch einmal eine Ausbildung in einem anderen Bundesland machen. Ansonsten vielleicht eine andere Ausbildung in einem ähnlichen Fachbereich.

Wichtig wäre auch, dass Du an Deinen Ängsten arbeitest.

MfG,
Helen

Hallo Mami,

wenn Du den Beruf unbedingt ausüben möchtest, könntest Du noch einmal eine Ausbildung in einem anderen Bundesland machen.

Das ist nicht nötig, die Ausbildung kann überall wiederholt werden.

wieso hast Du diesen Zettel unterschrieben, das versteh ich nicht. Prüfungsangst scheint mir doch durchaus eine Krankheit zu sein, oder nicht? :gruebel:

Tip für das Examen:

Einfach vorher Entspannungsübungen machen und meditieren. Ich hab bei dem praktischen Teil eigentlich so gut wie keine Angst gehabt, dafür um so mehr beim schriftlichen und praktischen Teil.
Langsam und tief durchatmen und immer wieder zu einem selbst sagen:

Ich bin gaaanz ruhig, ich habe keine Probleme, ich schaffe das...

Hatte tatsächlich kein Herzrasen mehr, mir war so gut wie nimmer schlecht und hab es mit leichtem Herzklopfen und feuchten Händen hinter mich gebracht..

Mich würde ja mal interessieren was sie dir gesagt haben, was passieren würde, wenn du den Wisch nicht unterschreibst.

das würde mich auch interessieren. Du bist ja wohl nicht wirklich aus freien Stücken da nicht reinmaschirt :angry:

Hallo zusammen,

Das ist nicht nötig, die Ausbildung kann überall wiederholt werden.

Meine Klassenlehrerin hat vor ein paar Wochen gesagt, dass geht nur in einem anderem Bundesland.

Ist das im Krankenpflegegesetz irgendwo geregelt? Oder woher stammt diese Information?

MfG,
Helen

Ist das im Krankenpflegegesetz irgendwo geregelt? Oder woher stammt diese Information?

Hi!

Das musst du schon deine Klassenlehrerin fragen woher sie die Information hat, Nicht-Existenz ist immer schwer zu beweisen...

Hallo zusammen,
Das musst du schon deine Klassenlehrerin fragen woher sie die Information hat, Nicht-Existenz ist immer schwer zu beweisen...
Sorry die Frage kam mißverständlich rüber, ich meinte, ob jemand im Forum weiß wo das geregelt ist.

@Maniac: Aber die Idee ist auch gut, ich werde sie mal fragen wo sie es her hat. Sie behauptet des öfteren Dinge ohne Ahnung zu haben.:roll:

MfG,
Helen

Sorry die Frage kam mißverständlich rüber, ich meinte, ob jemand im Forum weiß wo das geregelt ist.
Auch da gilt Maniac´s Aussage:
Nicht-Existenz ist immer schwer zu beweisen...
Es gibt keine entsprechende Datenbank!
Nach wie vor musst man allerdings erst mal eine Schule finden, die einen erneut in die komplette Ausbildung neu aufnimmt.

im examen 2 mal durchgefallen - gesamte ausbildung wiederholen?

hallo, bin der neue:-)

ich habe auch gleich eine frage an euch:

wie ist es, wenn man im examen zweimal durchfällt - darf man eine komplett neue ausbildung zum ges und krankenpfleger (zb in einer anderen schule) machen?

ich hörte davon, dass man nur einmal im leben zur prüfung zugelassen wird.

das würde ja heissen, dass sich der beruf des krankenpflegers dann für immer erledigt hätte.

ich hörte aber auch, dass es in einem anderem bundesland wiederrum möglich wäre und das man dort zur erneuten prüfung zugelassen wird, nachdem man die 3 jahre der ausbildung komplett noch einmal durchlaufen hat.

könnt ihr mir sagen, was nun richtig ist?

ich bin ein guter schüler und ich bin in der praxis auch gut, ich habe aber trotzdem angst davor, es nicht zu schaffen und damit meinen traumberuf für immer aufgeben zu müssen...

wer weiss darüber genau bescheid und kann mir vll etwas meine angst nehmen?

liebe grüße,

euer ebs

also ich fasse mal alles zusammen:

- wenn man durchs examen fällt, darf man die prüfungen, in denen man nicht bestanden hat, genau ein mal wiederholen.

mehr nicht.

wenn man komplett durchgefallen ist, inklusive der nachprüfungen, gibt es nur eine möglichkeit:

- die ausbildung komplett neu durchlaufen.
dies ist theoretisch auch 10mal möglich und man wird auch zehnmal erneut zur prüfung zugelassen (denn es gibt keine entsprechende datenbank) und kann dann gesundheits und krankenpfleger werden.

...wenn man denn 30 jahre lernen möchte, hehe....:D

für schreibfaule, aber ganz, ganz sichere würde mir als antwort eigentlich ein "richtig", oder ein "nicht richtig" (bei dem ich dann weiterforschen werde) ausreichen.

kennt ihr das auch, wenn man etwas so gerne möchte, kann das auch angst machen.

...mir jedenfalls geht das so und ich wäre gerne etwas entspannter.

eigentlich merkwürdig, bin bisher immer sehr gut in allen klausuren, praktischen anleitungen, jahresarbeiten etc gewesen...

ich würde mich über eine eindeutige antwort riesig freuen:-)

euer ebs