166,7 Stunden Sollarbeitsstunden jeden Monat?

Nimmst du die Pause am Ende deiner Arbeit? Es geht hier um die Anwesenheitszeit in der Firma.
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass eine Pause zusteht. Hier ist die Anwesenheit nicht explizit vorgeschrieben, man geht davon aus, dass der AN das Wort Pause def. kan.
Inklusive der Pause sollte der AN nicht vor Ende der 6,92 Stunden das Haus verlassen.

Man muss nicht hinter jeder Bemerkung gleich was unrechtes vermuten.

Elisabeth

Hallo,

dieses Mißverständnis kam auf, da hier der Begriff Sollarbeitsstunde verwendet wurde und nicht "Sollanwesentheitsstunden". Die Pausenzeiten dürfen bei Berechnung von Sollarbeitsstunden nicht berücksichtigt werden.
Im Prinzip sind wir uns also einig, es ist nur noch anzumerken, daß einem die Pause nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden nicht nur zusteht, sondern es auch gesetzliche Pflicht ist, daß sie gemacht wird. Deshalb erhöht sich in diesen Fällen die Anwesentheit im Unternehmen um mind. 1/2 Stunde pro Tag.

Gruß

medsonet.1
 
Hallo,
ich danke Euch für Eure Beiträge und viele Mühe; das finde ich sehr nett! Ich dachte,dass mich im ambulanten Pflegedienst nichts mehr überraschen kann...doch! Mich hat die Frage beschäftigt, ob das wieder eine neue "Normalität" in den "ambulanten" ist. Ich freue mich schon für die Nachzahlung, die meine Mitarbeiter für jeden nicht bezahlten Feiertag bekommen.
Und ich...habe nächste Woche Vorstellungsgespräche.
Hubertine
 
bist du bei einem privaten PD angestellt? die sind oft etwas merkwürdig. In unserem PD haben die meisten einen 6Stunden Vertrag, arbeiten aber größtenteils mehr, diese können sie entweder abbummeln oder sich bezahlen lassen- dies bleibt jedem selbst überlassen. Feiertag sind gesetzl.- werdann arbeitet erhalt diesen nachträglich frei.Alles anderen denke ich ist arbeitsrechtlich nicht zulässig-vom Gefühl her. Bei uns gibt es einen Betriebsrat-an den man sich bei solchen umstrittenen Fragen wenden kann, viel Glück für deine Zukunft.:)
 

Ähnliche Themen