12 Tage Woche

Leila07

Newbie
Beruf
Pflegefachfrau Azubi
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einem ambulanten Pflegedienst bezüglich der Ausbildung zur Pflegefachfrau ab dem 01.04.24.

Dort wurde mir gesagt, das man 12 Tage durch arbeiten muss, und dann nur 2 Tage frei hat.

Der Frühdienst geht von 7 bis 11.
Der Spätdienst geht von 16 bis 21.

Wie kommt man auf diese 12 Tage durch arbeiten? Eine Woche hat ja nur 7 Tage.

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einem ambulanten Pflegedienst bezüglich der Ausbildung zur Pflegefachfrau ab dem 01.04.24.

Dort wurde mir gesagt, das man 12 Tage durch arbeiten muss, und dann nur 2 Tage frei hat.

Der Frühdienst geht von 7 bis 11.
Der Spätdienst geht von 16 bis 21.

Wie kommt man auf diese 12 Tage durch arbeiten? Eine Woche hat ja nur 7 Tage.
Sofern Du volljährig bist, und sofern nicht täglich Früh- und Spätdienst erfolgen (wovon ich nicht ausgehe), passt das.

Das Arbeitszeitgesetz verlangt, dass auf jeden gearbeiteten Sonntag innerhalb der nächsten 14 Tage ein freier Werktag erfolgt. Daher darf bis zu 19 Tagen am Stück gearbeitet werden. § 11 ArbZG - Einzelnorm

Zwölf Tage arbeiten und zwei Tage frei entspricht einer Sechs-Tage-Woche, nur dass eben in der Pflege auch am Sonntag gearbeitet werden darf.

Wie Claudia schon geschrieben hat: Rechtlich (leider) zulässig.
Ich vermute, dass man am „Arbeits-Wochenende“ immer Früh-und Spätschicht macht. So braucht man weniger Personal am Wochenende. Ansonsten gelegentlich Früh und Spät. Ansonsten erreicht man seine Wochenarbeitszeit nicht.

Einer

Das ist der Dienstplan der klassischen 6-Tage-Woche. 12 Tage arbeiten, 2 Tage frei.
Ehrlich gesagt, wollte ich so nie arbeiten.

Wenn du ein Unternehmen findest welches eine 5 Tage Woche hat... dann lass dich bloß nicht auf diese 6 Tage Woche ein.

Ich bin in der Ausbildung auf dem Zahnfleisch gegangen. Jetzt habe ich ein 4,75 Tage Woche. Die Stunde am Tag mehr arbeiten ist nicht die Welt. aber 2 Tage die Woche frei schon.

Was sind das alleine schon für komische Arbeitszeiten Frühdienst 4h und Spätdienst 5h? Da hat man dann mit 12 Tagen ja noch Minusstunden.

Nö der Laden wäre bei mir schon raus.

Was sind das alleine schon für komische Arbeitszeiten Frühdienst 4h und Spätdienst 5h? Da hat man dann mit 12 Tagen ja noch Minusstunden.
.
Das sind in der ambulanten Pflege typische Arbeitszeiten. Deshalb ist das hauptsächlich für Teilzeitkräfte geeignet.