1 Tag frei nach dem Nachtdienst - Luxus oder vorgeschrieben?

Weil es bei uns nur So, Di und Do Nachtdienst gibt und wir eine Wochen- und keine Monatsarbeitszeit haben.

Wenn Ihr eine Fünf-Tage-Woche habt, wären dennoch zwei Tage Frei nach dem Nachtdienst möglich. Aber bei nur einer Nacht hätte ich persönlich jetzt auch weniger Probleme mit der Umstellung auf den normalen Rhythmus. Je länger ich im Nachtdienst bin, desto schwieriger komme ich raus.

Das ist für Andere dann schon wieder Schikane, unzumutbar uns ei n Grund für den Gang zum Betreibsrat.

Mehr als 6 Tage am Stück geht garnicht, jedes 2. ist mein freies WE, das ist übers Jahr so geplant...

;)
Einen Tod musst Du sterben (würde auch mein BR sagen).

Es gibt Situationen, da sollte man dem Team die Dienstplanwünsche in die Hand drücken und "So, nun macht mal" sagen. Könnte Wunder wirken.

Es gibt Situationen, da sollte man dem Team die Dienstplanwünsche in die Hand drücken und "So, nun macht mal" sagen. Könnte Wunder wirken.
Das könnte, kannst du weglassen. Ich habe das schon mal gemacht und das hat wirklich wahre Wunder gewirkt, zumindest für die nächsten drei Monate.

Das Problem ist: Du kannst es nie allen Recht machen.

Man hat's nicht leicht, als kleiner Fisch im großen Teich. :besserwisser:

Hab ich auch schon - und kanns nur empfehlen :))

Aber nachher waren gerade dass, die zwei schwierigsten Monate... jedenfalls gabs dann anschließend deutlichere Stellungnahmen der Teamleitung dem Team gegenüber :-) (Dienstplanbezogen)

Wir bekommen zwar am Jahresende einige zusätzliche Frei-Tage für geleistete Nachtdienste, doch dann sind wir schon augelaugt davon; ausserdem finde ich, wenn Menschen viel Nachtdienst absolvieren, reichen die Tage dafür nicht aus, die es maximal gibt. Nurse_Kali
Wir bekommen 2 zusätzliche Schichturlaubstage im Jahr, jedoch bekommen die auch diejenigen die nur 2 schichtig gehen. Für meine monatlichen 7 Nächte bekomme ich nichts zusätzlich (außer der 1,20/h)!?
Ohne Not muß niemand nach 7 Nächten am nächsten Tag in den Frühdienst.
Es war noch jemand krank zum besagten Frühdienst...aber ein Blick in den Dienstplan verriet mir, es hätte andere Möglichkeiten gegeben.
Ein "guter" AN wird auch eigentlich problemlos schon vorab wissen, dass er das nicht packt, nach 7 Nächten gleich wieder FD und rechtzeitig intervenieren - wurde das gemacht? Ich kann nur von mir ausgehen - hätt den F weggetauscht, wenn da kein Entgegenkommen/ kein Verständnis drin gewesen wär. FD tauschen - no problem.
Hehe... ich kam aus dem Frei in den Nachtdienst und hätte ich nicht mal in den Dienstplan geschaut (was ja quasi Pflicht bei uns ist), dann hätte ich gar nicht erfahren, dass ich da nen Frühdienst habe. Das wurde ja kurzer Hand geändert. Leitung war im Urlaub und tauschen ohne vorab mit der Leitung zu sprechen ist nicht!
Vielleicht bin ich verwöhnt, aber ich hatte da noch bei keinem AG Probleme. Bei meinem jetzigen sind maximal vier Nächte am Stück gestattet (es sei denn, der MA wünscht ausdrücklich mehr) und es klappt immer, danach nicht nur einen Ausschlaftag zu haben, sondern mehrere freie Tage. Heißt dann halt für die Vollzeitkräfte oft zehn Tage, inkl. Nachtdienst, am Stück. Und auch mal nicht jedes 2. Wochenende frei, sondern mal zwei hintereinander Dienst und dann auch mal zwei hintereinander frei. (Und tauschen ist erlaubt, solange wir auf die Ruhezeiten achten.) Was bei uns vielleicht ein Vorteil ist: Der Rahmendienstplan geht übers ganze Quartal. Das macht es noch etwas flexibler.
Jedes 2. WE frei...was für´n Traum. Gehe jetzt mein 3. arbeiten, hab dann 1 frei und gehe wieder 3. Häufig wird über die Wünsche der AN geschrieben....wir haben auch ein Wunschbuch. Nur der Sinn dessen ist nach einem halben Jahr verwirkt, wenn die Leitung Mitte Juni den Dienstplan bis Ende Dezember fertig hat!! Das macht alles keinen Spaß mehr und laugt nur noch aus....

Wir bekommen 2 zusätzliche Schichturlaubstage im Jahr, jedoch bekommen die auch diejenigen die nur 2 schichtig gehen. Für meine monatlichen 7 Nächte bekomme ich nichts zusätzlich (außer der 1,20/h)!? Es war noch jemand krank zum besagten Frühdienst...aber ein Blick in den Dienstplan verriet mir, es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Hehe... ich kam aus dem Frei in den Nachtdienst und hätte ich nicht mal in den Dienstplan geschaut (was ja quasi Pflicht bei uns ist), dann hätte ich gar nicht erfahren, dass ich da nen Frühdienst habe. Das wurde ja kurzer Hand geändert. Leitung war im Urlaub und tauschen ohne vorab mit der Leitung zu sprechen ist nicht! Jedes 2. WE frei...was für´n Traum. Gehe jetzt mein 3. arbeiten, hab dann 1 frei und gehe wieder 3. Häufig wird über die Wünsche der AN geschrieben....wir haben auch ein Wunschbuch. Nur der Sinn dessen ist nach einem halben Jahr verwirkt, wenn die Leitung Mitte Juni den Dienstplan bis Ende Dezember fertig hat!! Das macht alles keinen Spaß mehr und laugt nur noch aus....

D.h. die DP werden öfters geändert, ohne dass der MA überhaupt befragt wird.
Du sprichst von einer quasi Pflicht nach einem frei erst mal auf den DP zu schauen, es könnt sich ständig was ändern.
Was soll das?
Andererseits ist Mitte Juni der DP bis Dezember fertig - DEN Sinn dahinter check ich auch nicht so recht.
Ist die Leitung nicht da - gibt es andere die entscheiden können/dürfen/müssen.
Wie lang ist der Spaßfaktor schon auf dem dürftigen Niveau?

D.h. die DP werden öfters geändert, ohne dass der MA überhaupt befragt wird. Du sprichst von einer quasi Pflicht nach einem frei erst mal auf den DP zu schauen, es könnt sich ständig was ändern. Was soll das? Andererseits ist Mitte Juni der DP bis Dezember fertig - DEN Sinn dahinter check ich auch nicht so recht. Ist die Leitung nicht da - gibt es andere die entscheiden können/dürfen/müssen. Wie lang ist der Spaßfaktor schon auf dem dürftigen Niveau?
Ja, du sprichst mir aus der Seele...Was soll das fragt man sich andauernd. Also wir müssen in den Dienstplan schauen, es kann ja sein, es hat sich etwas geändert! So läuft das, gefragt wird man nicht - Arbeit geht vor! Das der Dienstplan schon so weit im voraus fertig ist nervt gewaltig. Wenn ich jetzt spontan denke...cool im Oktober gehe ich auf nen Konzert oder was auch immer hab ich halt Pech, wenn ich da gerade eingeteilt bin (wobei wir den Plan auch nur bis September wissen!). Die PDL hätte ich fragen können wegen dem Frühdienst, doch ich hab mir das gemurre mit Aussicht auf wenig Erfolg einfach gespart. Der Spaßfaktor ist auf höchstem Niveau und wird täglich besser! Eigentlich schon seitdem ich dabei bin.

Was soll das fragt man sich andauernd. Also wir müssen in den Dienstplan schauen, es kann ja sein, es hat sich etwas geändert
Du mußt garnix. Sie müssen dich fragen vor einer Änderung. Warum spielst du das dumme Spiel mit?

Berechtigte Frage! Habe mir schon oft "das Maul verbrannt", da ich eben auch mal meine Meinung sage und hatte entsprechende Sanktionen...brauche das Geld und weiß, wie es in anderen Häusern in unserer Region läuft - soll heißen nicht viel besser. Verheizt wird man überall. Deswegen werde ich mich jetzt intensiv um Möglichkeiten außerhalb der Pflege bemühen. Könnt ihr mir Tipps geben in welche Richtung man als Gesundheits u.- Krankenpfleger noch gehen kann? Medizintechnik beispielsweise?

Sanktionen ... was soll das heißen?

Habe z.B. die Lohnerhöhung die man nach 3 Jahren bekommt, nicht erhalten und konnte dann frühestens nach 1 1/2 Jahren neu beantragen! Wohlgemerkt geht es hier um 40 Euro brutto!
Wie war das noch? Kein Tarifvertrag oder?

Steht die Erhöhung in deinem Vertrag? Oder eben in euerm Tarifvertrag? Wenn nicht, musst du natürlich eine beantragen. Und das kannst du ja theoretisch machen so oft du willst...

Ja es steht in meinem Arbeitsvertrag. Antragstellung durch Mitarbeiter an die Geschäftsführung. Diese genehmigt dann oder eben nicht..

Ja, ist doch OK.

Kann sein, kann aber auch nicht sein, gell ;-)

Evt hast du nicht richtig begründet, warum du eine bekommen solltest - oder es wurde eben anders gesehen...

Formlose Antragstellung reicht da völlig. Wird von allen so gemacht und ist auch gewünscht.
Kann sein, kann aber auch nicht sein, gell ;-)
??? Rechtfertigen muss ich mich zwar nicht aber einen kurzen Auszug aus dem wunderbaren Alltag geb ich noch.... Ich war 2 Tage Kind krank mit meiner Tochter zu Hause. Danach wurde ich zum Personalgespräch gebeten und gefragt, ob das nicht auch meine Frau übernehmen könnte. Das wird nicht gern gesehen, wenn der Mann Ki macht... Noch dreister gehts kaum noch!