Dummerweise unterstützt das Arbeitszeitgesetz dies aber nicht und den meisten AG ist es egal, wie es ihren Angestellten geht. Hauptsache sie kommen pünktlich zur Arbeit und machen viele Überstunden. Und dummerweise läßt Pflegepersonal das auch mit sich machen.Nach einem Törn von 7 Tagen finde ich 24-32 Stunden bis zum nächsten Dienst auch ein bisschen sehr wenig. Der Körper passt sich auf die Länge dem veränderten Schlafrhythmus an und du braucht auch wieder eine gewissen Zeit für die Umstellung.
Ein "guter" AG wird Gesundheitsförderung betreiben, weil Krankheitsausfälle wirtschaftlich große Schäden anrichten können......Ohne Not muß niemand nach 7 Nächten am nächsten Tag in den Frühdienst.
Ein "Ausschlaftag" würde uns Vollzeitkräfte ins Minus bringen und das will natürlich auch keiner. Also geht es ganz normal mit Früh oder Spät weiter.
Gehen tut das schon...!Wünsche werd.
Oft ist ein Nachtdienst aber eben nur minimal länger als ein Frühdiennst.Wieso denn das? Auch Vollzeitkräfte haben einige freie Tage im Monat, egal ob Fünf- oder Sechstagewoche. Und die meisten Nachtdienste sind länger als die am Tag, weswegen man durch drei bis vier Nächte jeweils einen freien Tag zusätzlich erwirtschaftet. Irgendwo im Monat müssen diese freien Tage doch auftauchen...
Oft ist ein Nachtdienst aber eben nur minimal länger als ein Frühdiennst.
5 Frühdienste sind bei 7,7h bekanntlich 38,5h. Wenn du da nur 3 Nächte a 8,5h machst, den 4. tag raus kommst, den 5. Tag als Ausschlaftag willst, dann sind das mal eben 13 "Minusstunden" in der Woche.
Vor Allem wollen die MA ja idR nicht EINEN freien tag, sondern 3, aber mindestens 2
Und höchstens 3 Nächte am Stück. Manche sogar nur zwei. Aber auf jeden Fall Nächte, sonst gibts ja keine Zulage...
Da wird das ganze dann gravierender. Eine Vollzeitkraft regelmäßig mit Nächten zu planen ist unter solchen Voraussetzungen schwierig, man hat ja noch mehr zu berücksichtigen...
Das ist für Andere dann schon wieder Schikane, unzumutbar uns ei n Grund für den Gang zum Betreibsrat.Heißt dann halt für die Vollzeitkräfte oft zehn Tage, inkl. Nachtdienst, am Stück. Und auch mal nicht jedes 2. Wochenende frei, sondern mal zwei hintereinander Dienst und dann auch mal zwei hintereinander frei.
Wieso denn das?
Kann man dann aber auch nicht mit Nachtdienstblöcken vergleichen, wenn man immer nur 1 Nacht hat...Weil es bei uns nur So, Di und Do Nachtdienst gibt
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen