1 Tag frei nach dem Nachtdienst - Luxus oder vorgeschrieben?

Hallo,

ist zwar OT, aber was ist ein Ausschlaftag? Ist das der Tag an dem ich aus dem Nachtdienst komme und in der Regel schon mindestens 6,5 Stunden gearbeitet habe?

Liebe Grüsse
Narde

Hi Narde,

also das Wort "Ausschlaftag" benutzen wir bei uns auf Station gar nicht, nur eine Schwester erwähnt das mal ab und an.. und sie meint damit tatsächlich den Tag, an dem man aus der Wache kommt, also quasi wie du sagst der Tag an dem man schon so und soviele Stunden gemacht hat.

Also ich denke doch, dass der Tag DARAUF gemeint ist.

Der Tag wo ich aus der Nacht komme, ist nicht der hier sgn. Ausschlaftag...!

Anscheinend benützt man das Wort "Ausschlaftag" nicht einheitlich.
Bei uns ist es der Tag, an dem man vom ND heim geht :mrgreen:.

Gruß,
Lin

Anscheinend benützt man das Wort "Ausschlaftag" nicht einheitlich.
Bei uns ist es der Tag, an dem man vom ND heim geht :mrgreen:.
Der Thread heisst ja "1Tag frei nach dem Nachtdienst, nicht am letzten Nachtdiensttag.
Dachte darum geht es hier auch...

Am selben Tag aus dem nachtdienst zu kommen und noch Frühdienst zu haben ist ja quatsch, Spätdienst auch. Ich denke nicht das das hier irgendjemand so gemeint hat, wenn er davon sprach, das das die Regel ist...!

Bei uns ist es eigentlich "Standard" nach dem Nachtdienst (Mindestens 4-5Nächte) nur einen Ausschlaftag zu haben (also bei uns ist es der Tag, an dem man morgens nach Hause stolpert). Das bedeutet 6.30Uhr Feierband, schlafen und am nächsten Morgen wieder antreten. Bis man so auf seine 12-15 Tage Dienst kommt. :knockin:Also mir macht das System manchmal arg zu schaffen. Der Ausschlaftag wirkt quasi wie NULL ausruhen und man ist gezwungen Abends schlafen zu können um zum Frühdienst wieder anzutreten.

Mein Erfahrungsbericht, bei uns leider in den meisten Häusern so.

Der Thread heisst ja "1Tag frei nach dem Nachtdienst, nicht am letzten Nachtdiensttag.
Dachte darum geht es hier auch...

Das ist mir auch klar, aber anscheinend, stiftet die Bezeichnung "Ausschlaftag" Verwirrung, da bei einigen der Ausschlaftag der Tag nach dem ND ist und bei anderen der Tag, an dem man aus dem ND kommt.

D.h. wenn Person A nur sagt, er habe nur am Ausschlaftag frei, könnte Person B beides darunter verstehen. Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine.
So und jetzt zurück zum Thema (obwohl gehört ja eigentlich zum Thema :mrgreen:)

Gruß,
Lin

Hi :-)
oh man, dann ists bei uns wohl luxus pur, je nachdem, wenn ich z.b. 5 nächte mache, habe ich danach meistens 5 tage frei... :mrgreen:
LG Anni

Zuletzt bearbeitet:
1 Tage frei ( an dem wo man herauskommt) ist ganz schön wenig.

Habe in eine der letzten "die Schwester der Pfleger" gelesen, das der Körper einige Tage braucht um sich an nen neuen Nacht-Tag Rythmus zu gewöhnen.
Zudem ist es sicher nicht sehr gesund wenn man mehrere Jahre dieses Spielchen mitmacht. Ich kenne einige Leute aus dem Nachtwachenpool und die sagen, das das ganz schön schlaucht (haben 5 Tage Nachtdienst und dann mindestens 4 Tage frei).

Ich arbeite momentan auf einer Station, wo der Dienstplan ganz schön bescheiden ist. Da werden alle gängigen Regeln des Dienstplan schreibens mißachtet.

z.B: 2 Tage Früh- 1 Tag Mittel - 2 Tage Spät-1 Tag Mittel- 2Tage Frühdienst- 1 Tag Frei- 1 Tag Früh- frei....

oder: 3 Tage Nachtdienst- 1 Tag Frei (wo man rauskommt)- dann Frühdienst....

Wie soll der Körper sich da anpassen?

mfg Stefan

@ Mary-Fee: Ich denke nicht, dass es das gibt, oder habt ich was überlesen? Oder was das nur als Beispiel von dir? Ich meine morgens aus der Nacht kommen und am gleichen Tag spät machen, das geht doch gar nicht.. :eek1:

das war wirklich nur ein beispiel! :):):)

Hallo,
also bei uns ist es so, dass der Tag, an dem man aus dem Nachtdienst heimkommt und schon ca. 6.5 Stunden gearbeitet hat, der "Ausschlaftag" ist. Und der ist mit eingerechnet, wenn ich nach dem Nachtdienst 4 Tage frei hab. Aber jetzt wieder on topic!!

WOW- wie macht ihr das mit so wenig frei nach den Nächten?!
Ich mache meist nur 4 Nächte pro Monat und hab dann in der Regel 3-4 Tage frei. Außer ich spring mal ein oder so!
Aber ehrlich gesagt brauch ich das auch um wieder klar zu kommen! Der wechsel macht mir schon zu schaffen, auch wenn ich ganz gerne ND mache!

Juten Abend, sorry, dass ich den alten Thread hier rauskrame aber genau darum gehts bei mir.
Momentan gerate ich an meine Grenzen hier und brauche mal eure Meinung.
Ich war jetzt 7 Nächte arbeiten, bin letzten Montag 6.15 Uhr raus. Am Dienstag hatte ich FD und jetzt von Mi. bis So. habe ich SD. Quasi war ich dann 14 Tage every Day hier auf Arbeit. Der Ausschlaftag ist eigentlich nicht wirklich ein freier Tag...6,25h war man ja da auch schon arbeiten....
Ist das rechtens oder bin ich einfach zu weich? O.O

Kurzum, es ist nicht schön, aber leider rechtes.

Leider Gottes kann ich es nur bestätigen: der Tag wo man aus dem Nachtdienst kommt ist schon der freie Tag.
Begründung dazu ist, dass man ja den ersten Tag vom ND den ganzen Tag fast frei hatte.
In meinen ersten Jahren nach der Ausbildung gab es noch diesen Ausschlaftag, den ich sehr wertvoll fand zum Regenerieren, in der heutigen Situation mehr denn je wichtig damit die Menschen die Arbeitsbelastung tragen können.
Da sollten die Gewerkschaften mal drüber verhandeln, Geld allein macht es nicht aus, was den Beruf attraktiver macht.

Da sollten die Gewerkschaften mal drüber verhandeln, Geld allein macht es nicht aus, was den Beruf attraktiver macht.

Klar, wenn Pflege dafür bereit ist auf die Strasse zu gehen und es zu erstreiken.

Eine Mindestanzahl an freien Tag nach einem Nachtdienst kann man auch in einer Dienstvereinbarung festhalten. Braucht´s halt einen Personalrat, der sowas mit dem AG aushandelt.
Problem sind die Mitarbeiter dann aber oft selbst, weil jeder so seine individuellen Vorlieben hat und die sich nicht nach dem Gesundheitsschutz richten. Ich würde schon 7 Nächte in einer Dienstvereinbarung nicht mitmachen... das ist viel schädlicher als der fehlende zweite Ausschlaftag....

Nun ja, aber was glaubst du was bei uns los ist, weil es die Vorgabe gibt mit maximal 3 Nächten am Stück...

Es gibt - laut Gesetz - kein Recht auf einen freien Tag, sondern auf mindestens elf Stunden Ruhezeit (die auch noch auf zehn bzw. neun gekürzt würden können). Und diese Zeit wird ja dicke eingehalten.

Das Problem betrifft nicht nur Pflegekräfte, sondern alle Schichtarbeiter. Wir sind nicht die einzigen, die Arbeitszeiten rund um die Uhr haben.