1-jährige Ausbildung

Trice

Newbie
Beruf
Generation Praktikum
Hallo,

ich habe aus besonderen Gründen neben dem Versuch
eine Krankenpflegeausbildung zu machen, auch den
Plan "B" in die Altenpflege zu gehen, Praktikumserfahrung
vorausgesetzt.

Dabei ist auch die Frage nach einer "Kurzausbildung"
(- 1Jährige -) aufgetaucht...
Ist man dann damit auch schon minder "examiniert" oder gilt die
Ausbildung als "angelernt" zum Helfer.
Wie sind die Stellenchancen dann noch ?
Kann man damit auch ambulante Dienste bestreiten ?
Natürlich ist das Einkommen geringer bei gleicher Belastung hernach,
aber es kann sein, dass ich eben nur ein Jahr Zeit dazu habe.

Altenpflegehelferin oder Krankenpflegehelferin sind geschützte Berufsbezeichnungen. Die Ausbildung wird ebenfalls mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen, Du bist also "examiniert", darfst aber nur grundpflegerische Tätigkeiten ausführen.

Was meinst Du mit "einen ambulanten Dienst bestreiten? Dort arbeiten darfst Du auch als APH. Gründen oder leiten darfst Du ihn nur mit dreijähriger Ausbildung und Zusatzqualifikation.

@Trice - Was fasziniert dich ganz konkret am Berufsbild Pflege? Kannst du dir vorstellen "nur" in der Grundpflege tätig zu sein? Grundpflege beinhaltet alles, was der Mensch sonst alleine gemacht hat udn infolge einer Erkrankung, den schwindenden Kräften im Alter net mehr leisten kann. Die AEDLs ( Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des Lebens ) zeigen sehr schön auf, was damit gemeint ist. Hast du dir das so vorgestellt? Oder möchtest du mehr? Wenn ja- was?

Kannst du dir vorstellen, nach Ansage von Pflegefachkräften, die z.T. Jahre jünger sind als du, zu arbeiten? Kannst du dir vorstellen, auf der Hierarchieleiter eher auf einer unteren Sproße zu stehen?

Elisabeth

Hallo Trice,

das erste wurde ja schon beschrieben. Bei uns in der ambulanten Pflege sind wir im Team die Hälfte an *einjähriger* und ich habe schon das Gefühl dass sie wirklich viel leisten und auch machen können.:nurse:
Liebe Grüße
lisaS

Hallo ihr Lieben,

danke für die Fragen und Anregungen !

@Claudia
Wegen der ambulanten Pflege, dachte ich ich bin dann gar nicht qualifiziert
überhaupt herumzufahren und zu helfen, aber es kommt wohl auf den Bedarf und die Maßnahmen an ...

@Elisabeth
Wegen dem inneren Bild von eigenen Tun ists eine gute Anregung, danke.
Gehe mal damit um - auch dem Link....

@LisaS
Wegen der Hierarchie ists schon ok, solange keine Schuriegelei oder Mobbing
daraus werden.
Wichtig ist mir das Leben können und Leben ermöglichen.