Zwiespalt - Welche Ausbildungsstelle?!

Regina89

Newbie
Registriert
23.03.2007
Beiträge
7
Ort
Ulm
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hey ihr,
nachdem ich jetzt nach erfolgreicher Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen drei Zusagen bekommen habe, habe ich das "nichtsoschlimme aber wichtige" Problem, dass ich nicht weiß für welche Schule ich mich entscheiden soll. Bei einer habe ich schon abgesagt, so dass es noch zwei sind.
Von der Qualtität Ausbildung sind beide (Marienhospital Stuttgart, Uniklinik Ulm) gleich gut. Stuttgart wäre weiter weg, was ich nicht unbedingt als Nachteil sehe, da ich eig. immer weg wollte. Ulm bietet jedoch im Gegensatz zu Stuttgart ein Auslandspraktikum an und da es näher gelegen ist könnte ich auch unter der Woche mal heimfahren. Jedoch müsste ich mir dort ne teure WG suchen, da es zurzeit kein Wohnheim gibt.
Ich stecke total im Zwiespalt, weil ich halt verhindern will dass ich später nicht bereue, nicht die andere Stelle genommen zu haben. Bis zum 04.04. muss ich mich entscheiden.
Jetzt ne Frage an euch. Hab ihr es bereut so "weit" weg von daheim gezogen zu sein? Und was ist besser WG oder Wohnheim?
Also ich freu mich total soviel Zusagen bekommen zu haben....dennoch ists jetzt n kleinen großes Problem für mich, obwohls eig. kein Problem ist *g*.

GLG Regina
 
Hallo, also in Ulm mit dem Auslandseinsatzhört sich doch sehr interessant an, hab ich noch nie gehört.

Ich hab damals im Wohnheim gewohnt und das war gar nix für mich. Bin nach 1,5 Jahren wieder ausgezogen als ich Auto fahren konnte.
Wohne jetzt in einer WG (nach der Ausbildung) und das ist einfach super.
Aber ich denk das kommt ganz auf deinen Typ an.

Wegen der Schule...schlaf mal drüber, red mit Eltern und Freunden und schreib dir mal Pro und Contra beider Schulen auf.
Was hat dir besser gefallen, wie war der erste Eindruck der Schule. Vergleich sie ein bischen.

Und mach dir keine Gedanken und Vorwürfe, wenn du dich entschieden hast. Wiesst sowieso erst wies so ist wenn du dort bist.

Das wird schon. Drück dir die Daumen.
Schöne Grüsse Manu
 
hey Regina,
darf man fragen wie du dich jetzt entschieden hast?
Hab nämlich ne bekannte die in Ulm ihre Ausbildung macht!
lg Julia
 
wenn du eh weiter weg willst, mach das doch! Ich wollte damals auch erst in einem Krankenhaus in der nähe meiner Eltern die Ausbildung machen, aber da hätte ich dann überall noch ein ganzes Jahr warten müssen bis ich hätte loslegen kønnen. Deswegen bin ich dann nach Frankfurt gegangen, von da aus waren es 160 km bis zu meinen Eltern.
Bereut hab ich das nie! Im Gegenteil! Ich hab festgestellt, dass ich dadurch doch sehr viel gelernt habe und sehr viel selbstständiger war wie andere gleichaltrige die noch bei Muttern am Rockzipfel hingen.

Trolljenta
 
hey ihr...danke für eure hilfe!
Also ich hab mich aus dem Bauch raus für weiter weg entschieden, also für Stuttgart. Genau begründen kann ichs net, ist so n Bauchgefühl, dass mich hoffentlich nicht im Stich lässt :| .
@julchen_1990....hab auch ne gute freundin die auch in ulm ist und ich weiß, dass die Ausbildung spitzenmäßig ist, aber ja weiß net mein Herz ziehts weiter weg :) . Auch wenn ich dadurch Probleme mit meinem Verein bekomme, weil ich ja dann an den Wettkämpfen nicht mehr da bin usw. Außerdem halten mich viele für "verrückt" soooo weit weg zu gehen, obwohl ich auch ne Ausbildung in nächster nähe haben hätte können. Ist mir aber egal, ich mach dass was ich will. Ist ja schließlich mein Leben und meine Entscheidung.
Gaaanz liebe grüße
 
also ich würde definitiv immer die ausbildungsstelle an einer uniklinik wählen, ich weiß....da gibt es sehr unterschiedliche meinungen drüber, aber ich denke die ausbildung an einer uniklinik kann von der qualität und von den erfahrungen die du dort sammeln kannst sehr viel umfangreicher sein als z.b ein kleines haus mit 250 betten.
weil, an einer uniklinik kommen halt auch die fälle hin, die woanders nicht behandelt werden können, sprich man sieht einfach schon mal mehr in dieser hinsicht, außerdem gibt es dort meist noch solche fachklinichen bereiche wie z.b. augenheilkunde, wenn man sich z.b. für diese richtung interessiert hast du natürlich an einer uniklinik sehr viel mehr möglichkeiten......
natürlich hat es auch nachteile, es ist im allgemeinen sehr viel anonymer, d.h. es kennt nicht jeder jeden und man arbeitet häufig mit ganz anderen leuten zusammen....
man muss es halt sehr genau abwägen.....
 
huhu! also ich hatte letztendlich 5 zusagen bekommen und hab mich so nach und nach dafür entschieden(jede woche hab ich einer klinik abgesagt) zu der größten klinik zu gehen, weil man dort einfach das meiste sehen kann hab ich mir so gedacht.
bereue es nicht!
hab 4 monate im wohnheim gewohnt, jedoch fühlte ich mich dort nicht wohl, es war so eng und von allen seiten sehr laut nun wohn ich wieder zuhause und fahre lieber die 50km als in dem wohnheim verrückt zu werden
lg
 

Ähnliche Themen