Zwang zur Rufbereitschaft

mir geht es ganz genauso...dadurch das ich es ablehnte werde ich richtig gemobbt..jeden Tag muss ich mir anhören: du musst Flexiebler sein.. immer wieder versuche ich mich vor meinen kolleginin zu rechtfertigen: ich habe eine tochter! Ich habe mich nur für Frühschicht einstellen lassen! Ich arbeite 20 h /woche...ich habe andere wichtige termine......... meine patienten lieben mich sehr, und die pdl sucht und sucht fehler um mich fertig zu machen...immer muss ich in pdl büro....-ich sei zu langsam.....ich soll doch dann körperteile nicht waschen um zeit zu sparen usw....Ich versorge meine patienten so wie sie es bezahlen und nicht weniger!!!

Da geht mir echt die Galle hoch, wie dreist manche Arbeitgeber sind. Dennoch deine Einstellung finde ich gut. Das ganz große Problem bei euch ist wohl, dass die PDL versucht, mit dem vorhandenen Personal den Fachkräftemangel auszugleichen. Nur funktioniert das nicht, weil Menschen sind keine Marionetten. Daher auch die ständigen Konflikte mit ihr und den anderen. Ihr habt bei deiner Einstellung schriftlich alle Arbeitsbedingungen vereinbart miteinander und an das hat sie sich zu halten. Der Rest ist heiße Luft...

Das sehe ich genauso und möchte Mut machen. Wir haben unseren Beruf erlernt, wir machen Arbeitsverträge und wir brauchen uns nicht immer rechtfertigen für etwas was "geregelt" wurde. Das müssen auch Kolleginnen/Kollegen akzeptieren, diese ständigen "sinnlosen" Diskusionen rauben kostbare Pflegezeit.
Ich habe eine Verantwortung dem Patienten gegenüber und pflege (wasche), was getan werden muss in meinem Beruf.

Neulichs habe ich in unserem Wurst-& Käseblatt (Tageszeitung) ein Stellengesuch gesehen :

"PFK su. seriösen AG."

Das finde ich doch recht deutlich.

Danke für diesen Beitrag! Stimmt!

Mal eine ganz andere Frage: Ist die Bereitschaft im ambulanten PD als Bereitschaftsdienst oder als Rufbereitschaft einzuordnen?

Gegenfragen: Wo sollst Du erreichbrar sein?
Bist Du im Krankenhaus = Bereitschaftsdienst. Zu Hause oder was weiß ich aber erreichbar, ABrufbar = Rufbereitschaft.

Ich habe das bereitschaftshandy, und sollte mich nach Möglichkeit zuhause oder in der nähe aufhalten.

Wo liegt denn der genaue unterschied?

Bei einer Rufbereitschaft darf der Arbeitgeber Dir nicht vorschreiben, wo Du Dich aufzuhalten hast. Du musst nur unverzüglich die Arbeit aufnehmen können, das bedeutet, Von wo aus auch immer, zeitnah losfahren.