Unsere PA hat viel Wert auf kausales Denken gelegt und nicht nur auf die korrekte Ausführung der einfachen handwerklichen Tätigkeiten geachtet. Elisabeth
Und genau da liegt mein Problem mit unseren momentanen Azubis (Mittelkurs). Das einzige Augenmerk liegt auf der Durchführung von Blutentnahme und Zugang legen. Warum welches Röhrchen bei welchen Beschwerden entnommen wird? Unwichtig. Wieso die Sauerstoffsättigung bei Luftnot gemessen wird? Uninteressant. Weshalb der RR vor Beloc i.v. gemessen wird? Unerklärlich.
Wenn ich Hintergründe erkläre oder sogar mal die Frechheit besitze, dass sich die Azubis mit Hilfe Hintergrundwissen selbst erarbeiten, dann blicke ich in so leere Gesichter...!
Dabei kann man bei uns in der ZAB/ Notaufnahme/ chir. Ambulanz so viel lernen! Es ist wirklich schade! Vor allem weil unser gesamtes Team (nicht nur die PAs) sich so um die Azubis bemüht!
Jetzt kann man natürlich sagen: Wenn es für die Abiturienten so schwer ist, kausale Zusammenhänge zu verstehen, wie sollen es erst die Hauptschüler schaffen? Aber ich glaube, da ist in erster Linie das Interesse des Azubis gefragt.
@Mary_Jane:
Natürlich ist so ein Satz pauschal! Aber von den Azubis in den letzten 12 Monaten waren wirklich nur wenige so interessiert, dass Anleitung auch richtig Spaß gemacht hat!
Im Denken, dass aus den Azubis meine zukünftigen Kollegen werden, werde ich trotzdem mein Bestes geben, mein Wissen an sie weiterzugeben!
Lieben Gruß