Röntgenbär
Junior-Mitglied
- Beruf
- MTRA, Gesundheitsbetriebswirt
- Akt. Einsatzbereich
- Radiologische Diagnostik
- Funktion
- Bereichsleitung
Als MTRA halte ich mich mal so grob aus der Diskussion hier raus, allerdings hat mein Berufsstand ja ähnliche Probleme, weshalb ich die Haltung der meisten GuKP nachvollziehen kann.
Einer Akademisierung von Gesundheitsfachberufen sthe ich zwar aufgeschlossen gegenüber, allerdings darf dann wie oben schon von verschiedner Seite gesagt keine Be- oder Übervorteilung gegenüber den "normalen" (in diesem Fall) Pflegekräften stattfinden.
Das fängt zum einen schon bei den Tätigkeiten an und hört bei der Bezahlung auf - laut Gesetz wird ja aber eh nicht nach Schul-/Ausbildungsabschluß bezahlt, sonder nach Art der verrichtetet Tätigkeit.
Dort wurde festgestellt, das die Sterberate in britischen Krankenhäusern auch sank als die Ärzte streikten.
Ich bin mir also nicht sicher ob man tatsächlich von der Qualifikation eines Menschen direkt auf die Rekonvaleszenz des Patienten schliessen kann.
Einer Akademisierung von Gesundheitsfachberufen sthe ich zwar aufgeschlossen gegenüber, allerdings darf dann wie oben schon von verschiedner Seite gesagt keine Be- oder Übervorteilung gegenüber den "normalen" (in diesem Fall) Pflegekräften stattfinden.
Das fängt zum einen schon bei den Tätigkeiten an und hört bei der Bezahlung auf - laut Gesetz wird ja aber eh nicht nach Schul-/Ausbildungsabschluß bezahlt, sonder nach Art der verrichtetet Tätigkeit.
Diese Frage erinnert mich an eine Äusserung meines alten Biochemie-Professors, der uns von einer Studie während seinem Englangaufenthalt erzählte.Warum sind Sterberaten in Krankenhäusern niedriger, in denen Bachelor arbeiten?
Es wurde festgestellt, das nicht die Menge sondern auch die Qualifikation der Pflegenden zählt, je höher die Bildung, desto kürzer die Liegezeit.
Dort wurde festgestellt, das die Sterberate in britischen Krankenhäusern auch sank als die Ärzte streikten.
Ich bin mir also nicht sicher ob man tatsächlich von der Qualifikation eines Menschen direkt auf die Rekonvaleszenz des Patienten schliessen kann.