Also ich reinige Zahnprothesen ebenfalls mit einer Einmalzahnbürste und etwas Zahnpasta - sofern nicht vom Patienten ausdrücklich anders gewünscht. Wenn meine 90jährige Patientin, die seit 40 Jahren ihre Dritten in Kukident o.ä. einlegt, darauf besteht, dies weiter zu tun, mache ich halt das. In erster Linie richte ich mich dabei nach den Wünschen des Patienten, wenn er diese denn äußern kann.
Erfreulicherweise wissen immer mehr Patienten mit den Dritten, dass sie diese nur kurz reinigen und dann wieder dort hin tun sollen wo sie hingehören, in den Mund und nicht in eine Dose. Da freut sich dann auch der Nachtdienst, der dann nicht lauter zahnlose Grinser vorfindet. Vielleicht grinst manch Zahnloser auch nur deshalb weil es ihm peinlich ist, so ohne die Beißerchen, wie ein Säugling.
Auch wenn jemand das
schon immer so gemacht hat, das künstliche Gebiss über Nacht in einen Behälter mit einem Tab, so kann ich doch trotzdem darauf hinweisen: so sollte es heute sein. Wer dann immer noch nicht so will wie ich das will, soll seinen Frieden haben, meine Güte.
Standardreinigung: unter fließendem Wasser mit einer zahncremlosen Zahnbürste.
Was sollen die Dritten auch mit Flouriden und so Zeug, die sind doch nicht echt, kriegen keine Karies, müssen nicht remineralisiert werden und freiliegende empfindliche Zahnhälse sind auch - überhaupt kein Thema. Teuer sind sie obendrein.
In der TV-Werbung für Tabs heißt es: zerstören bis zu 90% der
Geruchsbakterien, hört sich doch eigentlich ehrlich an. Nur, wer hört eigentlich richtig hin? Diese bösen, bösen Geruchsbakterien aber auch.