Wird Körpergröße eventuell zum Verhängnis?

Luana_Serena

Newbie
Registriert
14.11.2010
Beiträge
9
Ort
Hannover
Beruf
Azubine Gesundheits und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Hallo allerseits,
ich möchte unbedingt den Beruf der Gesundheits und Krankenpflegerin erlernen, bin jedoch vöm Körperbau sehr zierlich. Bin nur 157 cm groß. Könnte sich diese Größe nachteilig auf die Chancen für einen Ausbildungsplatz auswirken?
Mir ist dieser Gedanke heute in den Sinn gekommen, da man als Gesundheits und Krankenpflegerin gelegentlich die Patienten aus dem Bett in den Rollstuhl setzen muss oder ihnen generell beim Aufstehen Hilfestellung geben muss.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

MfG =)
 
Nee, das glaube ich nicht. Solang du Normalgewicht hast und nicht zu untergewichtig bist wird das wohl klappen. =) In meiner Klasse sind auch zierliche Mädels.
 
Hallo LunaSerena!

Also, ich habe eine Körpergrösse von 1,55 cm und habe auch alles geschafft. Sogar den Op!!
Bei großen Operateuren brauche ich halt einen Antritt, aber dann kann ich immer behaupten, dass ich mit ihnen auf einem Niveau sein kann.
Wenn ich keinen Antritt nehme, dann mit der Begründung, dass ich zu ihnen aufschauen möchte.:cheerlead:
Mach dir keine Sorgen, bei uns gibt es relativ viele "kleine" OP-Schwestern.
Nicht nur die Körpergrösse zählt, sondern das was in diesen 1,57 cm steckt, oder?!:cheerlead:

LG opjutti
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann bin ich beruhigt, dass die Körpergröße nicht ausschlaggebend ist ;)

Liebe Grüße =)
 
Bist du seit dem Vorstellungsgespräch geschrumpft? Ansonsten hat man dich doch dort in voller Grösse gesehen und hätte dich sicher nicht ausgewählt.:cheerlead:
 
Ich habe mehrere kleine und zarte Kolleginnen.... Mit denen kann ich wunderbar zusammenarbeiten....
 
meine 1,50m störten mich in Krankenhaus lediglich bei der Befüllung der Schränke - kinästhetisch arbeiten hat bisher immer wunderbar geklappt - manchmal hakt es an der Hebelwirkung (sehr lange Personen über Schoßtransfers), aber auch das lässt sich überbrücken

in der ambulanten Pflege wurde bisher immer Rücksicht auf mich genommen - die Familie jetzt hat sogar die Regale im Bad umgeräumt, damit ich überall an die Pflegemittel dran komm.

:) mach dir keinen Kopf - es sind die ganz normalen Hürden, die wir Kurzen auch im Alltag haben - ich leb damit - auch in der Pflege
 
Hallo
an deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen. In meinerm Kurs waren alle möglichen Größen vertreten und es gab nie Probleme. Auch auf meiner Station jetzt ist alles dabei, die kleinste ist 150cm die größte 180cm, vom Gewicht her haben wir auch von super schlank bis wirklich sehr kräftig gebaut. Und alle kommen damit zurecht. Man muss sich eben nur zu helfen wissen :) Durch einen Tritt zum drauf stehen oder eben die Betten immer schön auf Arbeitshöhe machen (sollte man ja sowieso immer).
 
Ich hoffe nicht. :lol:
Fange heuer selbst eine Ausbildung an und bin auch nur 1.60.
Ich glaube auch nicht, dass man mit einer geringen Körpergröße mehr Probleme hat, als größere.

Liebe grüße
 

Ähnliche Themen