Wieviele Urlaubstage am Stück?

blue-iced-roses

Stammgast
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie/Gastroenterologie
Funktion
Angestellte
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage und zwar:wieviele Urlaubstage darf man am Stück minimal haben?
Stimmt es das es 14 sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Denn ich hatte letztes Jahr im Höchstfall 10 Tage am Stück Urlaub, was ich für zu wenig halte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hilfsweise hier ein Auszug aus dem Bundesurlaubsgesetz (§7,2):
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Hallo zusammen,
also bei uns ist das so, wir können den Urlaub so nehmen wie wir wollen (nach vorheriger Planung, versteht sich!) aber ein Teil des Urlaubes in einem Kalenderjahr, müssen 10 zusammenhängende Tage sein, also mit dem Wochenende dazwischen sind es dann 12 Tage
L.G. Therese

....und mit dem Wochenende davor und danach sind es 16 freie Tage bei 10 Tage genommenen Urlaub.
Wenn du letztes Jahr 10 Urlaubstage hattest sind das zwei Wochen am Stück und in der Regel wird darauf geachtet, dass das Wochenende davor und danach frei ist.Manche Betriebe haben dafür eine entsprechende Vereinbarung.
Wieviel Urlaub am Stück erwartest du denn?
Außerdem ist der Anteil an zusammenhängenden Wochen ja auch immer abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter auf Station und wieviel zeitgleich in den Urlaub gehen dürfen.Bei uns sind zum Beispiel in den Sommerferien aufgrund der hohen Anzahl von Müttern/Vätern für jeden nur zwei Wochen möglich.
Lg
joe

und in der Regel wird darauf geachtet, dass das Wochenende davor und danach frei ist.Manche Betriebe haben dafür eine entsprechende Vereinbarung.
joe

Das wär mein Traum, bei uns überhaupt nicht möglich :|

Aber 10 Werktage müssen auch bei uns mindestens einmal im Jahr zusammenhängend genommen werden. dazu gibts dann entweder das Wochenende vorher oder hinterher frei (wie gewünscht...)

Das wär mein Traum, bei uns überhaupt nicht möglich :|
Musst du den urlaub halt so nehmen, dass davor und danach dein regulär freies WE ist...
Dann klappts zumindest eher, als wenn man es andersrum macht ;)

Das Bundesurlaubsgesetz verlangt zwölf Werktage und das heißt, daß Samstage mitzählen.
Weniger geht nicht und wenn der AG sich auf den Kopf stellt. Es handelt sich hier um keine Empfehlung.

vielen Dank für eure Antworten

wollte halt mal wissen wie das bei euch so gehandhabt wird, weil egal wie ich es rechne komme ich immer auf minimal 10 statt 12 Tagen...

....und mit dem Wochenende davor und danach sind es 16 freie Tage bei 10 Tage genommenen Urlaub.
...

Und trotzdem hast Du nur 10 Tage Urlaub am Stück genommen. Die freien Tage spielen da keine Rolle.
Im Gesetzt setzt ja ganz klar, 12 Tage Urlaub am Stück und nicht 10 Tage am Spück + 1 freie Tage.
Also nimmt man am einem Freitag den ersten UT und am Montag den letzten UT und schon sind auch die WE davor und danach geregelt.

PS: ich hatte die beiden letzten Jahre immer 3 Wochen am Stück Urlaub (also 15 Tage) incl. des WE danach, davor hatte ich noch 4 Tage Nachtwachenfrei und Überstundenabbau. Also fast 4 Wochen am Stück. Ich kann Euch sagen, dass ist dann mal richtig Urlaub, ich war in meinem Berufsleben noch nie so erholt wie nach diesen Urlauben.
Dieses Jahr sind es auch wieder 3 Wochen, aber ohne die 4 Zusatztage, dürfte aber auch reichen. Ich kann jeden nur empfehlen auf 3 Wochen zu gehen, da kann man den Akku richtig gut aufladen. Ich persönlich finde die 2 Wochen schon relativ knapp für den Jahresurlaub.
Nachteil ist natürlich, ich habe weniger für einen Kurzurlaub zwischendurch.

Und trotzdem hast Du nur 10 Tage Urlaub am Stück genommen. Die freien Tage spielen da keine Rolle.
Im Gesetzt setzt ja ganz klar, 12 Tage Urlaub am Stück und nicht 10 Tage am Spück + 1 freie Tage.
Also nimmt man am einem Freitag den ersten UT und am Montag den letzten UT und schon sind auch die WE davor und danach geregelt.

Das Bundesurlaaubsgesetz unterscheidet nicht zwischen Arbeitstagen, Urlaubstagen und freien Tagen, sondern sondern es spricht von 12 aufeinanderfolgenden Werktagen. Und auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, der Samstag ist ein Werktag, also kann der Urlaub Montags beginnen und am Freitag der darauffolgenden Woche enden, wenn entweder das Wochenende vor oder nach dem Urlaub frei ist, um dem Bundesurlaubsgesetz zu entsprechen.

Obwohl Deine Lösung im Prinzip nicht schlecht ist, da kommt man dann auf eine Erholungszeit von 18 Tagen und damit lässt sich schon etwas anfangen.

Das Bundesurlaaubsgesetz unterscheidet nicht zwischen Arbeitstagen, Urlaubstagen und freien Tagen, sondern sondern es spricht von 12 aufeinanderfolgenden Werktagen. Und auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, der Samstag ist ein Werktag, also kann der Urlaub Montags beginnen und am Freitag der darauffolgenden Woche enden, wenn entweder das Wochenende vor oder nach dem Urlaub frei ist, um dem Bundesurlaubsgesetz zu entsprechen.

Ich denke, dass ist wieder Auslegungssache des Gesetzes, wie in so vielen Fällen.
Wie sagt mal ein Seminarteamer zu uns: 'Nichts ist besser als schwammig formulierte Gesetze. Da könnt Ihr Euch mit dem AG so richtig schön streiten, denn er kann ja nicht beweisen was gemeint ist, außer er geht vor Gericht.'.

Hallo,

unabhängig davon, ob es 10 Tage bei einer 5-Tage Woche sind, oder 12 Tage bei einer 6-Tage Woche, daß Bundesurlaubsgesetz wollte eindeutig ausdrücken, daß grundsätzlich 2 Wochen Urlaub am Stück zusammenhängend gewährt werden müssen! Dies ist als Minimum pro Jahr zu verstehen, selbstverständlich können (in der Theorie) auch 30 Tage am Stück genommen werden.

Bei uns ist es übrigens in der Urlaubsplanung selbstverständlich, daß 3 Wochen Urlaub am Stück ermöglicht werden müssen, wenn es vom Mitarbeiter so gewünscht wird.

Gruß

medsonet.1

Nehme meinen Urlaub übers Jahr verteilt. Mein langer Törn umfasst insgesamt knapp 3 Wochen am Stück (15 Urlaustage und 2 frei WE´s). Auch 4-6 Wochen am Stück waren schon möglich im Team. Das läuft bei uns ganz gut, sodass am Ende jeder auf seine Kosten kommt. Wenn alle ein bisschen flexibel sind, geht das schon. Unsere Mütter nehmen eh meist die Ferien und der Rest drumherum.
Bei uns können immer 3 Pflegekräfte gleichzeitig Urlaub nehmen.

:cheerlead::sdreiertanzs::cheerlead: