Wieviele Stunden beim 400€ Job?

hannasu

Senior-Mitglied
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Wundexpertin ICW
Hallo an alle!

Wieviele Stunden pro Monat muss/darf eine 400€ Kraft in der Krankenpflege arbeiten? Wird das bei jedem individuell verhandelt oder ist das auch tariflich festgelegt?

Danke!

Das hängt von deinem Stundenlohn ab. 400 : Stundenlohn = Anzahl der Stunden

Wieviel Stundenlohn ist denn üblich?

Nun, das hängt von dir ab. Beim Mindestlohn sind es 8,50 Euro die Stunden gibt aber auch bis zu 20 Euro die Stunde. Überleg dir einfach für welchen Betrag du arbeiten gehen würdest.

Bei uns und in allen anderen Unternehmen in denen ich tätig war, waren es immer 40 Stunden.

Bei uns und in allen anderen Unternehmen in denen ich tätig war, waren es immer 40 Stunden.

Wie narde schon sagte, man kann das nicht pauschal sagen. Es hängt einfach vom Stundenlohn ab und dieser ist nun mal recht individuell.

Ich finde 10€ auf die Stunde zu wenig. Ich dachte ehr an 15 oder 16. Ist das utopisch?

Mir wären 10 Euro auch nicht genug. Ich weiss was ich kann und zu bieten habe.

Diskriminierungsverbot Minijob und TvöD

Vielleicht interessant in dem Zusammenhang ist die Tarifbindung im Geltungsbereich des TvöDs auch für Minijobler. Es gibt zwar wohl viele Häuser, die das nicht umsetzen, weil es kaum einem Minijobler bekannt ist.. aber jede 400EUR-Kraft hat ein Recht auf eine Eingruppierung, Zuschläge usw. wie jede Teilzeitkraft. Da auch die Jahressonderzahlung auf das Einkommen gerechnet werden muss, kann das Monatsgehalt nicht ganz bis 400 EUR gehen und muss etwas Puffer lassen. Dafür sind aber die meisten Zeitzuschläge nicht sozialversicherungspflichtig.

Um die Frage nach den Stunden zu beantworten. Im Geltungsbereich des TvöD in EG 7a Stufe 2 sind es etwas weniger als 6 Std./Woche.

Hallo,

wie bereits mehrmals erwähnt, hängt die Stundenzahl mit dem Stundenlohn zusammen. 400€ geteilt durch den Stundenlohn ergibt die Anzahl der Stunden die gearbeiiet werden dürfen. Der Stundenlohn richtet sich natürlich auch danach als was ich arbeite: Pflegehelfer, examiniert, OP, Intensiv etc. Je höher die Qualifikation, je höher auch der Stundensatz. Zuschläge für Wochenende , Nachtdienst , Feiertage dürfen übrigens zusätzlich verdient werden, da diese steuerfrei sind.
Was viele nicht wissen: der 400€ Job hat die gleichen Regelungen wie der Tarifvertrag für TZ oder VZ beschäftigte, d.h. auch beim 400E Job gibt es Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Weihnachts-Urlaubsgeld etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich arbeite 36 std. im monat auf 400 € basis