Wieviele Schüler auf eine Examinierte sind erlaubt?

Hannah1990

Newbie
Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Schüler höchstens auf eine Examinierte Kraft erlaubt sind?

Ist es zulässig, das 1 Examinierte Krankenschwester im Frühdienst mit 2 Schülern (1. Lehrjahr) & einer FSJ arbeitet oder gibt es da keine gesetzlichen Regelungen?

Ich bin zur Zeit im Heimbereich einer Klinik und es ist im Moment die Regel, dass bloß eine Examinierte Krankenschwester mit 2 Schülern im Frühdienst ist und ich finde, bei knapp 30 Patienten die zu 3/4 Pflegestufe 2-3 haben sehr hart an der Grenze, vorallem da die Anleitung da sehr drunter leidet bzw. nicht vorhanden ist.

LG,
Hannah

Nein, da gibt es keine Regelungen...
Es gibt höchstens etwas für das verhältnis Schüler/praxisanleiter, aber nicht dafür, wieviele Schüler maximal im Deinst sein dürfen.

Ob jetzt eine ex. reicht für die anfallende Arbeit, ist wieder was ganz anderes.
Ich finds zu wenig :-/
Überlastungsanzeige!?

Da gibt es für den einzelnen Dienst keine gesetzl. Vorgabe. Habe letztens auch eine Examinierte (für 100 Betten) mit drei Schülern (davon zwei im Ersteinsatz) auf Station im Frühdienst erlebt.

Schade, ich dachte da gibt es Regelungen, weil ich dachte, dass der Stationsalltag normalerweise auch ohne Schüler funktionieren sollte aber da liegt wohl die Betonung auf sollte.

Werde das mal ansprechen wenn unser Kursleiter zu Besuch kommt, finde das ist echt eine Zumutung!

Danke dennoch für die Antworten.

LG