Lieber Ryan,
ich muss dir leider sagen, dass dass was du schreibst an der Realität vorbei geht uns zwar meilenweit.
Wenn du 40 Bewerbungen schreibst und nur einen Treffer liegts vielleicht nicht an dir, sondern an deiner Bewerbung?
1:5 also 200 Bewerber auf eine Stelle. Die Zeiten sind schon lang vorbei. Kann sein, dass 1000 Bewerbungen eingegangen sind, wobei dass schon sehr viel ist. Wenn allerdings jeder 10 oder 20 Bewerbungen schreibt, kein Kunststück.
Dann bleiben nicht mal soviel übrig, dass ich 150-200Ausb.plätze besetzen kann, selbst wenn ich jeden nehme - ODER?!
Es gibt jetzt noch Schulen in Ballungsräumen, die zum 1.10 noch freie Plätze haben, weil es mehr Plätze als Bewerber gibt.
Wenige Schulen haben noch einen großen Auswahlpool.
Denk dran, es gibt nicht viele Krankenpflegeausbildungsplätze aber viele Bewerber,
Doch es gibt sehr viele, im Vergleich zur Bewerberzahl.
Jeder weiter in den Süden desto mehr. Die höchste Schuldichte im der BRD findet man in Oberbayern.
habe 40 Bewerbungen im Umkreis von 600 Kilometern geschrieben
hättest du dich gezielt z.B. in den großen Schulen in München beworben, wäre die Ausbeute wahrscheinlich bei 2von3 gewesen.
Von mehreren Schulen in Ballungsräumen werden bereits Minderklassen beim KUMI angemeldet, weil die Mindestschülerzahl von 18 nicht mehr erreicht wird.
Wer einen Ausbplatz will, der bekommt auch einen!!! Vielleicht nicht unbedingt in seiner direkten Umgebung. Wenn nicht gerade der Notendurchschnitt bei 3,5 oder darunter liegt.
Also BITTE keine Panik machen!
Ach ja: Ein Praktikum, egal wie lang, macht sich immer gut.