Wieviele Bewerbungen sollten verschickt werden?

Je nachdem in welcher Schule du bist machst du eh in der 9/10 Klasse ein Praktikum. bei uns wars so das die Leute die ins Krankenhaus wollten sich über die Schule bewerben mussten , also mussten wir mit unserer Klassenlehrerin darüber sprechen die Schulleitung macht das dann.

Dann musst du zum Gesundheitsamt die klären dich dann über Hygene am Arbeitsplatz auf.
so wars jedenfalls bei mir.
Mit den Bewerbungen solltest du dich mit dem Zeugnis der 9.Klasse bewerben, kannst auch schon mit dem halbjahreszeugnis der 9 anfangen.

Wenn du noch Fragen hast meld dich noch mal bis dann!!!!
 
wie viele bewerbungen habt ihr schon geschrieben?

bzw geschrieben bis ihr eine zusage hattet?
 
Hab ca. 17 verschickt, und bisher 3 feste Zusagen, und 3 "feste" Ablehnungen, bei einem bin ich "als Nachrück-Kandidat" auf der Liste, und bei den anderen 10 hab ich noch kein Antwort!
 
Wieviele Bewerbungen habt ihr verschickt?

Hallo ihr lieben,

ich sitz derzeit an den bewerbungen für den kurs ab 2011.
im moment mach ich die ausbildung zur pflegefachhelferin und würde gern ab 2011 dann mit der gesundheits und krankenpflegeausbildung beginnen.
wieviel bewerbungen habt ihr verschickt?
hier im umkreis von 40 km hab ich 5 kliniken an die ich die bewerbung schicken möchte.
Sind die Ausbildungsplätze wirklich so begehrt das ich befürchten muß keinen zu bekommen???

Lg
 
Hey,

@wawuschel: Grundsätzlich ist zu sagen, dass du dich nicht nur innerhalb von ca. 50 Kilometern bewerben solltest, dass kann mann sich heutzutage nicht mehr leisten. Du musst jeden Tag damit rechnen dass du eine Absage bekommst, du kannst NIE genug Bewerbungen schreiben.
Ich wohne in 95028 Hof und habe 40 Bewerbungen im Umkreis von 600 Kilometern geschrieben. Ich habe nun 1 Zusage von Stuttgart bekommen. Und falls du jetzt denkst es liegt bei mir an den vorraus. Nein daran liegt es nicht. Ich habe meine Mittlere Reife, und ich habe eine ausbildung zum staatl. geprüften Sozialbetreuer/Pflegefachhelfer. Ich habe die optimalen Voraussetzungen. Aber andere waren eben bessern.
Bewerb dich bitte was dass zeug hält, ich kann es dir nur empfehlen.
Denk dran, es gibt nicht viele Krankenpflegeausbildungsplätze aber viele Bewerber, teilweise waren bei mir in Stuttgart wo ich nun eine Zusage habe. 5 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz 1000 Bewerber insgesamt.
Also überdenk alles nochmal.

Hast du fragen? Dann frag mich ;-)

LG Ryan
 
ich habe drei bewerbungen abgeschikt,habe von allen drei KHs einladungen zum vorstelungsgespräch bekommen,war bei zwei gesprächen (das dritte war später,da hatte ich shcon meine zusage)
hab von beiden eine zusage bekommen

die drei krankenpflegeschulen waren bei mir in der nähe,hätte ich nicht schon im januar meine zusage bekommen hätte ich mich auch noch weiter weg beworben

fang jezz im oktober die ausbildung zur kinderkrankenschwester an und de krankenpflege schule ist auch in der gleichen stadt wo ich wohne,musste also nicht umziehen

ich hatte glück :roll:
 
War bei mir eigentlich genauso... hab 2007 eine Bewerbung geschrieben, wurde genommen, bin die Stelle aber nicht angetreten und hab mich 2009 lange nach Bewerbungsschluss an einem näheren Krankenhaus noch mal beworben - ebenfalls Treffer. Hab einen Realschulabschluss mit 2,66, allerdings auch ein vierwöchiges Praktikum... Aber mach dir keine Sorgen, wenn deine Bewerbungsmappe passt, wirst du keine Probleme haben:-) viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Ryan,

ich muss dir leider sagen, dass dass was du schreibst an der Realität vorbei geht uns zwar meilenweit.

Wenn du 40 Bewerbungen schreibst und nur einen Treffer liegts vielleicht nicht an dir, sondern an deiner Bewerbung?

1:5 also 200 Bewerber auf eine Stelle. Die Zeiten sind schon lang vorbei. Kann sein, dass 1000 Bewerbungen eingegangen sind, wobei dass schon sehr viel ist. Wenn allerdings jeder 10 oder 20 Bewerbungen schreibt, kein Kunststück.
Dann bleiben nicht mal soviel übrig, dass ich 150-200Ausb.plätze besetzen kann, selbst wenn ich jeden nehme - ODER?!

Es gibt jetzt noch Schulen in Ballungsräumen, die zum 1.10 noch freie Plätze haben, weil es mehr Plätze als Bewerber gibt.

Wenige Schulen haben noch einen großen Auswahlpool.

Denk dran, es gibt nicht viele Krankenpflegeausbildungsplätze aber viele Bewerber,
Doch es gibt sehr viele, im Vergleich zur Bewerberzahl.
Jeder weiter in den Süden desto mehr. Die höchste Schuldichte im der BRD findet man in Oberbayern.

habe 40 Bewerbungen im Umkreis von 600 Kilometern geschrieben
hättest du dich gezielt z.B. in den großen Schulen in München beworben, wäre die Ausbeute wahrscheinlich bei 2von3 gewesen.

Von mehreren Schulen in Ballungsräumen werden bereits Minderklassen beim KUMI angemeldet, weil die Mindestschülerzahl von 18 nicht mehr erreicht wird.

Wer einen Ausbplatz will, der bekommt auch einen!!! Vielleicht nicht unbedingt in seiner direkten Umgebung. Wenn nicht gerade der Notendurchschnitt bei 3,5 oder darunter liegt.

Also BITTE keine Panik machen!

Ach ja: Ein Praktikum, egal wie lang, macht sich immer gut.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bekannte Schulen mit sehr gutem Ruf (wie z.B. die Wannsee-Akademie in Berlin) tatsächlich auf 1000 Bewerber pro Jahrgang kommen. Ausbildungsstätten an kleineren Krankenhäusern, mit viel "Konkurrenz" in der nicht allzu fernen Umgebung, haben dagegen zurzeit Probleme, ihre Kurse vollzubekommen. Dabei sind solche Schulen nicht automatisch schlecht, nur ist die "Provinz" für junge Leute vergleichsweise uninteressant. Und die weniger jungen Leute, die die Ausbildung über den zweiten Bildungsweg machen, sind oft örtlich gebunden.

Mittelmäßiger Realschulabschluss und sonst nichts ist ein Minuspunkt bei Bewerbungen, da sich auch viele Abiturienten bewerben. Wer mit einem weniger guten Realschulabschluss rechnet, sollte sich um Pluspunkte wie Praktika oder FSJ kümmern.

Fünf Bewerbungen im näheren Umkreis halte ich tatsächlich für recht optimistisch. Wie man bei Nani sieht, kann es klappen - aber es gibt sicher genügend, bei denen es so nicht funktioniert hat.
 
Ich hab ca. 12 für Kikra in der näheren Umgebung geschrieben-5 Einladungen gekriegt und nach der ersten angenommenen Einladung schon nen Platz gehabt.
 
Hatte mich bei 20 groesseren Haeusern (zumeist Unikliniken) als GuK beworben (bei vielen per email). Von Norden bis Sueden D.
Davon 11 Einladungen, 7 Absagen, 1 nie was gehoerd und 1 email Kontakt zwecks Vorstellungsgespraech aber irgendwann kam nix mehr zurueck.
Die ersten zwei Vorstellungsgespraeche hab ich war genommen, bei beiden eine Zusage bekommen, direkt allen anderen abgesagt da ein Haus von allem zu mir passt (hoffe das sag ich auch noch in ein paar Wochen) :)

Mir ging's beim bewerben darum das es ein groesseres Haus bzw Uniklinik sein sollte, wo in D war mir relativ egal.

Hab uebrigens nie ein Pflegepraktikum gemacht, Realschulabschluss schlecht und Ausbildung und Studium in einer anderen Richtung...
 
ich hab EINE bewerbung geschrieben und wurde angenommen. hab mich für april beworben bin aber noch in den oktoberkurs reingerutscht. :)
 
also für die ausbildung habe ich nur 3 geschrieben :lol1: und bei allen 3en habe ich eine positive rückantwort bekommen (also entweder vorstellungsgespräch oder zusage). habe dann bei dem krankenhaus, wo ich auch hinwollte, zugesagt und bei beiden anderen abgesagt! mein realschulabschlussdurchschnitt war so 2,3. und vorher hatte ich noch ein fsj gemacht!
 
Also ich hatte eine abgeschickt und dort ein Bewerbunggespräch bekommen. Zu meinen Glück konnte ich gleich nach dem Gespräch, meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben (: .

Hab einen Realabschluss von 3,0. Meine Chance hab ich durch mein super Gespräch bekommen. *hihi*:beten:
 
Also ich muss ehrlich zugeben ich hab auch nur drei zur GuKK geschrieben.
Und als feststand dass ich in der Uniklinik genommen werde,bin ich zu den anderen VG's gar nicht mehr gegangen :)
 
Ausbildungschancen

Hallo, bin mich gerade am bewerben zur Gesundheits- und Krankenpflegerin mich würde interessieren wie so die chancen sind einen Platz zu bekommen
wie war es bei euch?
Wieviele Bewerbungen habt ihr geschrieben, wieviele absagen oder Vorstellungsgesprächen hattet ihr??? Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße Nina
 
Hallo Nina.

Welche Voraussetzungen hast Du?

Hauptschule + Berufsausbildung, Mittlere Reife, Abi,...?

Generell ist zur Zeit die Situation wohl eher günstig. Wirtschaftlicher Aufschwung bedeutet meist weniger Bewerber im sozialen Bereich, generell herrscht Bedarf an Pflegekräften und viele (kleine) Schulen müssen schauen, dass sie ihre Kurse voll kriegen.
Insofern würde ich auf die Frage "Wie sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz" jetzt mal mit "ganz gut" beantworten.

Ich hatte damals eine Bewerbung geschrieben.
Aber das iss 16 Jahre her - dürfte Dir also momentan nicht viel nutzen :razz1:

DS
 
Hallo,

da ich Kinder hab bin ich Örtlich gebunden was die Ausbildung zur GuK angeht.
Ein Pflegefachhelfer mach ich grad mit Examen im Juli 2011.
Hab mich an 2 Kliniken beworben,bin gespannt was kommt...lg
 
Hallo,
also ich habe HA Klasse 10, Berufliche Grundbildung in Ernährung + Hauswirtschaft, FOR (kein guter):knockin: Und 2 Jahre bin ich pflegekraft einer älteren Dame die ich betreue sie bekommt pflegestufe 2.
Bin mittlerweile 26 habe 3 Kinder ( die alle durch eine Tagesmama betreut wären)
Weiß net ob meine Chancen da soo super sind...?!?!
LG
 

Ähnliche Themen