Wiederholt verschwundene BTM-Medikamente!

Hallo leider ziehen nicht alle Kollegen mit bzw verweigern die Kontrolle des BTMs mit der Aussage das der Bestand stimmen würde und das ich übertreiben würde.

Was andere meinen, kann dir egal sein. Es geht um DICH. Entweder es wird gezählt oder sie behält den Schlüssel. EV. musst du dir dann BTMs von einer anderen Station holen. Damit hättest du aber wieder eine Möglichkeit bei deiner SL angefangen, über Bereichsleitung usw. zu intervenieren. Und wenns gar nicht hilft, wäre mal so langsam ein Schwätzchen mit dem Stationsarzt fällig. Eine verschwundene Tablette läßt sich ev. noch Austragefehlern begründen- eine ganze Packung wohl nicht.

Ist deine Kollegin keine examinierte Fachkraft? Warum sollst/ musst du den BTM-Schlüssel übernehmen? Gibt es eine Einteilung, wer Schichtleiter ist?

Elisabeth

Eine ganze Packung würde sich auch mit einem "Verleihfehler" begründen lassen, nur mal so nebenher. Ist nämlich bei uns passiert und wir haben uns dumm und dämlich gesucht...

Dann würde man wohl kaum die Kripo bemühen, wie sueann in ihrem ersten Post geschrieben hat.

Elisabeth

Wenn die Kripo bemüht wurde, dann würde man aber auch nicht so "lax" mit dem BTM-Schlüssel umgehen und die Leitungen würden entsprechend reagieren, oder?

Da ich auch wegen eines Diebstahls (nicht BTM) die Kripo bemüht hatte, weiss ich was es für einen "Rattenschwanz" nachzieht und was es für ein Aufwand ist.

Deswegen bin ich mehr als verwundert über den weiteren Werdegang auf dieser Station.

Elisabeth

Eine ganze Packung würde sich auch mit einem "Verleihfehler" begründen lassen, nur mal so nebenher. Ist nämlich bei uns passiert und wir haben uns dumm und dämlich gesucht...

Hallo,
wir hatten nichts verliehen das war zuerst auch vermutet worden. Am Tag wo ich Frühdienst hatte stimmt der Bestand weil ich ihn gezählt habe. Einen Tag davor hat mein Kollege bestellte Oxygesic Tabletten ordnungsgemäss eingetragen. 5 Leute hatten den Schlüssel und keiner hatte etwas verliehen. Die Gleiche KOllegin hat dann laut ihrer Aussage den Verlust der Tabletten entdeckt!:gruebel:

Wenn die Kripo bemüht wurde, dann würde man aber auch nicht so "lax" mit dem BTM-Schlüssel umgehen und die Leitungen würden entsprechend reagieren, oder?

Da ich auch wegen eines Diebstahls (nicht BTM) die Kripo bemüht hatte, weiss ich was es für einen "Rattenschwanz" nachzieht und was es für ein Aufwand ist.

Das hatte ich so gehoftt das strenger mit dem BTM verfahren wird. Weil mir das beim letzten mal schon so komisch vor kam. :cry:
Ich würde am liebsten nach jeder Schicht kontrollieren und bei Austrägen immer einen unterschreiben lasse. Aber es ziehen nicht alle mit!!
Normalerweise müsste da von seiten der StL rigoros durchgegriffen werden. Denn wenn jetzt wieder etwas fehlt kann man wieder nichts nach voll ziehen.:knockin:

Ein anderer Kollege meint das könnte nicht sein das man ständig zählt man müsste Vertrauen haben ich aber habe keins mehr! Ich gebe den Schlüssel wann immer es geht ab.

In 10 Jahren Pflege habe ich nicht 1x so ein Theater erlebt! Solche Sprüche wie "Ich unterschreibe nicht, du hast die Verantwortung" oder "Ich will den Schlüssel nicht" kenne ich gar nicht. Wir vertrauen uns gegenseitig und es muss in einem guten Team auch so sein! Sicher war schon mal ne Amp. Mo oder Dipi weg, aber es ist spätestens am nächsten Tag herausgekommen, dass es vergessen wurde auszutragen in der Hektik. Euer Team scheint ja nicht gerade toll zu sein. Bei uns werden die BTMs übrigens auch zeitnah ausgetragen und verteilt.

Ein anderer Kollege meint das könnte nicht sein das man ständig zählt man müsste Vertrauen haben ich aber habe keins mehr! Ich gebe den Schlüssel wann immer es geht ab.
Was daraus geworden ist sieht man ja bestens an Eurem Beispiel.
Wenn Du den BTM-Schlüssel übernehmen musst, dann stehst Du dafür gerade und sollte der übergebende Kollege nicht zählen wollen lehne die Übernahme des Schlüssels ab. Ebenso verfahre, wenn Du den Schlüssel abgibst. Das hat wenig mit Misstrauen als mit korrektem Arbeiten zu tun. Damit machst Du Dir zwar keine Freunde, aber es wird auch keine Fragereien an Dich geben, respektive Verdächtigungen, wenn wieder mal etwas fehlt.

Mir fehlt bei Eurer ganzen Misere mit dem BTM-Schlüssel immer noch die Beteiligung der STL, bzw. ihre Maßnahmen. Ebenso die der PDL????

Frage an Sigrid: Muss hier nicht auch der Stationsarzt mit einbezogen werden? Er garantiert mit seinem Gegenzeichnen doch den ordnungsgemäßen Verbrauch der BTMs. Oder ist das heutzutage anders?

Elisabeth

In 10 Jahren Pflege habe ich nicht 1x so ein Theater erlebt! Solche Sprüche wie "Ich unterschreibe nicht, du hast die Verantwortung" oder "Ich will den Schlüssel nicht" kenne ich gar nicht. Wir vertrauen uns gegenseitig und es muss in einem guten Team auch so sein! Sicher war schon mal ne Amp. Mo oder Dipi weg, aber es ist spätestens am nächsten Tag herausgekommen, dass es vergessen wurde auszutragen in der Hektik. Euer Team scheint ja nicht gerade toll zu sein. Bei uns werden die BTMs übrigens auch zeitnah ausgetragen und verteilt.

Hallo,

gott sei dank hat sich die Situation auf Station gebessert!
Seit der Teambesprechung wird endlich nach jeder Schicht das BTM kontrolliert und ich kann endlich wieder durchschlafen:emba:.
Es kommt mir auch kein kollege oder kollegin mehr dumm.
Nachdem ich gesagt habe das ich es nicht mehr aushalte und mir einen anderen Job suche würde und nicht mehr aufhören konnte zu weinen haben die anderen wohl gemerkt das es nicht so toll ist was sie teilweise so gebracht haben.:cry:
Ach ja betreffende Kollegin die immer entdeckt wenn etwas verschwindet ist seit den täglichen kOntrollen krank.
Viele Grüsse Sueann

Frage an Sigrid: Muss hier nicht auch der Stationsarzt mit einbezogen werden? Er garantiert mit seinem Gegenzeichnen doch den ordnungsgemäßen Verbrauch der BTMs. Oder ist das heutzutage anders?

Elisabeth

Ich habe ihn mit einbezogen und lasse ihn jetzt immer mit unterschreiben wenn ich etwas austrage. Der ist auch immer kooperativ und verständnisvoll .
Ansonsten trage ich nur im Nachtdienst alleine aus aber das ist ja kein Problem weil ich morgens vor Dienstübergabe das BTM kontrolliere mit der nachfolgenden Schicht zusammen. Dies wird auch schriftlich festgehalten.

Das meine STL sich bis jetzt nicht äussert wundert mich aber das ist mir:knockin: inzwischen egal hauptsache das BTM wird jede Schicht kontrolliert.!
Ich kenne das auch nicht das BTM Sachen einfach verschwinden bin aber auch erst seit 2003 in der Pflege.

Gruss Sueann

HAllo nochmal,

ich wollte nur die Info geben das sich endlich doch etwas getan hat seit dem Verschwinden von den Tabletten. Es hat noch ein Gespräch gegeben mit PDL Pflegedirektion STL und mit der Kolllegin die gesagt hat das die Tabletten verschwunden waren. ICh habe dann noch mal ausdrücklich gesagt das ich ohne BTM Kontrolle keinen Schlüssel annehme und habe zusätzlich noch vorgeschlagen das BTM für morgens gerichtet wirde für abends muss es der Spätdienst machen. Wurde auch endlich so angenommen....
Desweiteren gibt es endlich eine Schriftliche Andordnung von der PDL das das BTM jede Schicht kontrolliert werden muss von Allen!!!!!

Interessant ist das meine Kollegin strikt gegen diese tägliche kontrollen ist und auch sehr ausfallend in der darauffolgenden Team Besprechung geworden ist.
Gruss Sueann:emba:

Hallo Sueann,

das finde ich eine brauchbare Lösung, gratuliere.

Liebe Grüsse
Narde

Zwar etwas spät, aber ich will dennoch antworten. Du hast natürlich Recht, wenngleich bei uns der Oberarzt zuständig ist. Der würde selbstverständlich auch mit einbezogen werden, wenn auch vielleicht nicht gleich von den MA, aber spätestens wenn die STL involviert wird.
Unser Oberarzt kontrolliert bei uns auch in reglemäßigen Abständen das BTM-Buch, wenngleich wir ihn dazu mehr oder weniger nötigen müssen. Es sei denn es steht gerade mal wieder eine Zertifizierung an.:lol:

Hallo Sigjun,

das ist reine "Erziehungssache" ich kenne Stationen, da werden die BTM's einmal wöchentlich zusammen mit dem Oberarzt kontrolliert, der kommt automatisch an einem bestimmten Tag und kontrolliert mit.

Bei anderen Stationen ist es dann eher nur auf Aufforderung.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Sueann,

das finde ich eine brauchbare Lösung, gratuliere.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde,
Es ist zwar nicht besonders toll in so einem Umfeld zu arbeiten aber
ich kann damit leben es ist im Toleranzbereich.
Ach ja BTM wird jetzt auch endlich zeitnah ausgetragen und nicht mehr für den ganzen Tag vor gestellt!
Liebe Grüsse Sueann

Hallo Sueann,

ich kenne es auch mit dem ganzen Tag vorstellen, wird in der Onkologie häufig gemacht, Es hatte mich anfangs verwundert, aber es war auch irgendwie logisch.
Bei 42 Patienten, von denen 50% mehrmals täglich BTM's fest und bei Bedarf bekommen kann ich es verstehen.

Liebe Grüsse
Narde