Wiedereinstieg in die Pflege

ich bin zwar selbst kein fall für die widereingleiderung, muss aber in dem zusammenhang mal sagen dass ich diesbezüglich froh bin, nicht in deutschland, sondern in norwegen zu arbeiten. hier werden diese massnahmen streng und kontinuierlich im sinne des arbeitnehmers ausgeführt und ich habe schon selbst bei kollegen im wiedereingliderungsprozess beobachten können, wie gut das in der regel eigentlich funktioniert....

ich bin zwar selbst kein fall für die widereingleiderung, muss aber in dem zusammenhang mal sagen dass ich diesbezüglich froh bin, nicht in deutschland, sondern in norwegen zu arbeiten. hier werden diese massnahmen streng und kontinuierlich im sinne des arbeitnehmers ausgeführt und ich habe schon selbst bei kollegen im wiedereingliderungsprozess beobachten können, wie gut das in der regel eigentlich funktioniert....
Das hat nichts mit dem Land, sondern mit dem Arbeitgeber zu tun.

Ich kann nur von gutem Umgang und auch Erfahrungen mit Wiedereingliederungen berichten; bei mehreren Arbeitgebern!

Das hat nichts mit dem Land, sondern mit dem Arbeitgeber zu tun.

da widerspreche ich mal ganz kokett - andre länder, andre arbeitskultur und/oder auch gesetze !
du würdest staunen, wenn du wüsstest wie viele kleine, aber durchaus wirksame veränderungen da zu tage treten. sowohl zum guten als auch zum schlechten !!!

aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht:

es ist sicher sehr stark vom jeweiligen arbeitgeber abhängig, wie mit den gebotenen richtlinien bezüglich individueller situationen ( in dem falle wiedereingliederung ) umgeangen wird.
es verwundert aber doch schon, dass man hier im forum immer wieder davon liest, wie die im grunde einzuhaltenden bestimmungen teilweise mit füssen getreten werden, ohne das daraus irgendwelche konsequenzen erwachsen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep
Es stimmt, mein Arbeitgeber hat die Wiedereingliederung mit Füssen getreten.

Ich als Arbeitnehmerin hatte nicht den Mut und die Willenskraft, mich gegenüber meinem Arbeitgeber durchzusetzen.

Folgendes hat sich der Zwischenzeit ereignet!

Seit dem 1.12.2017 bin ich in der Beatmungs - WG tätig.

Es ist eine 1:2 Betreuung - 2-4 Pflegekräfte im Frühdienst, 2 Pflegekräfte im Spätdienst und 2 Pflegekräfte im Nachtdienst, versorgen und betreuen insgesamt 6 Patienten.

Mein Rücken ist den Belastungen gewachsen (schmerzfrei).

Ich freue mich sehr darüber, dass ich wieder arbeiten kann
(Mag zwar in manchen Ohren komisch klingen, jedoch ist es so für mich, wenn ich arbeite und meiner Berufung nach kommen kann: Mit Menschen [Patienten und Kollegen] und am Menschen [Patienten] arbeiten kann. Nach Möglichkeit die Lebensqualität steigern, ansonsten auf dem Level halten).
Ich bin wieder tief zufrieden, ruhig und entspannt.

Das wichtigste zum Schluss:

Nochmal ganz herzlichen Dank, an alle TE, die mich begleitet haben, durch die schwierige Zeit, des Wiedereinstieges in die Pflege.

Ihr seit mir wertvolle, Wegbegleiter gewesen! Eure Beiträge und Hinweise, sind unbezahlbar!