Wie zieht Ihr Gummistrümpfe an?

behta

Newbie
Registriert
29.01.2008
Beiträge
15
Beruf
Krankenschwester + Informatikkauffrau
Akt. Einsatzbereich
Hauskrankenpflege
Funktion
QMB + Krankenschwester
Hallo,

auf welche Weise, in welcher Position zieht Ihr eigentlich in der häuslichen Pflege Euren Klienten die Gummistrümpfe an?

- Sie liegen im Bett -> krummer Rücken
- Beine auf dem Stuhl -> krummer Rücken
- Ich hocke vor dem Patienten, Fuß auf meinen Oberschenkel -> Rücken ist gerade, Becken leicht schräg.

Habt Ihr noch Tipps? :)
 
Hallo Behta!

Die Kompression erfolgt immer am entstauten Bein. (der Patient/ Bewohner sollte vorher mindestens 30 min gelegen haben.) Optímal zieht man sie morgens vor dem Aufstehen an.
Also Bett hoch, dann gibts auch keine Problem mit dem Rücken.

Gruß,
Lin
 
Hallo Behta!

Die Kompression erfolgt immer am entstauten Bein. (der Patient/ Bewohner sollte vorher mindestens 30 min gelegen haben.) Optímal zieht man sie morgens vor dem Aufstehen an.
Also Bett hoch, dann gibts auch keine Problem mit dem Rücken.

Gruß,
Lin

7/8 meiner Patienten haben kein höhenverstellbares Bett. :cry: Auf die Idee, höhenverstellbare Betten höher zu stellen, bin ich auch schon gekommen. :mrgreen:
 
Na gut, dann ist Kreativität gefragt. Polster oder Decke unter die Beine, knien, aufs Bett setzen...?

Gruß,
Lin
 
Hallo Behta
ich mach´s wie du: in die Hocke vor dem Pat, das klappt ganz gut ausser wenn ich mal wieder meine Probleme mit den Knien habe, meine Kolleginen setzten sich neben den Pat das klappt bei mir aber nicht
 
Hallo.
Wenn ich unseren Patienten die Strümpfe anziehe liegen diese noch im Bett.Ich stelle mich an das Bettende und ziehe dann die Strümpfe an.Das geht für mich am einfachsten.
Wenn die Patienten vorher geduscht werden legen diese sich danach kurz wieder ins Bett zum Strümpfe anziehen.

Liebe Grüsse
Tanja
 
Ich habe meinen Patienten immer eine Anziehhilfe verschreiben lassen. Erleichtert ungemein die Ackerei mit den Strümpfen.
 
Ich bevorzuge das anziehen im Bett. Da hab ich es relativ gut, ich bin nicht so groß, muß mich also nicht so weit beugen.
Im sitzen: Bein so hoch wie möglich (z.B. auf einen Stuhl) und in die Hocke gehen. Oder auch einfach in die Hocke gehen wenn die Beine gar nicht in die Höhe zu bekommen sind.
Die Anziehilfe aus Metall mag ich nicht besonders, das kann aber auch an mangelnder Übung damit liegen da sehr wenige unserer Patienten eine haben (ich geb's ja zu :gruebel:)
Was ich auf einer Fortbildung toll fand war eine Anziehhilfe aus Fallschirmseide die bis zum Knie ging, mittels Klettverschluss zu öffnen war und nach oben weggezogen wurde. Also auch Praktikabel bei geschlossenen ATS.
Grüssle
die schwäbin
 
Hy
ich arbeite auch ambulant.
Sitzte vorm Pat. auf, Stuhl, er legt seine Ferse auf mein OS, Knie und ziehe ihm diese an


LG
 
habe selbst im sanihaus gearebeitet, finde Anziehhilfe sind keine Erleichterung, außer Handschuhe.
Der beste Trick ist, drehe die Strümpfe auf links und von der Spitze bis Ferse wider auf rechts.Dann anziehen, ich schwöre, perfekt!
 
Hmmmm das kommt gaz auf den Patienten an und die Uhrzeit wo man da ist, war 10 Wochen während meiner Ausbildung im ambulanten Pflagedienst und dort ging es so ab.

Entweder der Pat. lag noch im bett morgens dann narütlich im bett, wenn er schon auf war dann meist auf nem stuhl sitzend mit ferse auf dem Os, bei den Pat. die das bein nicht so hoch bekommen auch hockend vor ihm.
 
Hallo,also bei mir gehts am besten so:
Strümpfe links machen,in den Strumpf rein fassen und den unteren Teil etwas reinziehen,so dass die Ferse oben liegt.Dann praktisch links auf den Fuß setzen und überziehen,so dass der Strumpf dann auf rechts angezogen ist.Klingt etwas kompliziert,läßt sich schwer beschreiben,klappt aber super.

LG Tiffy