Wie verbessert Ihr Eure Fremdsprachen?

Wie verbessert Ihr Euere Fremdsprachen???

  • Schonen für den Urlaub

    Stimmen: 14 24,1%
  • Bücher zweisprachig lesen

    Stimmen: 30 51,7%
  • Telefonieren in einer Fremdsprache?

    Stimmen: 10 17,2%
  • Brief/Email-Freundschaft in einer Fremdsprache

    Stimmen: 20 34,5%
  • DVD´s in einer Fremdsprache lesen und hören

    Stimmen: 28 48,3%
  • Spezielles Thema in einer Fremdsprache leben (z.B. Radio)

    Stimmen: 12 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58

Volker Rossow

Junior-Mitglied
Registriert
12.08.2006
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Beruf
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Was macht Ihr mit Eueren Fremdsprachen?
- Schonen für den Urlaub?
- Zweisprachige Bücher lesen?
- Telefonieren in einer Fremdsprache?
- Brief/Mail-Freundschaft in einer Fremdsprache?
- DVD mit fremdsprachigen Untertitel ansehen und in der Fremdsprache hören?
- Ein bestimmtes Thema nur in einer Fremdsprache leben (z.B. Zeitunglesen, Krankenpflege, Spielfilme, Radio hören)

Mein Tipp für fortgeschrittene Anfänger:
Krimis in zwei Sprachen lesen, da die Verben leicht zu verstehen und zu folgen sind.
Top für die Krankenpflege: (für Fortgeschrittene)
Krankenhausromane in zwei Sprachen lesen (mit Wörterbuch), so bekommt man am schnellsten die Vokabeln für den Krankenhausablauf zusammen.

Ich freue mich auf Eure individuellen Ideen.......

Im Download-Bereich bin ich mit meiner Website-Adresse vertreten wo Ihr 66 Sätze in 23 Sprachen kostenlos herunterladen könnt.
 
Liedertexte übersetzen und dann fleißig mitsingen.

Fremdsprachenkenntnisse über´s Singen zu vermitteln klappt schon bei Kindern gut :)
 
Hallo Volker,

englischsprachige Fachartikel lesen oder I-net Seiten in Englisch lesen.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Genau so wie Narde2003. Und ab und an nen Workshop auf englisch halten, das ist dann allerdings schon stressig:mrgreen:

Liebe Grüße

Astrid
 
hallo,

bei mir eher schonen für den urlaub, kann das nötigste was man so brauch um durchs leben zu kommen, ansonsten hab ich einen kleinen sprachcomputer, für notfälle. der mir schon gute dienste auf arbeit geleistet hat, denn wir hatten einen schwedischen pat. der kein englisch konnte......und da hab ich mein kleinen sprachcomputer gezückt! :aetsch:

liebe grüße
 
HIHI
Ich verbesser meine Englischkenntnisse, indem ich englische Bücher lese. Wörtbuch ist nda meistens nicht nötig. Es hält nur auf und den Sinn kann man sich eigentlich denken.
Ne gute Methode ist auch DVDs zuerst auf deutsch und anschliessend in der Fremdsprache zu schaun. So weiß man schon worum es geht und verstehts dann später besser.
Ausserdem natürlich im Urlaub möglichst viel mit einheimischen reden...Und keine Angst vor Fehlern...da muss man sich immer vorstelln, wie schwer sich andere mit dem Deutschen tun.
LG und immer fleißig üben, denn Sprachkenntnisse werden immer wertvoller
Leni
 
-Endlische Fachartikel lesen ...diese manchmal auch -für andere- korekt
übersetzen.
- Dazu e-Mail Kóntakte zu "Nativ-Speakern".
- Privat: Bücher auf Englsich kaufen ( ...Harry Potter...:mryellow: )


LG,
Lillebrit
 
Vielen Dank für Eure Ideen

Ich sammle alle Eure Möglichkeiten und werde auf meiner Website extra in den nächsten Tagen und Wochen einen Münupunkt - Sprachen verbessern - einrichten, auf dem ich viele Ideen zum Verbessern der eigenen Fremdsprachen zusammentrage.

Natürlich freue ich mich auf noch weitere Vorschläge. Es ist jede einzelne Idee spannend

Es ist ein hervorragender Beitrag zur Verbesserung der fremdsprachigen Möglichkeiten im Pflegebereich.

Ein Form ist eine tolle Sache um neues,wichtiges und unbewußtes Wissen zusammen zu tragen.
 
Alte Unterrichtsmaterialien anschauen. Ich hab vor kurzem einen Diktat in englisch aus der 5 Klasse gefunden :knabber::knabber: da sieht man auch wie sehr man sich verbessert hat und es motiviert mich weiter franz zu lernen, weil ich jetzt zwar noch schrecklich lese/schreibe/rede, aber es kann nur besser werden :mrgreen: außerdem lernt man wieder Sachen, die man vergessen hat.

DVD schaue ich erst auf englisch an und dann vielleicht auch auf deutsch.

Wenn man Bücher in einer anderen Sprach liest, dann ist ein Wörterbuch lästig, aber Wörter, die oft wiederholt werden, interessant klingen :mrgreen: oder für das Verständnis wichtig sind -> elektronisches Wörterbuch oder WWW leo.org geht ratzfatz
 
Auslandsaufenthalt :knockin: ein Jahr USA und Englisch macht keine Mühe mehr.

Seit dem telefonier und schreib ich natürlich viel in Englisch... Synchronisierte Filme gehen mir sowieso auf den Geist, deshalb nur Orginal :)
 
Ich lese viele fremdsprachige Bücher (vorrangig englisch, versuche mich aber zur Zeit auch an spanisch) und schaue mir DVDs vorwiegend im Original an, zuerst mit Untertitel und dann ohne. :mrgreen:
 
Hm....also bei mir sind es mehrere Dinge. Um eine für mich neue Fremdsprache zu lernen (hatte vorher keine Kenntnisse), bin ich in die französischsprachige Schweiz gekommen. Hier habe ich also Französisch gelernt. Ausserdem bin ich hier zu Treffen gegangen, wo auch viele Amerikaner sind, so dass ich dadurch auch viel Englisch rede und meine Kenntnisse somit erweitern kann. Dadurch das sich Freundschaften geschlossen habe, schreibe ich natürlich auch Mails mit denen in deren jeweiligen Landessprache. Bei Büchern kaufe ich je nach Auswahl...Hier ist der deutschsprachige Bereich in einer Buchhandlung immer sehr klein, wenn ich da nichts passendes finde muss also Englisch oder Französisch her. Ausserdem gewöhne ich mir gerade an, Filme und Serien in der Originalsprache zu schauen (meistens Englisch).
Ich würd schon sagen, dass das alles dazu führt, dass ich einen sehr guten Wortschatz in den Sprachen habe und mich "über Gott und die Welt" unterhalten kann.
 
Hmmm, ich spreche 3 1/2 Sprachen , die halbe ist die Muttersprache meines Mannes, marokkanisch, die hör ich zu Hause jeden Tag und manchmal antworte ich auch. :mrgreen:
Englisch kann ich laut kanadischer Verwandter super, müssen wir bei uns im KH auch oft sprechen.
Und griechisch spreche ich so oft wie möglich mit Freunden, höre viel Musik und früher war ich jedes Jahr in Griechenland. Bei Problemen wird meine Mama gefragt. :)
 
Nur Englisch:
Höre fast ausschließlich englisches Radio (gibts hier bei uns...), gucke oft Filme in Original und telefonier öfter mal mit meiner Tante in Australien.

Andere Fremdsprachen kann ich nicht, hatte zwar in der Schule Französisch, aber nach einem intensiven Austausch-Trauma in der Schule ist diese Sprache für mich ausgestorben! :eek1::mrgreen:
 
Ich habe für mich bemerkt, dass die praktische Anwendung das Wichtigste ist.
Email und Bücher sind zwar gut, aber besser ist, es z. B. telefonisch oder (-so mache ich es- ) via Skype zu versuchen. Setzt natürlich Verwandte oder Bekannte mit entsprechend sprachlichem Hintergrund voraus- aber über Internet ist es meist keine Hürde, jemanden zum sprachlichen Austausch zu finden...
Ich habe noch eine andere Möglichkeit zum Festigen der Kenntnisse gefunden (einen gewissen "Sprachschatz" vorausgesetzt):

1x in der Woche mache ich (kostenfrei) für die Kinder unserer Kita 1 Stunde "Englischunterricht" : wir spielen, singen, malen... alles auf Englisch--
Eine super Praxis und Spass macht es auch! Ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden, da man die Stunden natürlich vorbereiten muss, damit die Kinder auch Spass dran haben (Abwechslung...). Wenn ich was nicht weiß, kontaktiere ich Freunde aus den USA (Skype machts möglich!).
 
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein!

Wollt mir von Reclam ein paar Bücher holen und hab halt gesehen, dass es neben den in deutsch (gelb) auch andere gibt:


  • immer eine Seite englisch/französisch/russisch/spanisch/latein/griechisch/... und die andere Seite mit der kompletten Übersetzung auf deutsch (orange)
  • auf englisch/französisch/russisch/spanisch/... geschrieben und schwierige Wörter stehen unten mit der Übersetzung (rot)
 
also bei mir kann ich nur sagen ...bin 2sprachig aufgewachsen und da fällt sprachen lernen ja sehr leicht =) (spreche 4 1/2 Sprachen)

aber so finde ich auch telefonieren nee ganz super sache da trainiert man das super...oder eben filme schauen und Bücher lesen =)

alleine lernen finde ich eher etwas unvorteilhaft da muss man schon richtig biss haben sonst klappt das nich...finde ich jetz..dann eher ein sprachkurs =) meine meinung dazu hehe.

lg
 
am besten ist ins kalte wasser geschmissen werden, und noch ne dicke dosis fleiß mitbringen. ich bin vor ca 5 jahren nach deutschland gekommen und habe einen intensivkurs deutsch gemacht und nach dazu jeden tag daheim 10 vokabeln gelernt. irgendwann konnte ich dann ganze sätze(und noch sinvoll dazu) bauen und sagen was ich denke.
ich habe es vor 3 monate nach china zu gehen und da einen kurs zu absolvieren. ich glaube am besten ist wenn man sich einen aufenthalt im land, wo die sprache gesprochen wird, leisten kann.
sonst viel lesen hilft viel. ja, während ich deutsch gelernt habe hate ich eine tandem-partnerin, die kroatisch lernen wollte, wir haben uns einmal pro woche getroffen und etwas zusammen unternommen. es wurden abwechselnd deutsch und kroatisch gesprochen. und da deutschland ein multi-kulti land ist, es sollte keine großen schwierigkeiten bereiten einen tandem partner zu finden. außerdem kann man so auch nette bekanntschaften schließen,
 
Ich lerne auch oft mit Buch+CD. Hatte erst diese Lernbücher mit langweiligen Kurzgeschichten, aber man kann sich ja richtige Bücher holen und das Hörbuch dazu und dann immer wieder mal Stop drücken und selber LAUT lesen.
 

Ähnliche Themen