Wie soll ich jetzt weitermachen? Bitte Hilfe!

Ok, man soll den Zeitungen nicht trauen. Aber für Ausbildungssuchende, wie mich, könnte es beunruigend sein, oder? :-)
 
Ja, das kann ich Nachvollziehen.

Deshalb nochmal - keiner fordert Abitur.
 
Das Thema ist zwar schon geklärt, wollte nur noch wie versprochen den Beitrag posten. Sorry, habe Lux. mit Schweiz vertauscht. Danke.

Pfleger nur noch mit Abitur




Brüssel. Geht es nach der EU, sollen Hebammen und Krankenpfleger künftig zwölf Jahre Schulausbildung vorweisen müssen. Hierzulande reichen bisher zehn.

Krankenschwestern oder Hebammen hätten immer höhere Ansprüche zu erfüllen, entsprechend sollten auch die Anforderungen an Berufsanfänger steigen. So sieht das die EU-Kommission, und deshalb forderte sie in ihrem gestern präsentierten Vorschlag für eine Reform der EU-weiten Anerkennung von Berufsqualifikationen, dass Krankenschwestern und Hebammen in Zukunft zwölf Schuljahre vorweisen müssen.
Wer in Deutschland, Luxemburg und Österreich Krankenpfleger oder Hebamme werden will, müsste also künftig vor der Ausbildung noch zwei Jahre an einem Gymnasium oder einer Berufs- oder Fachschule dranhängen, falls es nach den Brüsseler Plänen geht. Bisher reichen hierzulande zehn Jahre allgemeine Schulbildung. In den restlichen 24 Mitgliedstaaten sind zwölf Jahre bereits Pflicht.
Der CDU-Europaabgeordnete Andreas Schwab kritisierte den Vorschlag: "Die Kommission muss nachweisen, warum eine Aufstockung notwendig sein soll." Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe begrüßte dagegen den Plan. Mit der Anhebung der Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung vollziehe die Kommission nach, was in der großen Mehrheit der EU-Staaten schon Realität sei.
Auch für die Ausbildung in anderen Berufen will die Kommission die Mindestanforderungen EU-weit anpassen und auf den neuesten Stand bringen. Die Berufsstände sollen sich auf Ausbildungsgrundsätze einigen - also auf gemeinsame Fachprüfungen und notwendige Fähigkeiten. Für Architekten fordert Brüssel zum Beispiel einheitlich mindestens sechs Ausbildungsjahre, inklusive Vollzeitstudium und einem bezahlten einjährigen Praktikum bei Profis.
Durch diese einheitlichen Mindestanforderungen soll es Fachkräften insgesamt leichterfallen, in einem anderen EU-Land zu arbeiten. Die Pläne der Kommission sehen auch einen freiwilligen europäischen Berufsausweis vor. EU-Kreisen zufolge könnten so für viele Berufe die Anerkennungszeiten im Ausland halbiert werden.
Die geplante EU-Richtlinie kann frühestens Ende 2012 beschlossen werden. Das Europaparlament und der Ministerrat müssen zustimmen, bevor sie in Kraft treten kann.

Pfleger nur noch mit Abitur | Südwest Presse Online http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Pfleger-nur-noch-mit-Abitur;art4306,1264136
 
Du siehst:

Reisserische Überschrift - im Artikel kein Wort mehr von Abitur.

Danke für den Nachtrag und das du dein Wort hältst.
 
Ja, Abi ist das Beste, was du machen kannst, ganz ehrlich. Ich selbst habe wenige Wochen vorm Abi scheinbar grundlos das Handtuch geworfen und ja, auch ich könnte mir heute dafür in den Hintern treten. Doch heute, übrigens ganz kurz vor dem relativ späten Beginn meiner GuK-Ausbildung, kann ich dir nur sagen: mach, was du wirklich willst. Das Leben ist zu kurz, um ewig darüber nachzugrübeln, was vielleicht mal sein könnte. Niemand sagt dir, dass du 100%ig alles erreichen wirst, was du erreichen kannst, aber zur Pflegerin schaffst du es auf jeden Fall. Du findest deinen Weg, wie auch immer du dich entscheiden wirst. Lass dich nicht verunsichern. ( auch wenn Abi wirklich wichtig ist)
 
Ja, Abi ist das Beste, was du machen kannst, ganz ehrlich. Ich selbst habe wenige Wochen vorm Abi scheinbar grundlos das Handtuch geworfen und ja, auch ich könnte mir heute dafür in den Hintern treten. Doch heute, übrigens ganz kurz vor dem relativ späten Beginn meiner GuK-Ausbildung, kann ich dir nur sagen: mach, was du wirklich willst. Das Leben ist zu kurz, um ewig darüber nachzugrübeln, was vielleicht mal sein könnte. Niemand sagt dir, dass du 100%ig alles erreichen wirst, was du erreichen kannst, aber zur Pflegerin schaffst du es auf jeden Fall. Du findest deinen Weg, wie auch immer du dich entscheiden wirst. Lass dich nicht verunsichern. ( auch wenn Abi wirklich wichtig ist)

von beiträgen wie dem hier zitierten......

______________________________________________________


abitur = vorteil .
 
Wenn du dir da ganz sicher bist, mit der Gesundheits-und Krankenpflege, dann habe ich auch ein anderen Weg: 3 Jahre Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin, danach 1 Jahr Fachabitur (empfehlenswert) im Bereich Gesundheit. Dann kannst du etscheiden....Arbeiten (du kannst dich in diesem Job immer weiterbilden), in der Pflege studieren: Pflegewissenschaften, Pflegemanagement oder Pflegepädagogik, wenn du noch ,,Puste" hast 2 Jahre Hochschule machen und dein Abitur machen.

Liebe Grüße,

ChrizZ
 
In Deutschland kann man mit Hauptschulabschluss NICHT Krankenschwester werden. Die Vorrausetzung ist die Mittlere Reife. Altenpflege geht auch mit Hauptschulabschluss.
 
In Deutschland kann man mit Hauptschulabschluss NICHT Krankenschwester werden. Die Vorrausetzung ist die Mittlere Reife.
Also, das stimmte noch nie. Hauptschulabschluss plus zweijährige Berufsausbildung in irgendwas oder plus einjährige Ausbildung als KPH ging schon im Krankenpflegegesetz von 1985, und diese Regelung wurde 2004 übernommen.

Relativ neu ist die Möglichkeit, mit dem erweiterten Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse (den es aber nur in ein paar Bundesländern gibt) direkt in die 3jährige Ausbildung einzusteigen.

Quelle: Krankenpflegegesetz § 5 Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung

Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 ist,
1.dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet ist und
2.der Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
2a.den erfolgreichen Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulausbildung oder
3.der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit a)einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder
b)einer Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe.
 
habe auch nach der 10. Klasse das Gymnasium verlassen, hatte keinen Bock mehr und wollte sowieso GuK lernen. Habe dann zur Überbrückung ein Berufskolleg im sozialen Bereich besucht und mein Pflegepraktikum gemacht. Nach der Ausbildung bin ich dann in den OP und habe dort einige Jahre ge-
arbeitet. Irgendwann hatte ich aber wieder Lust auf Schule und hab dann die Fachhochschulreife nachgemacht und hinterher Personalmangement an einer FH studiert. Das war aber überhaupt nicht mein Ding und ich bin nach dem Grundstudium wieder ausgestiegen. War dann 12 Jahre im Büro tätig und habe 4 kids bekommen. Seit knapp 2 Jahren arbeite ich wieder im OP......ich behaupte fast alles ist möglich und manchmal brauch man eben ein paar Umwege zum Ziel. Ich jedenfalls bereue nichts, alles war gut so. Nur Mut!
LG mamanurse
 
Selbstverständlich geht es auch über Umwege. Aber der direkte Weg ist einfacher. Und wenn sie jetzt fragt...
 
Richtig, aber ich meine auch den "puren" Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung zusätzlich. Das geht definitiv nicht. Hauptschulabschluss plus Ausbildung wird dagegen mit der Mittleren Reife gleichgesetzt.

Hauptschule nach neun Jahren abschliessen und direkt GKP-Ausbildung ist eben leider nicht drin, DAS wollte ich damit sagen ;-)

Eisenbarth: Ach schau, da war ich wohl auf nem veralteteten Stand. Dankte :-)
 
auch in Ö geht es nicht mit dem Hauptschulabschluss alleine, man braucht entweder 10 absolvierte positive Schulstufen oder eine abgeschlossene Lehre, so etwas wie euren Realschulabschluss gibt es bei uns nicht. Wenn man einen Hauptschulabschluss hat, braucht man noch eine weiterführende Schule dazu (sind bei uns meist 3-jährig mit sozialem Schwerpunkt)

Gruß aus Wien
 

Ähnliche Themen