Wir haben eine Dienstvereinbarung, grundsätzlich 1 Stunde Arbeitszeit für die Bereitschaft am Handy. Wenn ich rausfahren muß bekomme ich die Zeit der erbrachten Leistung als Zeit. Fahrten sind mit dem Privatpkw dann erlaubt, wenn man kein Auto hat, darf man ein Taxi nehmen und das wird dann vom Pflegedienst gezahlt ( seit 2009 ist das 2 mal vorgekommen
).
Bis 2007 ist das Handy viele Jahre so nebenher gelaufen, wurde auch mal ausgeschaltet wenn man ins Kino ging, aber nach den MDK Prüfungen wurde die "Wichtigkeit" auch von der Geschäftsführung erkannt und Bereitschaft wird bezahlt.
Es ist klar, das Bereitschaft mit 1/8 h bezahlt werden soll, aber bei 16h/d Handy an, mal 365 plus die Wochenenden und Feiertage ist das ne menge Geld für jeden Dienst.
Wir haben Mitarbeiterinnen die gerne Bereitschaft machen, die haben dann auch mal 1 Woche im Monat das Handy, aber sonst sind das im Schnitt so 2 Tage im Monat.
Was bei uns gerade viel diskutiert wird ist unser Hintergrund am Wochenende: Die Idee, wenn am Wochenende jemand ausfällt weiß ich wen ich erreichen kann und der darf dann nicht all zu weit wegfahren, muß erreichbar sein, das trifft jeden etwa 1 mal alle 2 Monate.
Und wird (noch) nicht bezahlt.
Wie ist das bei euch? Muß die "Schichtleitung" dann alle im Frei anrufen und betteln oder keiner geht an sein Telefon??