Wie lernt man das Spritzensetzen und Blutabnehmen?

Hi!

Bei uns müssen wir Blut abnehmen, da unsere zuständige Ärztin zu solch einer frühen Zeit meistens keine Zeit hat.
Andere Injektionen habe ich auch direkt am Patienten gelernt. Auch schon, bevor es im theoretischen durchgenommen wurde. Gezeigt hat es mir während der Ausbildung der jeweils zuständige Mentor (....meistens der, aber auch anderes ex. PP)
Frag auf Deiner Station doch mal nach, wer als Mentor für Dich zuständig ist. Der ist auf jedenfall dazu berechtigt, Dir das Spritzen zu zeigen!

Gruß,
Viviane

Soweit ich weiß, lernen wir auch das Blutabnehmen. Aber offiziell dürfen wir es ohne entsprechende Weiterbildung eigentlich nicht mehr. Kommt aber auch wohl immer auf die Abteilung/das Haus an...

Naja, und beim i.m. oder s.c. spritzen wurden wir auch direkt auf die Patienten losgelasse'n. Bei ner guten Anleitung spricht man es halt vorher theoretisch durch, geht dann mit der examinierten Pflegekraft zum Patienten, spritzt und außerhalb des Patientenzimmers wird dann Resonanz gezogen. Naja, und der Mentor kann dann bei groben Fehlern immer noch eingreifen.

Wir haben zwar auch das s.c. injizieren an Orangen probiert, aber meiner Meinung bringt das nicht viel. Dann das richtige Gefühl dafür bekommt man dadurch nicht, sondern erst am Patienten.

Ich hab da so die Erfahrung gemacht, daß Patienten, die öfter mal im Krankenhaus sind, sich Spritzen und ähnliches ganz gerne von Schülern machen lassen. Weil wir das nach Lehrbuch und entsprechend vorsichtig machen :)

Bei uns war Blutabnahme offizieller Ausbildungsinhalt und konnte auch Inhalt einer praktischen Prüfung sein. Das Legen von Magensonden durften wir allerdings nicht an uns selber üben (ich denke, das ist eher ein Vorteil ...), da es schon mal einen Unfall dabei gab.

Letzendlich lernt man aber solche praktischen Dinge nicht, indem man es einmal im Unterricht gegenseitig ausprobiert. Praktische Dinge lernt man nur durchs praktizieren - am Patienten.
Mitunter ist es sogar gut, gewisse Fehler in Anwesenheit des Patienten zu machen - als ich das erste mal einem Patienten im Bett die Haare gewaschen habe, hatte ich vergessen einen Eimer unter den Ablauf zu stellen und das gesammte Wasser ist durchs Zimmer geschwappt, sehr peinlich, ausserdem musste ich alles aufwischen, den Fehler habe ich nie wieder gemacht...!

Bei der Blutabnahme oder beim Legen eines DK's sollte man natürlich tunlichst Fehler vermeiden...

Ansonsten ist meiner Ansicht nach der Einsatz von Puppen zur Einübung solche Tätigkeiten (absaugen, DK legen, usw) eher ungeeignet. Das einzige, was man daran üben kann ist der Ablauf bestimmter Handlungen, das lässt sich aber - meiner Meinung nach - auch ohne Puppe üben und rechtfertigt nicht die Unsumme an Geld, die soetwas kostet.

Gruss Hartwig

Hallo,
meine Freundin hat mich da auf eine Frage gestoßen, auf die ich bislang noch gar nicht gekommen bin.
Wie lernt man eigentlich das Spritzen setzen oder das Blut abnehmen?
Ich mein, da gibts doch bestimmt keine Freiwilligen wie beim Frisör oder so, die sich dann von Azubis malträtieren lassen.
Oder gibt es da so tolle Puppen wie z.B. beim Erste Hilfe Kurs, die man so aufpusten konnte? Nur das man an denen jetzt was anderes übt?

Danke und "klärt" mich bitte auf :D
Tschüssi Christinessz

P.S. ich liege bzw sitze gerade noch am Computer, da ich durch ne Grippe
den ganzen Tag gepennt habe und nun relativ fit bin, falls es denn jemanden interessiert, warum ich so spät schreibe :P

Wenn nicht einfach nicht lesen

Wir wurden von den Ärzten angeleitet und haben gleich am Patienten geübt....natürlich erst gefragt......Der Arzt musste sich dann von dem Können überzeugen und dann durften wir Blut abnehmen. Es ist auch gaz einfach.:)

Bei uns wird das Blut abnehmen nur theoretisch gelernt und nach bestandenem Examen besuch man dann eine achtstündige Fortbildung mit dem Thema:

Delegation ärztlicher Tätigkeiten

Im Pflegepersonal umgangssprachlich "Spritzenschein" genannt.

Dort werden rechtliche Grundlagen besprochen und dann auch Braunülen legen und Blut abnehmen aneinander geübt.

Danach muss sich der Stationsarzt vor Ort (also auf Station) vom ordnungsgemäßen Können der Pflegekraft überzeugen, um dann diese Tätigkeiten zu delegieren.

So das offizielle Vorgehen.

Habe es auf den verschiedenen Stationen aber auch immer verschieden kennengelernt.
Von extra "Blut-abnehm-Schwester" bis Arzthelferin bis PJler bis Pflegepersonal oder Arzt selber.

Durfte es während des Nachtdienstes mal an einer Schwester üben.
Sehr hilfreiche Erfahrung für mich.

S.c. und i.m. Injektionen haben wir in der Schule erst theoretisch, dann an der Puppe gelernt.
In der Praxis schon viel eher an Patienten.

So, und nun Gute Nacht!

Huhu,
wir hatten Blutentnahme,s.c.,i.m. sowie Magensonde bei uns erst theoretisch im Unerricht besprochen und dann an freiwilligen geübt. Für s.c. und i.m. mussten wir auch nen Spritzenschein vorm Personalarzt machen-wobei en Klassenkamerad als Opfer diente.
Im Endefekt gab es für s.c., i.m. und Blutentnahme keine Person die nicht mitgemacht hat beim Legen einer Magensonde waren es glaub ich nur 3 Freiwillige.

also wir haben bei uns in der ausbildung auch blutentnahmen an uns gegenseitig geübt...i.m spritztechnik an einer gummipuppe...war lustig..wenn man es(blutentnahme) in der ausbildung gelernt hat darf man es doch machen,oder?! i meine der doc darf es deligieren aber beiuns wird es einfach von den krankenschw. abgenommen....habe noch kein doc gehört:_ können sie bitte blut abnehmen...:nurse:

Also gerade heute hatten wir das thema blutabnehmen in der Schule.
Das gehört NICHT in unseren Aufgabenbereich hinein! Das ist ausschliesslich eine ärztliche Tätigkeit. Es sei denn eine Krankenschwester hat eine Fachweiterbildung im Bereich OP, Intensiv oder Anästhesie, diese Personen sind Befugt das zu tun! Das kann rechtliche Folgen haben, wenn wir etwas tun, was nicht in unserem Tätigkeitsbereich liegt.

Und ich denke, wenn wir die ärztlichen Tätigkeiten übernehmen (was ja nicht in unseren tätigkeitsbereich fällt) haben wir KEIN recht dazu uns zu beschweren, wir hätten zu wenig Zeit für die Patienten und werden mit unserer Arbeit nicht fertig, denn wir tun ja Arbeit, was wir gar nicht tun müssen und hätten dann wieder etwas mehr Zeit für unsere Patienten!

Achja: In unseren Häusern gibt es bestimmte Damen, die diese Arbeit übernehmen! Diese haben auch eine Fortbildung und kennen sich sehr gut in ihren Bereich aus, da sie das ja ausschliesslich machen! Der Arzt macht das nur, wenn diese Damen nicht da sind oder am WE.
So unterschiedlich kann es von KKH zu KKH sein!

Hi, also das s.c. spritzen haben wir nur theoretisch gelernt und dann eben zusammen mit den praxisanleitern auf station am patienten in form einer anleitung. und das Bkutabnehmen, haben wir in der Schule gelernt, entwerde an an den Mitschülern (wer wollte) oder eben an einer künstlichen Vene. Ich finde es ist trotzdem etwas anderes das einem Patienten zu machen, als bei einem Mitschüler.

LG Sandra

Wir haben damals in der Ausbildung sowohl s.c und i.m. spritzen als auch Blut abnehmen an uns selbst geübt (allerdings auf freiwilliger Basis). Während der Ausbildung bzw. der Praxiseinsätze haben wir dann unter Aufsicht subkutan und intramuskulär spritzen dürfen bei den Patienten. Blut abnehmen durfte ich nur während meines Intensiveinsatzes, da diese Aufgabe dort vom PP übernommen wird.

Blutabnehmen und s.c.-Spritzen haben wir aneinander geübt (auf freiwilliger Basis). I.m.-Spritzen haben wir nur trocken geübt, also abgetastet und dann gezeigt, wo wir die Spritze ansetzen würden.

S.c und i.m. spritzen haben wir an uns selber geübt, alles auf freiwilliger Basis.
Blut abnehmen ebenfalls. (Wir haben uns aber auch gegenseitig Nasensonden gelegt)
Im Stationseinsatz haben wir dann s.c. und i.m. Injektionen unter Anleitung des Mentors durchgeführt. Blut abnehmen dürfen wir leider nicht im Stationsalltag, dafür gibts extra ein Blutentnahme-Team (das besteht auch PK, keine Ärzte). Aber "üben" im Alltag konnte ich Blut abnehmen im OP und in der ZNA.

Hallöchen

also wir haben sc. spritzen in der Schuke durchgenommen und durften dann am Patient üben genauso wie beim Blutabnehmen

Übung macht den Meister

bin im Oberkurs und da hört man jetzt nur noch von den Schwestern du bist ja Oberkurs du kannst das ja geh mal Blutabnehmen, und wenns nicht klappt dann geht sie selbst nochmal Stechen...

Ihr habt euch echt gegenseitig MS gelegt?
Respekt :nurse: Musstet ihr euch nicht übergeben?

lg Veronika

hallölle :)
also, wir haben s.c.- Injektion an uns geübt (in der Schule), i.m.- Injektion am schweine (aus der tiefkühltruhe).., und Blutabnehmen lernen wir auch noch an uns (wurde gesagt von d. Dozent!)

jetzt mal eine andere frage.....
wisst ihr wie man Kinder zu einer Injektion kooperativ motivieren könnte??

Lg

Kinder? Gar nicht, nach meiner Erfahrung. Es tut halt weh, egal wie gut du's machst, und je nach Alter ist da nicht unbedingt Einsicht zu erwarten. Bei uns werden für Kinder Pflaster mit Prilidcreme geklebt auf die vorgesehene Stelle (bei BE), aber ob das mehr als oberflächlich betäubt, keine Ahnung...

Also s.c., Blutabnehmen, Braunnülen legen haben wir auf freiwilliger Basis an uns gegenseitig geübt und i.m. theoretisch und an uns abgetastet.
Auf den Stationen dürfen wir das auch ausüben ohne Probleme. Wir mussten nur noch nach der Theorie und Praxis unseren Spritzenschein machen.

Scheint ja keine eindeutige Antwort auf das Thema zu geben. Hab mich das auch schon gefragt. Ich freu mich sehr auf den Beginn meiner Ausbildung und auch während meines Pflegepraktikums hat mir bisher nichts was ausgemacht. ( Erbrochenes, Tod, Blut, offene Wunden) aber vorm Blutabnehmen habe ich echt ein bisschen Angst. Ich gehe seit Jahren Blutspenden und hab leider mal so ne Tussi erwischt, die das echt nicht drauf hatte. Ich hatte echt Schmerzen und inzwischen ist mir das echt unangenehm Blutspenden zu gehen. Ich habe echt Angst, dass ich das nicht schaffen werden.. :(

Hallo,

Injektionen und Blut abnehmen (heute im Rahmen der Delegation ärztlicher Tätigkeiten wieder vermehrt von der Pflege übernommen) lernst Du zunächst theoretisch in der Schule und dann heißt es üben, üben, üben - bis der Arzt kommt!!!

Und sollte es mal nicht funktionieren - gib' nicht auf! Allerdings solltest Du nach dem zweiten Versuch am Patienten lieber jemanden rufen, der es routinierter kann - ist ja für den Patienten auch nicht angenehm, wenn er so lange an der Nadel hängt!!!

Viel Erfolg!

Danke :) Ich denke schon, dass ich es schaffen werde. Ist nur das einzige vor dem ich ein bisschen Angst habe ;) Wenn man es mal gemacht hat ist es sicherlich nicht so schlimm wie man es sich vorgestellt hat.