Was lernt man im 1. Ausbildungsjahr?

Hey ihr,
ich habe auch mal eine Frage, die zum Thema passt. Ich fange in diesem Jahr meine Ausbildung an und wollte schon mal ein bisschen vorlernen..
Könnt ihr mir sagen, welche Bücher wahrscheinlich drankommen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
 
Hey ihr,
ich habe auch mal eine Frage, die zum Thema passt. Ich fange in diesem Jahr meine Ausbildung an und wollte schon mal ein bisschen vorlernen..
Könnt ihr mir sagen, welche Bücher wahrscheinlich drankommen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße

Pflege Heute oder Thiemes Pflege haben wir zb als Buch aber vergiss das mit dem Vorlernen, du wirst wahrscheinlich oft nur Bahnhof verstehen (wegen manchen Begriffen) lass es einfach auf dich zu kommen, viele die neu anfangen haben nicht so viel Wissen deswegen ist ja die Ausbildung da
Ich hab mir nämlich auch schon vorher ein Buchgekauft mal durchgeblättert und das wars dann auch schon, wenn dir jemand in der Schule genau dann erklärt was was ist und warum was so ist dann versteht man das viel besser als mit den Büchern
 
Ich hab mir Anatomie und Physiologie für Dummies zugelegt und bin total begeistert. Kein Fach chinesisch und sehr strukturiert. Außerdem billig und kein Lehrbuch, kann man für privat und so weiter benutzen :-) sehr genial!
Gut für doe Vorbereitung würd ich sagen. Und sonst gibt es bei Buchhandlungen auch immer Bücher mit Mängeln (auch wenn da keine sind), die extrem runtergesetzt sind, so dass ich mir letzte Woche ein dickes Buch zur Pflege für gerademal 10 Euro gekauft habe :).
Kann das Anatomiebuch sehr empfehlen xD.
 
Das Wichtigste was du lernen solltest ist der Umgang mit Menschen, wenn du das nicht drauf hast bringt das fachliche auch nicht viel. Nur wer weiß wie er mit seinem Gegenüber umgehen muss und wie man die probleme erfasst der kann auch kompetent pflegen! Also lern schon mal wie man redet und redet und redet!!!!!!!
Und glaub mir das fachliche kommt automatisch wenn du dich inder Praxis dafür interessierst und dich nicht scheust Pflege und ärzte auszufragen, Bücher sind nur eine Stütze und nicht die Vorraussetzung um eine gute Pflegerin oder ein guter Pfleger zu sein.
Und glaub mir wäre gut wenn die Ärzte auch neben ihrem Studium ein wenig Sozialkompetenz sich aneignen würden, wieviel schneller würden manche Probleme gelöst
 
Hallo :)
ich bin im Untekurs und unsere Themen waren bis jetzt:
Körperpflege,
Hygiene im KH,
Mikrobiologie,
Arzneimitellehre,
Schwangerschaft - bis Pflege beim Kind im Krankenhaus,
Pflege bei alten Menschen (Demenz),
Mobilisation,
Prophylaxen (Dekubitus, Thrombose, Pneumonie, Kontraktur)
Ernährung,
Messen von Puls und RR,
Atmung und Erkrankung der Atmenwege,
Cardiologische Erkrankungen,
Anatomie (Bewegungsapparat, Muskeln, Herz-Kreislauf, Atemwege, Säure-Basen-Haushalt, Geschlechtsorgane, Niere)
Pflegetheorien,
Hygiene
also des müsst eigentlich alles sein
 

Ähnliche Themen