Was lernt man im 1. Ausbildungsjahr?

@lady: viel kann man auch im netz finden. ich nehme an du hast es daheim(internet). das ist günstig, hat aber den nachteil, dass man nicht alles für ne bare münze nehmen sollte. sonst schließe ich mich flexi an. genieß BEWUSST deine freizeit, denn in nächsten 3 jahren wirst du sehr wenig davon haben. und ich würde mich eher darauf konzentrieren alle zB behördengänge und wichtige sachen zu erledigen, vll auch haushalt auf vordermann bringen. ich habe es verpasst und bereue es bitter. während der schulphase muss man dann nach hause kommen und weiter lernen.
ich wünsch dir alles gute in deiner ausbildung
 
Vielleicht hast du ja auch Bekannte die Fachbücher haben, die du dir ausleihen könntest oder wie wäre es mit einer Bibliothek? Ich finde es gut wenn du dir jetzt schon Wissen aneignen möchtest aber übertreib es nicht und genieß auch noch deine freie zeit :)
Welche Buch ich noch empfehlen kann ist "Anatomica" ist recht günstig und sehr verständlich geschrieben. Es beinhaltet die ganze Anatomie sowie Krankheitsbilder.
Ansonsten ist das Pflege heute und Thimes Pflege zu empfehlen. Diese sind jedoch recht teuer und wir haben das Thiemes Pflege von unsere Schule geschenkt bekommen. Daher würde ich mir nicht zu viele Bücher kaufen da meistens in der Schule Sammelbestellungen gemacht werden oder man sogar welche geschenkt bekommt :mrgreen:
Achso und generell würde ich sagen solltest du dich als erstes mit der Anatomie befassen vorallem mit dem Herz-Kreislauf-System. Aber wie gesagt du wirst in den nächsten 3 Jahren noch genug zeit zum lernen haben. Genieße die letzten Tage!
Und ich wünsche dir viel Spaß in deiner Ausbildung:)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Das Buch "Anatomica" werden ich mir dann demnächst kaufen und ab und an mal rein schauen.

Ich wünsche euch viel Spaß auf euren weiteren Berufsweg.

Und auf bald :mrgreen:
 
Also mir wurde von einer frisch examierten das Buch: Mensch Körper Krankheit empfohlen- da lese ich gerne mal zwischendurch drin. Und da es mich interessiert- mache ich es auch gerne :nurse:Nun ja, und so schnell wird sich die Anatomie des Menschen schon nicht ändern :)
 
Weiß jemand welche Bücher man braucht? Oder ist das von Stätte zu Stätte unterschiedlich? Würde auch gern vorher schonmal ein bisschen in die Bücher gucken, weiß aber nicht welches ich mir holen soll^^
 
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt.
ich stehe vor der entscheidung wie viele andere auch welchen beruf ich erlernen möchte.
ich interessiere mich sehr für den beruf als kinderkrankenschwester. jedoch würde mich gerne interessieren was denn genau auf mich zu kommen wird. ich habe von vielen gehört, dass man in der ausbildung besonders das machen muss auf was die ausgelernten krankenschwestern keine lust haben..zb. bettpfannen, erbrochenes weg wischen.
ich habe überhaupt keine ahnung was mich erwarten wird. ich hoffe eine kks könnte mir weiter helfen.
was erwartet einem im ersten lehrjahr in der praxis ? man muss ja auch die erwachsenen bereiche durchlaufen ist es genauso lang jeweils wie bei den kindern?
tut mir leid für die vielen fragen aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
vielen dank ;)
 
Zur Kinderkrankenpflege an sich kann ich leider nichts beitragen, aber ich rate dir zu einem Praktikum auf einer Kinderstation um sehen wie dir das Arbeiten liegt.

Grüße
 
ich mache zur zeit ein au pair jahr in den usa..deswegen ist das mit den praktikas etwas schwer. ich würde einfach nur gerne was passieren wird...:)
 
Also ich bin aktuell im Unterkurs und ich denke man kann sich vorher shconmal v.a. in die Anatomie reinlesen, um schon mal bisschen was darüber "gehört" zu haben. Hier empfehle ich besonders folgende Inhalte:

- Zytologie (Zellen usw.)
- Gewebe (Histologie)
- Blut
- Herz und Kreislauf-/Gefäßsystem
- Haut
- Bewegungsapparat/ Muskeln, Knochen, Sehnen, Bänder
- Atmungssystem

Ich denke das ist schon einiges, womit du gut beschäftigt sein wirst und was so standardmäßig bei uns im Unterkurs gemacht wird. Also mindestens das. Gruß
 
Ich bin nun im 2ten Lj und mein erstes Lehrjahr sah ungefähr folgendermaßen aus, was das Lernen anbetraf:

Anatomie: Sinnesorgane, Magendarmtrakt, Lunge , Blut , Bewegungsapparat
Prophylaxen
Gesetzeskunde

Stell dich im groben darauf ein, dass du die sogenannte "Grundpflege" lernst , also das, was Krankenpflegehelfer/innen auch lernen.

Im 2ten und 3ten LJ kommt die "spezielle" Pflege :)

LG , Cris
 
Hallo. ich habe hier ja jetzt schon sehr viel darüber gelesen was so theoretisch in der Schule passiert. Was mich aber auch mal Interessieren würde, was sind denn so die ersten Praktischen Aufgaben auf Station die man bekommt und wie läuft es da in den ersten Tagen so ab??

Ich bin schon voll nervös da meine Ausbildung ja im April losgeht und ich denke mir immer das die dort sicher schon sehr große erwartungen haben da ich PKA (pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte) gelernt habe und sozusagen ja etwas vom Fach bin.

Liebe Grüße Xanti
 
Inwiefern sind PTAs vom Fach? Habt ihr einen Pflegepraktikum während der Ausbildung? Pharmakologie kommt erst später...
 
PKA!!! <-- Haben noch weniger Ahnung^^

Ne ich meine jetzt wegen Blutdruckmessen und Blutzucker so halt diese kleinigkeiten die man in Apotheken auch anbietet. Und das "vom Fach" ist ja auch eher auf den Gesundheitsbereich bezogen, ich wollte nicht damit aussagen das ich ja voll die Peilung habe ^^ sonst würde ich nicht fragen was man in den Ersten Tagen auf Station so für Aufgaben bekommt.
 
Hallo. ich habe hier ja jetzt schon sehr viel darüber gelesen was so theoretisch in der Schule passiert. Was mich aber auch mal Interessieren würde, was sind denn so die ersten Praktischen Aufgaben auf Station die man bekommt und wie läuft es da in den ersten Tagen so ab??

Ich bin schon voll nervös da meine Ausbildung ja im April losgeht und ich denke mir immer das die dort sicher schon sehr große erwartungen haben da ich PKA (pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte) gelernt habe und sozusagen ja etwas vom Fach bin.

Liebe Grüße Xanti

keine panik. ich bin ex. pta und das intressiert keine sau ;) wenn ich was schlaues zu medikamenten sage und alle mich blöd angucken "woher ich das denn jett wieder so genau wissen will" muss ich immer dazu sagen dass ich zufällig ein examen als pta gemacht hab und das eben weiß XD.

es wird eher ein problem sein, dass dir die leute in gewissen bereichen zu wenig zutrauen, obwohl du es kannst. aber ich denke das kommt mit der zeit!

am anfang machst du hauptsächlich grundpflege, kaffeewagen, im nassarbeitsraum rumputzen, essen anreichen (obwohl das auch weniger, dafür gibts bei uns servicekräfte), von a nach b latschen ("bring das mal ins labor"- "ja ehm?wo war das noch gleich?" XD), und alles was dir eben so aufgetragen wird.
 
Hallöchen,

ich habe mich für dieses Jahr in vielen Krankenhäusern für eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin beworben aber noch leider keine konkrete zusage bekommen. Aber wenn das klappen sollte will ich mich vorher auch auf die ausbildung vorbereiten. Ich habe schon eine schulische ausbildung zur Sozialbetreuerin hinter mir und was daher das die theorie in der Ausbildung (zumindest für mich) kein kinderspiel wird. Hat von euch jemand vor der ausbildung zur Gesundheits und krankenpflegerin schon mal eine ausbildung zur Sozialbetreuerin gemacht? Wenn ja wie war es dann für euch, also habt ihr euch ein bisschen leichter getan als komplett neu einsteiger? Ich will die ganzen sachen dir wir in Gesundheits und Krankheitslehre durchgemacht haben wiederholen und lernen. Denke schon dass das sinn machen würde oder?

Lg Hasi
 
Also nochmal zum Anfang zum Thema wieviel lernen ,man kann sicherlich nich sagen man lernt wenig und es ist total leicht aber wenn ich die Ausbildung der Physiotherapie beispielsweise damit vergeiche is das schon ein großer Unterschied vom Lernumfang her und es wird aber wie gesagt nur im Vergleich zu dieser Ausbildung auch wesentlich weniger in die Tiefe gegangen .
Lg
 
@Anne91: Dein Text ist etwas verwirrend. Wie ist der Lernumfang im Vergleich zur Physio? Mehr oder weniger? Und wird nun bei der GuK weniger in die Tiefe gegangen oder bei der Physio? Sorry, komm grad nicht richtig mit. :lol:
 
Ich habe in den ersten Tagen und Wochen auf Station vor Allem eins gelernt:

Mich daraufeinzustellen, was es bedeutet, dass in Zukunft Krankeit, Leid und Tod mein tägliches Berufsumfeld bedingen.

Damit war ich vor Ausbildungsbeginn weitestgehend nicht konfrontiert !!!
 
Hallo Xantiana,

wie ich sehe, kommst Du auch aus Dortmund und fängst am 1.4. die Ausbildung an. Beginnst Du am Klinikum Dortmund?

Gruß,
sommerschwester
 
ich habe eine Frage und zwar beginne ich im november in hamburg meine verkürzte ausbildung zur kinderkrankenschwester und weiss so mit nicht,was im ersten ausbildungsjahr dran kommt.wer kann mir dort weiter helfen?
wäre über ausbildungsinhalte sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen