Wie lebt man in der Ausbildung?

habe ich damals nicht drueber nachgedacht:) habe an meinen freien Wochenenden jewals eine Schicht im ambulanten Dienst gefahren,.... das viele Jahre auch nach dem ich examiniert war... oder nach nem Spaetdienst eine Schlafbereitschaft gemacht,... und ich kenne viele die das machen....

frei nach dem Motto ich war jung und brauchte das Geld.... allerdings habe ich das insgesamt nur 5 Jahre durchgehalten....
Was waeren denn die Konsequenzen gewesen?

Am freien Wochenende eine Schicht könnte ja auf die 48 Stunden hinauslaufen, dann wäre das gar kein Verstoß gewesen. Bei Bereitschaftsdienst weiß ich es nicht; diese Dienste werden aber anders bewertet als "normale" Arbeitszeit.

Arbeitsrechtlich hättest Du bei einer Gesetzesüberschreitung eine Abmahnung oder sogar die fristgerechte Kündigung Deines Hauptarbeitgebers kassieren können. Strafrechtlich hätte Dir einiges blühen können, wenn ein Patient durch Deine Schuld zu Schaden gekommen wäre.

hey, mich würd auch mal interessieren wies den ist, ich bin verheiratet und fange am 1.10.13 meine Ausbildung zur GuK, bin auch über 25!
Netto müssten es um die 680 Euro sein, die ich im ersten Lehrjahr den bekommen würde, ohne zuschläge etc. !
Im Moment leben wir bei meinen Eltern und mein Mann arbeitet auf Teilzeit, die Wohnungen die wir hier bei uns in der nähe den anmieten könnten, sind schon teuer, 450 warm und aufwärts. Ich weiss nicht was mir zusteht, und wenn ich mich den an das Arbeitsamt wenden soll ob es irgendetwas gibt wo man den wenigstens etwas Hilfe bekommen würde.

Gruß an alle!

Nur zur Erinnerung- du bist verheiratet. Damit werden beide Einkünfte zusammen gerechnet, auch wenn dein Mann nur Teilzeit arbeitet. Warum habt ihr bisher noch nix unternommen? Wohngeld? Aufstocken? *dochsehrverwundertbin*

Elisabeth

Hey Elisabeth,

ich habe viele Jahre im Auslang gelebt, und das einzige Einkommen im Moment ist das meines Mannes. Ich will ja wissen, ob die möglichkeit besteht wenigstens etwas wohngeld zu bekommen, die hälfte der Miete zB ist ja auch schon genug.

Kommt darauf an, wieviel Ihr beiden zusammen zur Verfügung habt - es zählt das Familieneinkommen.

Besteht die Möglichkeit für Euch, im Personalwohnheim unterzukommen? Ist nicht immer günstiger als auf dem freien Wohnungsmarkt, kann aber erfragt werden.

Oder könnte Dein Mann seinen Stellenanteil aufstocken?

Ja da hast du recht, das es auf das Familieneinkommen ankommt. Ein Personalwohnheim gibt es, aber falls den auch die möglichkeit bestehen würde dort, gemeinsam mit ihm hinzuziehen ist der Weg den er zur Arbeit hat etwas weit. Alles so kompliziert :P ich glaub das es der Anfang ist bis man den dann weiss was man machen kann und was einem zusteht!
Stellenanteil Aufstocken? könntest du mir das mal freundlicherweise erklären, mein Deutsch ist leider nicht mehr so gut wie damals, und da kenne ich mich nicht besonders gut aus

Ich meinte: Kann Dein Mann nicht Vollzeit arbeiten? Dann hättet Ihr mehr Geld zur Verfügung. Wäre wahrscheinlich die einfachste Variante.

Wenn ihm den die möglichkeit gegeben werden könnte, natürlich! Er sucht ja auch nach Vollzeit, aber so einfach ist das nicht immer, leider :angry:
Also da wo er grad tätig ist, ist es nicht möglich.

Ja da hast du recht, das es auf das Familieneinkommen ankommt. Ein Personalwohnheim gibt es, aber falls den auch die möglichkeit bestehen würde dort, gemeinsam mit ihm hinzuziehen ist der Weg den er zur Arbeit hat etwas weit. Alles so kompliziert :P ich glaub das es der Anfang ist bis man den dann weiss was man machen kann und was einem zusteht!
Stellenanteil Aufstocken? könntest du mir das mal freundlicherweise erklären, mein Deutsch ist leider nicht mehr so gut wie damals, und da kenne ich mich nicht besonders gut aus

das bedeutet ob dein mann nicht mehr arbeiten kann. also z.b. nicht nur halbtags sondern voll. wie schon gesagt zählt
das familieneinkommen.
wohngeld gibt es schon ab ner echt niedrigen grenze nicht mehr.

beispiel: ich krieg netto 710 euro raus. ich hab im wohnheim 220 euro miete gehabt und hätte auch so viel WG gekriegt.
hätte ich aber da schon mit meinem freund zusammen gelebt (er hatte zu dem zeitpunkt Arbeitslosengeld 1, also auch
nicht sonderlich viel), hätte wir beide ZUSAMMEN grad mal 20 euro Wohngeld gekriegt.
Hätten wir als WG zusammengelebt, hätte jeder seinen vollen anteil gekriegt.
aber als paar wird davon ausgegangen, dass der partner mit dem höheren verdienst dem anderen "aushilft".

Wenn ihm den die möglichkeit gegeben werden könnte, natürlich! Er sucht ja auch nach Vollzeit, aber so einfach ist das nicht immer, leider.
Also da wo er grad tätig ist, ist es nicht möglich.
Könnte dein Mann dann eine zweite Tätigkeit auf 450-Euro-Basis annehmen? Bei einem Teilzeitjob müsste ihm dafür doch genug Zeit bleiben. Im Gegensatz zu Dir, die Du ab Oktober Vollzeit arbeitest und auch noch einige Zeit zum Lernen brauchst.

Wir sind seit Ende März wieder in Deutschland, und er muss sich hier zurecht finden erst mal und richtig die sprache lernen deswegen wird er ende diesen Monats auch einen Kurs besuchen den wir selber zahlen müssen, da weiss ich nicht ob er es den schafft sich eine 2te Arbeit zu suchen, er arbeitet übrigens in 2 Schichten, also angenommen er würde noch mal was auf teilzeit finden wüsste ich nicht ob beide Arbeitgeber sich damit abfinden und erlauben jeweils jede Woche andere Arbeitstage zu haben. Etwas kompliziert, ich weiss! Er ist guter Dinge und lernt schnell :) so hoffe ich das er ende des Jahres gut die deutsche sprache sprechen kann und so auch einen anderen Job als Vollzeit bekommt. Nur bis dorthin können nicht weiter hier wohnen bleiben. Ich danke euch vielmals für eure Info's :)

Sucht Euch im Telefonbuch die Adresse einer Sozialberatungsstelle heraus (vielerorts bieten die evangelische und katholische Kirche dies an). Es ist leichter, wenn Ihr im persönlichen Gespräch mit einem Fachmann ausklamüsiert, wieviel Geld ihr zur Verfügung habt und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Und ich denke, da gibt es so einiges an Unterstützung. Nur Mut und sich net abwimmeln lassen.

Elisabeth

Hey Elisabeth,

das glaub ich allerdings auch, das man sich nicht gleich abwimmeln lassen soll, ich werd drauf bestehen. Anders geht es ja nicht, mir bleibt dann auch nichts anderes zu hoffen als das mein Mann sehr bald vllt eine bessere Arbeitsstelle bekommt, aber bis dort hin müssen wir uns mit dem was wir kriegen zufrieden geben. Vielen Dank nochmals :D