Wie lebt man in der Ausbildung?

Ich klinke mich mal ein:
Ich glaube auch, dass die Ansprüche der jungen Leute gestiegen ist....
da hat man recht unbesorgt bei den Eltern gewohnt und plötzlich steht man auf eigenen Füßen und weiß nicht, wieviel Geld das Leben wirklich kostet....
Da werden dann mal locker 30 Euro für Telefon und I-net fäälig, Handy schläft auch noch mit mind 15 € zu Buche, dass sind dann schon fast 15% der Summe, die übrig bliebe.
Vergnügungen kosten auch viel Geld, billiger gehts zu Hause mit ner "BottleParty" (altmodisch, ich weiß)
Das man sich höhere Ansprüche verdienen muß, ist den meisten fremd.....

Es müssen auch noch Wünsche offen bleiben und Anprüche unerfüllt, damit das Leben spannend bleibt und die Motivation erhalten.....

Malu68

Ich habe im ersten Lehrjahr 630Euro netto verdient und habe trotzdem noch mein Kindergeld bekommen,war zwar scharf an der Grenze aber es war noch drin :)
Ich mache meine Ausbildung an der Mainzer Uniklinik und für die Kinderkrankenpflege gibt es kein Wohnheim und Wohnungen in Mainz sind,dank Studentenstadt,unglaublich teuer..Da zahlt man für eine 1Zimmer-Whg mit 25m² schon min. 300 Euro KALT.
Also ich hätte,wenn ich in Mainz wohnen müsste und kein Kindergeld gehabt hätte,nicht alleine von meinem Nettogehalt leben können.

Bitte nicht streiten ......alle haben ihre ansprüche, das ist halt so
Mal provokant gefragt: Sind Ansprüche, die alle haben, deshalb automatisch berechtigte Ansprüche? Sowohl moralisch als auch rechtlich gesehen?

Dann hab ich jetzt den Anspruch auf eine Villa mit Swimming-Pool und zweimal jährlich einen Urlaub in der Karibik. Wo bitte kann ich die Unterstützung dafür beantragen? 8)

Ja, Mieten in Großstädten sind hoch, und günstiger Wohnraum für Azubis und Studenten wäre was Feines, dem wird sicher niemand widersprechen. Dennoch hat so mancher Mensch Ansprüche, die eben unrealistisch sind, und es schadet gar nicht, wenn man schon frühzeitig lernt, mit seinem Geld auszukommen. Was man unbedingt braucht, muss auf den Prüfstand. (Braucht ein Mensch unbedingt ein Handy, ein Auto, Markenklamotten, Kabelfernsehen, Premiere...?)

Ich denke mal wen mein freund mit mir geht dann geht das dann suchen wir uns eine wohnung zusammen und das geht dann bestimmt ( er muss aber auch ein neuen job suchen) , und wenn nicht na ja dann muss ich mir eine WG suchen mit ein paar mädels wohne sowieso nicht gerne alleine. Ich hoffe das klapt dann alles finaziel . Ich denke mal kinder geld bekomme ich keins bin ja schon 25 jahre alt ist aber meine erste ausbildung. mal sehen. Ich hoffe es geht man muss ja auch den transport , bücher und es passirt ja immer was was geld kostet ....und etwas leben will ja man auch noch alls junger mensch ..

Wenn Du über 25 bist, hast Du keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Das ändert sich auch 2012 nicht.

Für diejenigen unter 25 fällt die Einkommensüberprüfung weg; während der ersten Ausbildung oder dem ersten Studium gibt es für sie Kindergeld, egal, wieviel sie in dieser Zeit verdienen.

Ja leider bin ich ja nicht mehr unter 25 :P...wie ist das eigendlich ,mit joben ? man kann ja sich neben bei noch etwas ferdiehnen oder?

Ich glaube man kann froh sein das man in der ausbildung geld bekommt weil wen man auf die uni geht und was anderes studirt bekommt man ja auch kein geld .

Nebentätigkeiten müssen vom Hauptarbeitgeber (in diesem Fall der Krankenpflegeschule) genehmigt werden. Sie können untersagt werden, wenn die Ausbildung darunter leidet. Wenn Du den Nebenjob verheimlichst, kann dies ein Kündigungsgrund sein.

Außerdem musst Du selbst darauf achten, dass Du nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt: maximal 10 Stunden am Stück, maximal 48 Stunden in der Woche, kein Verstoß gegen die Ruhezeiten.

Da in der Ausbildung je nach Träger zwischen 38,5h und 40h pro Woche gelten, wären also maximal vier Tage pro Monat zum Nebenher-Jobben möglich.

Ich denke mal wen mein freund mit mir geht dann geht das dann suchen wir uns eine wohnung zusammen und das geht dann bestimmt ( er muss aber auch ein neuen job suchen) ,

Ich unke mal: Und wenn Deine Beziehung nicht hält ????

Rechne doch nicht mit dem letzten Cent, du brauchst doch noch etwas Luft (finanziell gesehen)

Und es ist tatsächlich so wie Claudia sagt, man muß auch heutzutage mit 25 nicht schon alles haben

Malu68

Ich bin jetzt schon ein paar jahre mit meinem freund zusammen .Ich will ja nicht alles haben , aber mein freund wenn er mit geht auf jeden fall ne wohnung für uns 2 und na ja das man gut über die runden kommt . mein auto hab ich habe n+ahmlich vorher gearbeitet allso brauchte ich ein auto. und na ja an sonsten will ich kein luxus sonder einfach nur normal leben

Es klingt abgedroschen, aber man lebt in der Ausbildung nun mal alles andere als luxuriös, aber man kommt wirklich gut durch. Ich habs auch geschafft, sogar ohne Kindergeld.
Ich kann nur empfehlen in eine WG mit netten Leuten zu ziehen. Ich habe viel Geld gespart, da wir z.B. so viel billiger zu Hause feiern konnten mit ein paar Gästen:sdreiertanzs:.
Auch die Miete ist so natürlich günstiger, so als positiver Nebeneffekt...

Außerdem dürft ihr nicht vergessen, dass die Ausbildung ja auch "nur" drei Jahre geht! Also es wird besser und ist nicht für immer!

Ich verstehe aber auch, dass so mancher Verzicht nicht einfach ist, bin ja grad Studentin und von den Mietpreisen in Mainz, kann man hier in München nur träumen....:roll:

Gruß, Mary

:D
ja wenn ich alleine bin gehe ich auf jeden fall in eine WG und hoffe das ich ein paar nette mädels fiunde , aber naturlich wenn mein freund mit geht das eine eigene wohnung Zuhause wohnen geht ja nicht allso ich brauch eine eigene wohnung auf jeden fall entweder mit freund oder WG . Ich glaube wen man alleine ist ist ne WG sowieso das beste man ist nicht alleine ist bestimmt lustig wen man nete leute hat . Hab mich da auch schon etwas info. mal sehen ist alles noch in planung.:verwirrt:

Ich denke mal wen mein freund mit mir geht dann geht das dann suchen wir uns eine wohnung zusammen und das geht dann bestimmt ( er muss aber auch ein neuen job suchen) , und wenn nicht na ja dann muss ich mir eine WG suchen mit ein paar mädels wohne sowieso nicht gerne alleine. Ich hoffe das klapt dann alles finaziel . Ich denke mal kinder geld bekomme ich keins bin ja schon 25 jahre alt ist aber meine erste ausbildung. mal sehen. Ich hoffe es geht man muss ja auch den transport , bücher und es passirt ja immer was was geld kostet ....und etwas leben will ja man auch noch alls junger mensch ..

Ja leider bin ich ja nicht mehr unter 25 :P...wie ist das eigendlich ,mit joben ? man kann ja sich neben bei noch etwas ferdiehnen oder?

Ich glaube man kann froh sein das man in der ausbildung geld bekommt weil wen man auf die uni geht und was anderes studirt bekommt man ja auch kein geld .

Ich bin jetzt schon ein paar jahre mit meinem freund zusammen .Ich will ja nicht alles haben , aber mein freund wenn er mit geht auf jeden fall ne wohnung für uns 2 und na ja das man gut über die runden kommt . mein auto hab ich habe n+ahmlich vorher gearbeitet allso brauchte ich ein auto. und na ja an sonsten will ich kein luxus sonder einfach nur normal leben

:D
ja wenn ich alleine bin gehe ich auf jeden fall in eine WG und hoffe das ich ein paar nette mädels fiunde , aber naturlich wenn mein freund mit geht das eine eigene wohnung Zuhause wohnen geht ja nicht allso ich brauch eine eigene wohnung auf jeden fall entweder mit freund oder WG . Ich glaube wen man alleine ist ist ne WG sowieso das beste man ist nicht alleine ist bestimmt lustig wen man nete leute hat . Hab mich da auch schon etwas info. mal sehen ist alles noch in planung.:verwirrt:
Ich verfolge diesen Thread nur stumm, interessehalber. Aber ich MUSS das jetzt einfach schreiben: Lies mal bitte deine Posts und sag mir ob du das alles verstehst!?

Ich finds sehr schwer.

Kannst du nicht oder willst du nicht? - Vernünftiges Deutsch schreiben...
So gibt das in der Ausbildung und im Beruf relativ schnell Probleme!

habe das auch nur still verfolgt aber wollte auch mal was los werden:
warum spielt oder bauscht euch an ansprüchen hoch...
ist doch jedem das selber ob er in ein wohnheim geht(gibts bei mir z.b. auch nicht) in eine wg oder eigende wohung ist doch jedem selbst überlassen wie er sich am wohlsten fühlt.. und wenn jemand ein auto möchte brauch oder wie auch immer dann kann er es selbst entscheiden...
jedem das seine..
lg pini

Hey, pini!

Da geb ich dir recht, solange alles vom eigenen Gehalt bezahlbar ist. Kindergeld ist okay, steht einem bis 25 zu.
:?:Aber, wenn nach staatlichen Zuschüssen oder Unterstützung auf Kosten der Allgemeinheit gefragt wird, darf schon mal die Frage gestellt werden, ob das alles sein muss?:?:

Keiner sagt was von zu hohen Ansprüchen, wenn alles vom eigenen Geld bezahlt wird. 8)

LG opjutti

genau so sehe ich das auch und staatlichen zuschuss gibt es ja eigentlich auch nur bis zu einer grenze und die ist nicht all zu hoch und wer sie bekommt dem steht sie auch normaler weise auch zu..
lg pini

Ich habe waehrend der Ausbildung in einem ambulanten Pflegedienst gejobt.... Ausbildungsgehalt aufbessern. Das Krankenhaus wusste Bescheid, allerdings habe ich das Arbeitsgesetz nicht geachtet, muss man das bei zwei verschiedenen Arbeitsstellen???

Ich denke mal daß es tausende von Studenten in derselben Situation gibt.

Die jobben entweder neben dem Studium, oder werden von den Eltern unterstützt und leben in Wohngemeinschaften.
Die erhalten zwar BaFöG. Der höchste Beitrag der gezahlt wird, liegt hier aber bei 670 €.

Ich wählte bei meiner Ausbildung die WG, wobei es damals ein Wohnheim gab, daß aber viele schnell gegen eine WG eintauschten.

Lg Fearn

Ich bin damals für die Ausbildung auch in eine andere Stadt gezogen.
Ich bekam mein Gehalt von ca 650€ dann noch 150€ Kindergeld und 275€ unterhalt + Nebenjob auf 400€ Basis
Als Ausgaben hatte ich ein WG Zimmer für 150€, Fürs Auto (Benzin,Steuern usw) ahtte ich knapp 200€ Ausgaben pro Monat. und dann knapp 100€ für Lebensmittel. Den Rest habe ich gespart und zum Leben genutzt.
Wenn man es so bedenkt, hatte ich in der Ausbildung mehr Kohle über als jetzt...8O

Ich habe waehrend der Ausbildung in einem ambulanten Pflegedienst gejobt.... Ausbildungsgehalt aufbessern. Das Krankenhaus wusste Bescheid, allerdings habe ich das Arbeitsgesetz nicht geachtet, muss man das bei zwei verschiedenen Arbeitsstellen???

Ja, das muss man. (Warum sollte ein Gesetz auf diese Art außer Kraft gesetzt werden?)

Bei Arbeitszeitgesetz geht es aber nur um die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit; die 48 Stunden dürfen in einer Woche ruhig mal überschritten werden, solange das wieder ausgeglichen wird.

Ja, das muss man. (Warum sollte ein Gesetz auf diese Art außer Kraft gesetzt werden?)

Bei Arbeitszeitgesetz geht es aber nur um die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit; die 48 Stunden dürfen in einer Woche ruhig mal überschritten werden, solange das wieder ausgeglichen wird.

habe ich damals nicht drueber nachgedacht:) habe an meinen freien Wochenenden jewals eine Schicht im ambulanten Dienst gefahren,.... das viele Jahre auch nach dem ich examiniert war... oder nach nem Spaetdienst eine Schlafbereitschaft gemacht,... und ich kenne viele die das machen....

frei nach dem Motto ich war jung und brauchte das Geld.... allerdings habe ich das insgesamt nur 5 Jahre durchgehalten....
Was waeren denn die Konsequenzen gewesen?