Wie lange darf grundsätzlich eine Infusion mit Heparin abgestöpselt werden?

Questionmark

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Hallo

Wir haben einen Nierenpatienten nach Hause entlassen mit der Auflage, er solle sich jeden Tag zweimal 500ml NaCl infundieren.

Er wollte dieses WE nach Deutschland verreisen und fragt, ob es möglich ist zwei Tage die Infusion mit Heparin abzustöpseln ohne mit NaCl nachzuspülen.

Muss die Leitung gezogen werden oder ist es bedenkenlos, die Leitung mit Heparin abgestöpselt zwei bis drei Tag ruhen zu lassen?

Questionmark
 
Was für einen i.v. Zugang hat der Patient?
 
Mir wäre es neu, dass man eine periphere Venenverweilkanüle mit Heparin spült. ( Ich bin nur ahnungslose Azubine). Erst dachete ich, es handelt sich um einen zentral-venösen Zugang. Kann man nicht die Viggo ziehen und dann nach dem Wochenende neu legen? Welchen therapeutischen Zweck hat Flüssigkeitszufuhr?
 
Wer sagt denn, dass die Vene mit Heparin gespült wird? Die Vene soll nur damit offengehalten werden. NaCl hat den Zweck die Nieren durchzuspülen um das Krea zu senken.
 
Entschuldigung, das war ein Missverständnis. Ich hab blocken gemeint. Ich weiß, dass man zB ZVK auf diese Art und Weise offen halten kann. Mir war es neu, dass man auch die peripheren Zugänge so "blocken" kann. Mit wieviel Heparine macht man das?
 
Hallo,

das Heparin wird also danach wieder abgezogen? Bei einer peripheren Verweilkanüle wohl eher schwierig, vor allem nach 2 Tagen.
Das Thema "blocken" mit Heparin wurde hier, im Übrigen, schon oft diskutiert.
Mir stellt sich auch die Frage, warum der Zugang nicht entfernt wird, wenn er zwei Tage nicht benötigt wird. Da stellt sich mir dann aber auch noch die Frage, warum ein Patient mit dieser Auflage entlassen wird und dann plötzlich doch zwei Tage auf diese Behandlung verzichten kann.
Vllt. hab ichs auch falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß Mary
 
blaue Braunüle.....zum Krea senken i.v. NaCl .......zu Hause....:cheerlead:
cool!
Alternativ tun es evtl zwei Flaschen Mineral zusätzlich oder 1l Hahnenwasser?
Falls er es nicht trinken kann, Magensonde in Betracht ziehen oder wenn vorhanden per PEG, auch s.c Infusion sind möglich
Dann könnte man sich eine blaue, mit Heparin geblockte Viggo sparen.
Wenn der patient noch ein Krea Problem hat, wieso will er dann verreisen???????
Ich bin immer wieder erstaunt, wie kompliziert Therapien sein können :verwirrt:
D.
 
Mit ca. 5ml à 100 IE/ml, da bleibt die Vene schön offen; die Frage ist halt jetzt einfach wie lange sie so stehen bleiben kann. :)

Ziehen ist schlecht, da der Patient sehr schlechte Venen hat und ein ZVK kommt aufgrund seiner Vorgeschichte nicht in Frage; da Immunsupprimiert. Diese Option käme nur stationär bzw. im Notfall in Betracht.
 
blaue Braunüle.....zum Krea senken i.v. NaCl .......zu Hause....:cheerlead:
cool!
Alternativ tun es evtl zwei Flaschen Mineral zusätzlich oder 1l Hahnenwasser?
Dann könnte man sich eine blaue, mit Heparin geblockte Viggo sparen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie kompliziert Therapien sein können :verwirrt:
D.

Nun, der Patient tut sich sehr schwer mit trinken, da sah man dies als wirksame alternative. Das Krea liess sich schon bei anderen Patienten so schon erheblich senken, wo Wasser alleine nicht den gewünschten Erfolg brachten.
 
Hallo,

das Heparin wird also danach wieder abgezogen? Bei einer peripheren Verweilkanüle wohl eher schwierig, vor allem nach 2 Tagen.
Das Thema "blocken" mit Heparin wurde hier, im Übrigen, schon oft diskutiert.
Mir stellt sich auch die Frage, warum der Zugang nicht entfernt wird, wenn er zwei Tage nicht benötigt wird. Da stellt sich mir dann aber auch noch die Frage, warum ein Patient mit dieser Auflage entlassen wird und dann plötzlich doch zwei Tage auf diese Behandlung verzichten kann.
Vllt. hab ichs auch falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß Mary

Nein, das Heparin wird nicht abgezogen sondern danach direkt mit dem NaCl Flasche Infundiert; es handelt sich ja da um niedrige Dosen.

ER hat wie schon erwähnt sehr schlechte Venen, deshalb wollte man sie ihm nicht ziehen; da ein Aufenthaltsaufenthalt geplant, hofft er auf ein WE zu verzichten.
 
Hat die Braunüle kein Mandrin ???
 
Doch hat sie... :) Der Patient hat zudem einen Verlängerungsschlauch mit einen Dreiweghahn, damit er sich die Infusion besser selber anschliessen und infundieren kann.
 
Ich find das alles irgendwie putzig... Entlasssung mit Braunülen kenne ich überhaupt nicht... Wenn er schlechte Venen hat, warum bekommt er keinen Port? Wie hoch ist das Krea denn? Mit Braunüle in Urlaub fahren? Find ich komisch!
 
Ich find das alles irgendwie putzig... Entlasssung mit Braunülen kenne ich überhaupt nicht... Wenn er schlechte Venen hat, warum bekommt er keinen Port? Wie hoch ist Krea denn? Mit Braunüle in Urlaub fahren? Find ich komisch!

Immunsupprimiert wäre ein Port ein zu hohes Infektionsrisiko.

Das Krea ist auf 346; fallend auf 294 seit Therapiebeginn mit NaCl.

Es geht doch nicht darum wieso und weshalb; die Frage ist einfach wie lange darf eine Leitung abgestöpselt in der Vene blieben?
 
ein port ist ein zu großes infektionsrisiko, aber die braunüle bleibt drinnen bis.. ja wie lange denn? bis sie von selbst abfällt? *g*
hab ich auch noch nie gehört.

zu deiner eigentlichen frage kann ich leider nix sagen, sorry.
 
Himmel, dass ist wirklich unfassbar; hier scheint man ja echt ned ernst genommen zu werden. Wenn man hier auf ne Frage keine Antwort weiss, wird alles ins Lächerliche gezogen. Vergesst es einfach; ich bin hier raus...
 

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