Wie lange darf grundsätzlich eine Infusion mit Heparin abgestöpselt werden?

Questionmark

Newbie
Hallo

Wir haben einen Nierenpatienten nach Hause entlassen mit der Auflage, er solle sich jeden Tag zweimal 500ml NaCl infundieren.

Er wollte dieses WE nach Deutschland verreisen und fragt, ob es möglich ist zwei Tage die Infusion mit Heparin abzustöpseln ohne mit NaCl nachzuspülen.

Muss die Leitung gezogen werden oder ist es bedenkenlos, die Leitung mit Heparin abgestöpselt zwei bis drei Tag ruhen zu lassen?

Questionmark

Was für einen i.v. Zugang hat der Patient?

Mir wäre es neu, dass man eine periphere Venenverweilkanüle mit Heparin spült. ( Ich bin nur ahnungslose Azubine). Erst dachete ich, es handelt sich um einen zentral-venösen Zugang. Kann man nicht die Viggo ziehen und dann nach dem Wochenende neu legen? Welchen therapeutischen Zweck hat Flüssigkeitszufuhr?

Wer sagt denn, dass die Vene mit Heparin gespült wird? Die Vene soll nur damit offengehalten werden. NaCl hat den Zweck die Nieren durchzuspülen um das Krea zu senken.

Entschuldigung, das war ein Missverständnis. Ich hab blocken gemeint. Ich weiß, dass man zB ZVK auf diese Art und Weise offen halten kann. Mir war es neu, dass man auch die peripheren Zugänge so "blocken" kann. Mit wieviel Heparine macht man das?

Hallo,

das Heparin wird also danach wieder abgezogen? Bei einer peripheren Verweilkanüle wohl eher schwierig, vor allem nach 2 Tagen.
Das Thema "blocken" mit Heparin wurde hier, im Übrigen, schon oft diskutiert.
Mir stellt sich auch die Frage, warum der Zugang nicht entfernt wird, wenn er zwei Tage nicht benötigt wird. Da stellt sich mir dann aber auch noch die Frage, warum ein Patient mit dieser Auflage entlassen wird und dann plötzlich doch zwei Tage auf diese Behandlung verzichten kann.
Vllt. hab ichs auch falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß Mary

blaue Braunüle.....zum Krea senken i.v. NaCl .......zu Hause....:cheerlead:
cool!