- Registriert
- 31.01.2022
- Beiträge
- 7
- Beruf
- Gesundheits-, und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Onkologie
Hallo
Eine Frage mal in die Runde: Wie geht ihr mit Kritik / Anregungen äußern um? Was tun, wenn Kollegen nicht gut arbeiten?
Erstmal kurz zu mir: ich arbeite in der Onkologie seit 16 Jahren und habe in der Zeit viel gesehen. Ich selbst gehe mit Kritik immer konstruktiv um, egal ob sie berechtigt war oder nur dummes gemeckert war. Ich bin im Team keine mit großer Klappe, eher ein rangniedriges Teammitglied.
Was mich wirklich stört, ist, wenn Kollegen unhygienisch arbeiten vor allem beim Umgang mit Infusionen, Port, ZVK, Braunülen. Ich sehe einfach, dass onko Pat sowieso infektionsgefährdet sind und eh schon sehr krank sind. Ich möchte die Patienten nicht gefährden und deshalb versuche ich hygienisch zu arbeiten. Klar kann man in der Eile mal vergessen den iv Zugang zu desinfizieren bevor man Infusionen anhängt. Aber es gibt Kollegen die machen das einfach nie, was ich nicht gut finde. Ich habe bisher das Problem so gelöst, dass wenn ein Kollege, der nie desinfiziert und eine Infusion Anhänger möchte und ich mit im Zimmer bin ihm "netterweise" das Desinfektionstüchlein für iv Zugänge anreiche meist kommt ein stöhnen. Und wenn ich nicht schnell genug bin, dann wird die Infusion wieder ohne Desinfektion angestöpselt. Sprich: es bringt nichts. Zur Leitung würde ich nicht gehen und putzen. Ich habe stattdessen vorgeschlagen, Desinfektionsmittel in jedem Zimmer bereit zu stellen zur Arbeitserleichterung. Das wurde auch umgesetzt. Trotzdem wird es nicht genutzt obwohl es jetzt sogar im Zimmer steht. Für mich unverständlich. Ich bin sowieso eine korrekte, die belesen ist und gerne fachsimpelt. Meine Kollegen sind genervt davon. gutes Arbeiten auf neuestem Stand der Lehre ist scheinbar nicht gefragt. Das demotiviert mich. Ok, ich könnte einfach nur auf mich schauen und selber einfach gut arbeiten und fertig. Aber wenn dann sogar Pat sagen "gut, dass sie wieder da sind" hört für mich der Spaß auf, wenn sogar Patienten den Unterschied bemerken. Viele werden zu Hause auch mit Infusionen vom Homecare Service versorgt, wo hygienisch gearbeitet wird. Deshalb wissen die Pat wie es eigtl richtig wäre. Ich sage dann immer, dass die Mitarbeiter halt einfach verschieden arbeiten und ärgere mich innerlich über meine Kollegen. Zudem arbeiten viele nur das nötigste - 5 Pat in 40 Min waschen usw. Nur um dann wieder Handy zocken zu können und ich bin dann der Depp, der auch Betten überzieht, eincremt, Sorgen anhört - einfach halt die Pat versorgt und die anderen sind viel früher fertig und machen dann privates Zeug.
Was würdet ihr euch verhalten?
Eine Frage mal in die Runde: Wie geht ihr mit Kritik / Anregungen äußern um? Was tun, wenn Kollegen nicht gut arbeiten?
Erstmal kurz zu mir: ich arbeite in der Onkologie seit 16 Jahren und habe in der Zeit viel gesehen. Ich selbst gehe mit Kritik immer konstruktiv um, egal ob sie berechtigt war oder nur dummes gemeckert war. Ich bin im Team keine mit großer Klappe, eher ein rangniedriges Teammitglied.
Was mich wirklich stört, ist, wenn Kollegen unhygienisch arbeiten vor allem beim Umgang mit Infusionen, Port, ZVK, Braunülen. Ich sehe einfach, dass onko Pat sowieso infektionsgefährdet sind und eh schon sehr krank sind. Ich möchte die Patienten nicht gefährden und deshalb versuche ich hygienisch zu arbeiten. Klar kann man in der Eile mal vergessen den iv Zugang zu desinfizieren bevor man Infusionen anhängt. Aber es gibt Kollegen die machen das einfach nie, was ich nicht gut finde. Ich habe bisher das Problem so gelöst, dass wenn ein Kollege, der nie desinfiziert und eine Infusion Anhänger möchte und ich mit im Zimmer bin ihm "netterweise" das Desinfektionstüchlein für iv Zugänge anreiche meist kommt ein stöhnen. Und wenn ich nicht schnell genug bin, dann wird die Infusion wieder ohne Desinfektion angestöpselt. Sprich: es bringt nichts. Zur Leitung würde ich nicht gehen und putzen. Ich habe stattdessen vorgeschlagen, Desinfektionsmittel in jedem Zimmer bereit zu stellen zur Arbeitserleichterung. Das wurde auch umgesetzt. Trotzdem wird es nicht genutzt obwohl es jetzt sogar im Zimmer steht. Für mich unverständlich. Ich bin sowieso eine korrekte, die belesen ist und gerne fachsimpelt. Meine Kollegen sind genervt davon. gutes Arbeiten auf neuestem Stand der Lehre ist scheinbar nicht gefragt. Das demotiviert mich. Ok, ich könnte einfach nur auf mich schauen und selber einfach gut arbeiten und fertig. Aber wenn dann sogar Pat sagen "gut, dass sie wieder da sind" hört für mich der Spaß auf, wenn sogar Patienten den Unterschied bemerken. Viele werden zu Hause auch mit Infusionen vom Homecare Service versorgt, wo hygienisch gearbeitet wird. Deshalb wissen die Pat wie es eigtl richtig wäre. Ich sage dann immer, dass die Mitarbeiter halt einfach verschieden arbeiten und ärgere mich innerlich über meine Kollegen. Zudem arbeiten viele nur das nötigste - 5 Pat in 40 Min waschen usw. Nur um dann wieder Handy zocken zu können und ich bin dann der Depp, der auch Betten überzieht, eincremt, Sorgen anhört - einfach halt die Pat versorgt und die anderen sind viel früher fertig und machen dann privates Zeug.
Was würdet ihr euch verhalten?