Wie komme ich aus dem Vertrag raus?

Pflegemaus42

Newbie
Beruf
Ex. KPH
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo,

bin seit 4 Wochen im ambulanten Dienst am arbeiten in Vollzeit. Drei bis 4 mal die Woche Doppelschicht, mind. 3 Wochen ohne einen Tag frei durcharbeiten ist dort die Regel :knockin:. Bin seit einer Woche krank geschrieben, weil Rippe angebrochen.
Habe Morgen einen Vorstellungstermin in einer stationären Einrichtung:sdreiertanzs:. So weit so gut. Hatte in meinem Lebenslauf meinen jetzigen Job allerdings verschwiegen, weil der ja nur ganz kurz ist/war.

Nun meine Fragen:
Wie komme ich schnellstens aus dem jetzigen Vertrag raus, falls es zur Einstellung kommt? Habe ja 2 Wochen Kündigungsfrist.Ist ja alles kein problem, wenn ich erst zum 1.7. die neue Stelle antreten soll. Aber was mache ich, wenn die mich zum 1.6. einstellen wollen?
Wie könnte ich begründen, daß ich erst zum 1.7. anfangen kann?

Ich mache mir total die gedanken, komme aber zu keiner Lösung:gruebel:

Für Eure Hilfe und Tips bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.

Liebe Grüße
pflegemaus

Hallo,

du musst auf jeden fall sagen, dass du im ambulanten Pflegedienst beschäftigt bist und darum erst zum 1.Juli anfangen könntest. Weil es einfach nicht gut ankommt,wenn dein neuer Arbeitgeber rausfinden würde, dass du das verschwiegen hast. Es ist ja nicht schlimm, zu sagen, warum du da nur so kurz gearbeitet hast z.B nicht zu dir gepasst, doppeltschicht etc. Das merken viele erst in der Probezeit, darum gibt es die ja.
Auf jeden Fall in den Lebenslauf schreiben in Zukunft

Viel Glück und gute Besserung

littlejess

Ich würde dann bei dem ambulanten Dienst um einen Auflösungsvertrag bitten.

Sag auf jeden fall dass Du zur Zeit einen anderen Arbeitgeber hast. Der neue sieht das spätestens wenn Du Deine Lohnsteuerkarte vorlegst. Und das kannste ja wohl dann schlecht erklären :)

Wie kurz ist den "kurz"? Bist Du noch in der Probezeit? Dann ist das mit dem Kündigen ja kein Problem.

Ulrich Fürst