Wie komme ich da raus?

*g* nee passt schon... ich dachte du antwortest auf uns, hast aber offensichtlich ganz richtig der TE geantwortet - ergo - ich hatte die Augen nich auf *schmunzel*

:bussis:Entschuldigung angenommen, und Augen auf im Datenverkehr!!!

hallo

@ AdVitaAeternam
solche Sachen wie mit deinem Mann verstehe ich eigentlich nicht, denn wenn ich sehe, ich habe beide Feiertage Dienst und andere ganz frei oder nur einen Feiertag, was passiert wenn man dann zum Chef/Chefin geht und klipp und klar sagt,----- ne das ist ungerecht, da mach ich nicht mit----

ich springe dieses Jahr auch ein, aber erst am 2.1. und das freiwillig, man hat mich anständig gefragt für Neujahr und den 2.1. und ich habe freiwillig gesagt, den 2.1. O.K. aber Neujahr nein, ....

das wurde dann wohl oder übel akzeptiert

viele Grüsse
Bully

hallo

@ AdVitaAeternam
solche Sachen wie mit deinem Mann verstehe ich eigentlich nicht, denn wenn ich sehe, ich habe beide Feiertage Dienst und andere ganz frei oder nur einen Feiertag, was passiert wenn man dann zum Chef/Chefin geht und klipp und klar sagt,----- ne das ist ungerecht, da mach ich nicht mit----

Dann kann der Chef klipp und klar sagen, dass dieser Dienstplan rechtmäßig sei und es nur dafür, nicht für Gerechtigkeit, einen gesetzlichen Anspruch gäbe. Und das "da mach ich nicht mit" Arbeitsverweigerung und ein Grund für eine Abmahnung sei. Die Leitung darf den Dienstplan schreiben, und der Mitarbeiter muss danach arbeiten. Das Recht auf ein Wunschfrei gibt es nicht.

Wir versuchen auch immer, uns nach den Wünschen zu richten, aber gerade an den Feiertagen ist das nicht immer möglich. Die Patientenversorgung -oder die Aufrechterhaltung des Busbetriebes - hat Vorrang vor Mitarbeiterfreundlichkeit, und das Arbeitszeitgesetz etc. bb. wird ja hier nicht verletzt.

Übrigens kenne ich auch die Regelung, dass man in einem Jahr Weihnachten und Silvester arbeitet und dafür im folgenden Jahr beides frei nimmt (und dann z.B. mit der Familie in Urlaub fährt).

hallo

natürlich kann der Chef es sagen, aber es muß doch Argumente geben, warum hat Fritz frei und ich nicht.....

das verstehe ich irgendwo nicht, das kann man doch hinterfragen und damit eventuell schon eine Änderung herbeiführen

viele Grüsse
Bully

natürlich kann der Chef es sagen, aber es muß doch Argumente geben, warum hat Fritz frei und ich nicht.....

Wo steht geschrieben, dass der Dienstplan mit Argumenten begründet werden muss?

Nicht falsch verstehen, ich achte auch darauf, dass es einigermaßen gerecht zugeht, aber hier klingt das oft so, als gäbe es ein einklagbares Recht auf Dienste nach Wunsch, und das ist einfach nicht der Fall. Es gibt das Arbeitszeitgesetz; solange sich an dessen Vorgaben gehalten wird, hat man keinerlei Grundlage, um sich zu beschweren.

..und wieder einmal trifft Menschenverstand auf die Gesetzeskeule... und wieder einmal sind sich beide nicht einig.

lg

hallo

natürlich gibt es kein Recht, aber wenn Fritz und Frieda gleich sind und gleiche Arbeiten verrichten, muß es ja einen Grund geben, wenn Fritz arbeiten muß und Frieda nicht

also erst mal das Gespräch suchen, denn der Chef muß ja schon irgendwelche Gründe haben, mich zu ärgern, wenn nur ich so viel arbeiten muß

ich meine ,solche Vorgesetzte gibt es, mit Lieblingen, aber sogar die müssen auf eine Frage eine Antwort haben

und läßt mich so ein Vorgesetzter wirklich ohne Grund im Regen stehen, dann gibt es ja immer noch andere Möglichkeiten

viele grüsse
Bully