Wie hättet ihr es gerne? Soll der Schüler fragen oder selbst nachlesen?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo,

ein anderer Thread brachte mich auf diese Frage.

Wie macht es euch der Schüler recht? Soll er immer fragen, wenn sie/er etwas nicht kann/weiss, oder doch lieber zuhause im Buch nachlesen?

Probleme des Fragen's oder nicht Fragen's sind:
Schüler fragt nichts und liest zu hause nach - dann gilt bei vielen - der hat ja kein Interesse und bekommt dies auch in die Beurteilung geschrieben.:fidee:

Schüler fragt viel - "Nervensäge":fidee:

Ich bin zwar schon lange keine Schülerin mehr, aber wenn ich etwas nicht kenne frage ich auch nach und zwar sofort, klar lese ich auch zuhause nach, aber für mein besseres Verständnis lasse ich mir manche Dinge auch erklären, vor allem wenn es aus einem Fachbereich kommt in dem ich nicht die Spezialistin bin.

Die Art der Fragen richtet sich auch nach dem Ausbildungsstand, von einem Schüler kurz vor Ende der Ausbildung erwarte ich andere Fragen als von einem Schüler am Anfang der Ausbildung.

Meine Meinung ist immer noch, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Sonnige Grüsse
Narde

Meine Meinung ist immer noch, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Richtig! Und dazu zählt, bei jeder Frage (wie in dem besagten Thread erzählt) imme rzu sagen Lies selber nach.

Ich denke mal es kommt immer drauf an. Ich hatte auch mal so eine Mentorin, die hab ich 3 mal was gefragt und anchdem immer kam lies es dir im Buch durch war der Käse für mich gegessen.
Ich hab ab Mittelkurs sowieso nicht mehr wirklich vuiel gefragt. Nur noch stationsinterne Sachen. Den Rest hab ich, wenn der Aufschub des Wissens denn möglich war, später nachgelesen.