Wie gehts jetzt weiter?

Nina Fritz

Newbie
Hallo Ihr Lieben,
ich bin richtig froh das ich über diese Seite gestolpert bin - ich glaube Ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben.

Ich bin gelernte Krankenschwester und arbeite in diesem Beruf seit nun mehr als 4 Jahren und so langsam stellt sich mir die Frage wie es weiter gehen soll oder besser gesagt wie es weiter gehen kann.

Ich übe meinen Beruf wirklich gerne aus, bin gerne im Stations Dienst und das mit allen hindernissen die Ihr ja bestimmt kennt :-)

Seit gut einem Jahr schlage ich mich mit dem gedanken rum mich weiter bilden zu wollen aber ich bin gut im schieben......

- aber jetzt wird alles besser weil ich ja diese Seite gefunden habe :-)

Ich stelle mir eine Weiterbildung vor als PDL vor, da kommt auch schon mein erstes Problem - ich habe kein Abi.
Ich habe von bekannten gehört, dass wenn man lange genug in seinem Beruf erfahrung gesammelt hat kann man Fach bezogen ohne Abi an einer FH studieren - stimmt das????
-oder doch noch Abi nach machen?
Wie gehts dann weiter?
Ich wohne in der gegend um Köln, was bedeutet die FH-Köln bietet sich an aber auf der Seite steht nirgens Krankenschwestern bitte hier gucken^^
und der Studien gang PDL ist nirgens zu finden.
Also entweder bietet die FH das nicht an oder ich finde keine passende Schule dafür.

Könnt ihr mir bitte mal ein paar start tips geben -wie ich mich in dieser Richtung richtig Informiere und vorbereite.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Ps. Ich habe hier häufig gelesen Bachelor of nurse..... was ist das? kommt das dem PDL gleich? ......Hilfe......

Hallo Nina!

Aaalsoo, um dich "nur" PDL nennen zu können, benötigst du lediglich eine Weiterbildung (wofür es ungefähr 1000000 Anbieter gibt, unterschiedliche Stundenzahlen etc.). Dafür brauchst du kein Fachabi, es reicht die Ausbildung + Berufserfahrung.
Mehr Zukunft hat meiner Meinung nach aber ein FH-Studium. Dort kannst du Pflegemanagement oder auch Pflegewissenschaft studieren.