Ausbildung! Gehts in den Op ?

taemin

Newbie
Hallo

Ich hab jz im Sommer mein Abi gemacht und beginne am 1.10. zur Überbrückung der Wartezeit zum Studium meine GuK-Ausbildung. Anders als andere Wartende (was ich zumindest so bisher gelesen habe) freue ich mich eigentlich sehr darauf, weil ich auch schon ein Pflegepraktikum gemacht habe und das mir auch Spaß gemacht hat.

Jetzt meine Frage: Hattet ihr die Möglichkeit während eurer Ausbildung mal eine OP zusehen, das würde mich nämlich sehr interessieren. Ich denke aber auch, dass es dabei nichts pflegerisches zu machen gibt weswegen man sowas dann normal nicht zu Gesicht bekommt.

Danke für eure Antworten Taemin

In den OP zum zugucken kann man (idR) auf jeden Fall mal, einen Einsatz im OP KANN es geben, muss aber nicht. Kommt drauf an.

Starte erstmal mit dem Rest der Ausbildung...

Hallo taemin,

bei ein uns gabs im dritten LJ die Möglichkeit wunscheinsätze zu formulieren, wenn die fehlzeiten nicht andere Einsätze notwendig machten.

Einige sind so 6 Wochen im op gewesen, anderen in der notaufnahme wieder andere auf intensiv oder Palliativstation. Kam neben den Wünschen auch auf die Verfügbarkeit der Plätze an.

Bei einzelnen OPs zuzuschauen, war eigentlich immer mal möglich. Klare Absprachen und Wünsche diesbezüglich zu Beginn der jeweiligen praktischen Einsätze haben immer gute Ergebnisse gebracht.

Viel erfolg in deiner Ausbildung

Also bei uns kann man immer mal zusehen, wenn es auf der Station halbwegs ruhig ist.

Ansonsten kann man auch mal am freien Tag mit in den OP gehen. Das ist aber nicht die Regel und die Pflege auf der Station steht schon im Vordergrund.

Ich persönlich gehe gern zu Untersuchungen mit, weil die Patienten immer mal wieder fragen, was auf sie zukommt wenn sie zu den Untersuchungen müssen. Da kann ich dann getrost Fragen beantworten und mir auch vorstellen was dort abläuft.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in der Ausbildung!

Bei uns verbringt man als Schüler 8 Wochen auf der Intensiv und an einem Tag darf man in de OP...

MFG