TBC-Test positiv, wie gehts weiter?

Laut Pschyrembel Ausgabe 256

1) beträgt die Inkubationszeit vier bis sechs Wochen; Du müsstest also schon erkrankt sein, wenn Deine Antikörper den Erregern nicht den Garaus gemacht hätten,

2) kommt die Kavernenbildung bei Immunschwäche, von der Du redest, nur vor, wenn bei einer bereits überstandenen Tbc-Erkrankung (die Du ja nicht hattest) Kavernen mit Tuberkelbakterien darin in den Organen zurückbleiben und die Erkrankung praktisch wieder aufflammen lassen. Im Blut scheinen die Erreger nicht überdauern zu können.

3) ist (wahrscheinlich deshalb?) der Nachweis in der Blutkultur nicht möglich, sondern in der Kultur von Sputum, Bronchialsekret, Magensaft, Liquor...

4) muss die präventive Antibiotika-Therapie, die Du forderst, mindestens 12 Monate lang durchgeführt werden. Willste Dir das wirklich ohne Grund antun, wenn Du noch nicht mal sicher bist, dass es sich - wie bei mir - um eine Testinversion handelt? Vielleicht wäre der Test bei Dir zu jedem Zeitpunkt positiv gewesen.

Du bist keine Gefahr für die Menschheit, sonst würde Dein Betriebsarzt Dich nicht wieder auf die Umwelt loslassen. Du bist mit Sicherheit nicht seine erste Kundin mit positivem Tuberkulintest. Tbc ist eine meldepflichtige Erkrankung - der Arzt weiß, wie er sich da zu verhalten hat.

Moin Anidal

Mensch , mit den verlinkten Seiten in diesem Thread sollte jemanden vom Fach die Sache aber so langsam klar sein!

Bluttest = indirekter Nachweis von TBC Kontakt - hat nichts mit Erregern im Blut zu tun- ob aktiv oder irgendwann wird durch ihn nicht klar - geringe Wahrscheinlichkeit eines positiven Testes durch Impfung oder häufiger Tuberkulin-Testung. Ob eine TBC aktiv vorliegt muss auch hier bei positiver Testung untersucht werden.

Ich selbst bin vor 4 Jahren, dass erste mal mit dem Bluttest in Kontakt gekommen. Damals noch als Option, scheint er heute wohl den Tuberkulin Test immer mehr zu ersetzen.

QuantiFERON-TB Gold In-Tube: Sensitivität 81-84%, Spezifität 99% (d.h. fast keine falsch pos.!)

T-SPOT.TB: Sensitivität 88-89%, Spezifität 86%

Tuberkulin-Hautreaktion Sensitivität 70%

Da du ja in deiner Jugend eine hohe Wahrscheinlichkeit in Sachen TBC Kontakt hattest wärst du evtl. vor einem Jahr auch positiv gewesen. Rö oB , ist doch Klasse. Also Ruhe bewahren - Betriebsarzt anrufen und die Sache mit ihm klären !

Tuberkulose

Tuberkulose

Vielleicht machst du auch noch mal deutlich, ob du nun einen positiven Tuberkulin-Test(TineTest) oder eine Blutuntersuchung hattest ! (@Claudia)

anidal schrieb:
Vor einigen wochen hatten wir einen Patienten mit offener Tbc, wir sind gemeldet worden und zur Blutabnahme gegangen.

ok dann bedanke ich mich nochmal für die antworten und hoff einfach das ihr recht habt und das das jetzt alles erledigt hat :)
ich werde euch aber auf dem laufenden halten, falls noch iwas vom gesundheitsamt kommt :P
schönes Wochenende noch an alle

Darf man fragen wie es Dir weiterhin erging?

Hab des Thema gerade erst gelesen und aufgrund eines aktuellen Anlasses interessiert es mich sehr. Anscheinend gehen da die Meinungen stark auseinander.
Von der Betriebsärztin gabs bei einem positivem Bluttest nur ein Merkblatt was man denn machen könnte. Der eine Pulmuloge fragt wieso nicht schon längst mit der Antibiotika-Prophylaxe begonnen wurde, der andere meint man könne sich überlegen eine Kombination aus verschiedenen Präparaten über drei Monaten zu wählen oder eines über sechs Monate. Es stand sogar die Frage im Raum, ob dies dann überhaupt von der BG übernommen wird.

Dabei möchte man meinen die TBC wurde nicht erst dieses Jahrtausend entdeckt ...