Wer hat einen Buchtipp für Stationsleitungen?

JoyfulVoice

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Praxisanleiterin,; CED-Fachkraft, jetzt Fachweiterbildung Stationleitung
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinär
Hallo

Wer von euch hat einen guten Buchtipp für Stationsleitungen?

Ich denke da vor allem an ein RundumSorglos- Buch.
Also gut verständlichen Gesetzesteil, Dienstplangestaltung, Mitarbeitergespräche,
Überhaupt darf der Teil Kommunikation /Psychologie dort nicht nur am Rande vorkommen.
Vielleicht verschiedene Methodenkompetenzen für Stationssitzungen, Gespräche.......

Ich fange grade mit dem Stationsleitungs-Kurs an und leider gibt unser Bildungszentrum keine genauen Angaben für ein Buch. Jeder Dozent bringt sein eigenes Lieblingsbuch mit und hält sein Buch für das Beste.
Ich habe aus meinem Praxisanleiterkurs das Buch „Spielend Anleiten und Beraten“. Es ist ganz nett, aber es reicht mir nicht aus.
Wär natürlich noch der Hit, wenn es so geschrieben ist, dass man es auch gerne als Bettlektüre mitnimmt.

Mit welchem Buch arbeitet ihr?
Wäre euch für jeden Tipp dankbar. Wer die Wahl hat, hat die Qual....

Vielen Dank für euch Antworten
Svenja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich mach auch die Weiterbildung und lese gerade von Wolfgang Schäfer und Peter Jacobs den "Praxisleitfaden Stationsleitung".
Das Buch ist übersichtlich und sinnvoll unterteilt, und liest sich recht verständlich. Es gehört zur Reihe "Pflegemanagement" von denen es auch kleine "kompakt" Bücher gibt, die mir auch vor Beginn der Fachweiterbildung schon viel und vor allem schnell auf die Sprünge geholfen haben.
Alles findet man darin bestimmt nicht in aller Ausführlichkeit, aber du hast schonmal die Grundlegenden Info`s!

Viel Spaß und Erfolg:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal ein Buch geliehen:

Fish - Stephen C. Lundin
es macht Laune für Leitungskräfte und Mitarbeiter,gibt wieder Motivation und Schwung für die Gruppe.
Es gibt noch mehrere Bücher von dieser Sorte.Einfach mal googeln.

FISH! ist auch als Bettlektüre denkbar (erwarte nur keinen Literatur-Nobelpreisträger). "Für immer FISH!" spielt sogar in einem Krankenhaus.

Ich fand dies hier auch nicht schlecht: http://www.amazon.de/F%C3%BChrungskompetenz-ist-lernbar-F%C3%BChrungskr%C3%A4fte-Gesundheitsfachberufen/dp/3540793143/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1272838817&sr=1-3

Tipp: Frag in einer Fachbuchhandlung, ob sie Dir Bücher zur Ansicht, ohne Kaufzwang, bestellen. Dann kannst Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen. Natürlich kannst Du auch in einer Klinikbibliothek stöbern, aber nach meiner Erfahrung stehen da viele Bücher älteren Semesters, die helfen einem oft nur begrenzt weiter.

(Tut mir leid, ich kriege den Link nicht "kurz")

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich nun für

Friedemann Schulz-von-Thun: Miteinander reden

Thiemes Handbuch für Stations- und Funktionsleitungen

Ronald Kelm: Arbeitszeit und Dienstplangestaltung

Dagmar Kohlmann-Scheerer: Gestern Kollege - heute Vorgesetzter
(für alle, die sich gerade im Rollentausch befinden und sich auf die ersten Gespräche und Situationen als Führungskraft vorbereiten möchten. Das kann ich als Lektüre sehr empfehlen.)

und 2 von den 30Minuten-Büchern

entschieden.
Kann sie nach intensivem Durchlesen nur empfehlen und lese jetzt gerade

Fish - ein Motivationsbuch...

Ähnlich ist die Mäusestrategie von Spencer Johnson.

Vielen Dank noch einmal an alle, die geantwortet haben.

Svenja