Welcher Perfusor braucht eine Trägerlösung?

Mila132

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Hallo zusammen!
Wenn z.B. Lasix, Heparin, Insulin ect. über den ZVK laufen, mit einer geringen Flussrate, sollte man dann zusätzlich Nacl 0,9 % mit 10ml/h zusammen mit dem jeweiligen Perfusor laufen lassen oder ist das überflüssig? Und wie ist es wenn die Perfusoren peripher laufen? Vielen Dank schonmal!
 
Ich verstehe die Frage nicht so recht.

Heparin oder Insulin kannst du ja schlecht pur aufziehen lassen, Lasix beispielsweise schon.
OK, Heparin ginge vielleicht zur Not, aber Insulin...
 
wir verwenden auf IPS generell kein NaCl mehr (stichwort: hyperchloräme acidose). ein basisflow von 10 ml/h ist verdammt hoch, rechne dir mal aus was da an volumen in 24h zusammenkommt..

bei uns ist minimal fluss pro zvk lumen 3 ml/h. laufen die perfusoren eines lumens darunter (summe < 3 ml/h), dann gibts nen "flowperfusor" - sehr selten. oder halt wenn nix läuft zum offenhalten...

peripher lassen wir nix zum offenhalten laufen, wird die viggo nicht gebraucht wird sie abgestöpselt (keine mandrins). interessant ist die neueste RKI empfehlung für die liegedauer von viggos (max. 3 tage), nur so nebenbei ;) wer setzt das ernsthaft um bei euch ?! ^^
 
Sry, hab die Frage blöd formuliert. Angenommen ich ziehe einen Lasix-Perfusor auf, lass ihn mit 2ml/h über den ZVK laufen. Sollte man dann noch zusätzlich 250 ml Nacl auf 10ml/h über den gleichen Schenkel laufen lassen damit dieser unter Umständen nicht zugeht?
 
nein. siehe auch meine antwort oben.. vllt. konnte ich weiterhelfen. ein flow von 3-5 ml/h reicht zum offenhalten des schenkels.
 
. interessant ist die neueste RKI empfehlung für die liegedauer von viggos (max. 3 tage), nur so nebenbei ;) wer setzt das ernsthaft um bei euch ?! ^^
wo soll das denn herkommen?
Die Aktualisierung der diesbezüglichen Richtlinie war doch erst Anfang 2017.
Und da stand sowas nicht drin!
Verbandswechsel alle 72 Stunden...!
 
mom ich check mal kurz ob ich den link noch finde
 
Ach, entschuldigung, wir hatten per pn weiter gemacht :)
 

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