Welche Maske ist die richtige?

Rotilom

Newbie
Akt. Einsatzbereich
ZPA
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine kurze Frage beim TBC-Patienten welche Masken verwendet ihr?

Wobei werden die FFP3-Masken mit Ventil benutzt? Trägt man die selber oder nur der Patient?

LG und Danke!

Wir benutzen die FFP-3 Masken, die zieht dann jeder vor betreten des Zimmers an.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Maniac das in Kurzform bringt ist es richtig! Ergänzung dazu: FFP3 auch bei hustenprovozierenden Massnahmen (z.B. Broncho oder tiefes Absaugen) Masken mit Ventil (immer Ausatemventil) sind logischerweise nicht für den Patienten bestimmt!

Danke, RKI hatte ich schon gelesen. Es gibt halt viele Masken im Handel und weiß nicht, ob bei TBC der Pat ffp2 bekommt. Wie feucht wird die bei längerem tragen und wie sicher ist die? mit ventil der Pfleger ist schon logisch habt ihr alle diese Masken?

Habt Ihr TB-Patienten? Falls ja, sollten Euch die einschlägigen Vorgaben von RKI, BG und DZK (Willkommen beim DZK - online - DKZ-Tuberkulose) vertraut sein. Auf Grund Deiner Fragen nehme ich an Du hast eher sporadisch das Vergnügen mit TB-Patienten oder Verdachtsfällen.
Hat der Pat. einen chir. Mund-Nasenschutz auf genügt für Dich auch ein Mundschutz. Toleriert der Pat. keinen chir. Muns-Nasenschutz solltest Du eine FFP2 Maske tragen. Diese Maskentypen sollte Dein AG nicht nur für TB- oder Verdachts-Fällebereithalten, sondern auch für andere Gelegenheiten.
Was ist das Problem?

Bei uns trägt auch der Patient eine FFP3 Maske.
Das Personal trägt FFP3 - da eine MDR- oder XDR TBC ausgeschlossen sein muss bevor eine andere Maske benutzt werden kann. Da der Preisunterschied zwischen beiden Modellen nicht so dramatisch ist, der Personalschutz an vorderster Stelle steht, gibt es bei uns nur FFP3 Masken, somit haben wir auch kein Problem mit der Verwechslungsgefahr. Damit mit und ohne Ventil nicht verwechselt wird, gibt es nur ohne Ventil, was beim Personal sehr gut toleriert wird, da die von uns gewählte Maske insgesamt niedrige Atemwiderstände hat.