Hallo Stationswicht!
Delire... weiß nicht, also die kamen bei uns nicht auf die Intensiv wenn´s nur "ein ganz normales Delir" war sondern auf Normalstation. Naja, je nach dem wie schlimm es war auch mal auf die Innere Intensiv.
Auf Neurointensiv habe ich zwar nicht gearbeitet, aber ich könnte mir vor allem sowas wie Operationen am Gehirn vorstellen, z.B. bei Tumoren, Hydrocephalus, Gefäßstenosen und so weiter, vielleicht auch etwas mit Bestrahlungen bei onkologischem Hintergrund. Apoplex möglicherweise auch, aber je nach Größe der Klinik kommen Apoplex-Patienten auch auf die Innere Intensiv oder auf die Stroke Unit.
Hast Du schon mal Bücher gewälzt? Oder Dich auf der Station schon vorgestellt? Frag dich dort einfach mal, die beantworten Dir sicher auch vorab schon gerne Deine Fragen und Du hast Zeit, Dich mit dem Gedanken ein wenig anzufreunden. Bammel musst Du sicher nicht haben, Dich wird schon keiner fressen obwohl es natürlich ein sehr besonderes Fachgebiet ist. Freu Dich doch drauf, dort lernst Du sicher einige Nerven, die Du dann im Examen nicht merh lernen musst weil sie sich in Deinem Hirn schon richtig festgebrannt haben. Ich hab z.B. in Neurologie immer abgeschaltet und kann die 12 großen Hirnnerven bis heute, 6 Jahre nach dem Examen, noch nicht auswendig.
LG Anika