Welche Jobmöglichkeiten als Kinderkrankenschwester?

Hallo an Alle

Ich arbeite seit knapp 2 Jahren in der ambulanten Kinderkrankenpflege,berufliche Erfahrung ist ein absolutes Muss. Du bist meist für schwerkranke Kinder verantwortlich.Notfallsituationen kommen immer mal wieder vor und der nächste (Not-)Arzt ist mindestens10 Minuten entfernt.Zudem werden frischexaminierte Kinderkrankenschwestern ohne Berufserfahrung von den Eltern der kleinen Patienten oft abgelehnt.Erfahrungen im Klinikalltag nach dem Examen zu sammeln halte ich für absolut notwendig. Also nichts für ungut und alles Gute für die berufliche Zukunft wünscht Euch das 1996 examinierte Pünktchen:daumen:

Kinderkrankenschwester in der Krippe

Hallo Kristin,

also inder Kinderkrippe in der ich als Erzieherin gearbeitet habe, haben auch zwei Kinderkrankenschwestern gearbeitet, eine davon war sogar die Leiterin der Einrichtung. Wenn du mal in diesem Bereich reinschauen möchtest dann würde ich dir vorschlagen, in einer Krippe zu hospitieren um zu schauen ob das was für dich wäre. :) Die Arbeit dort macht auf jeden Fall auch viel Spaß.
Ich denke von der Arbeit her ist es aber schon anders als wenn du beispielsweise im KH arbeiten würdest, denn die Kinder dort sind größtenteils gesund. Die KKS wird dann meist gebraucht wenn sich ein Kind verletzt -und das passiert oft in der Krippe- oder wenn ein Kind plötzlich kränkliche Anzeichen bekommt. An sonsten haben die KKS fast genau dasselbe getan wie wir Erzieherinnen.

Viel Glück bei der Jobsuche!:wavey:
Senorita

Hallo Pünktchen!!

Kann ich ja verstehen mit der Berufserfahrung, aber woher soll man sie denn bekommen, wenn es auch in den Kliniken keine Stellen gibt. Naja, werde wohl im neuen Jahr mein bestes geben und versuchen wieder in die Kinderkrankenpflege zu kommen oder zumindest irgendas mit Kindern machen.
Die ambulante Pflege mit den alten Leuten ist nun wirklich nicht meine Welt und kann mir auch nicht vorstellen da noch weiter zu arbeiten.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2006!!!

Hallo Tweety

Erst einmal ein schönes und gesundes 2006 für Alle. Tweety, Du hast natürlich vollkommen Recht damit.dass es momentan sehr schwierig ist überhaupt eine Anstellung zu finden:cry:Ich bin nach meinem Examen vom Niederrhein an die Isar gezogen .1996 gab es dort noch ausreichend Möglichkeiten als Kinderkrankenschwester zu arbeiten.Im Zuge der (Weg-) Rationalisierungen ist es aber auch hier nicht mehr so leicht etwas Passendes zu finden.Trotzdem denke ich,dass es in Großstädten noch etwas einfacher ist als frischexaminierte kinderkrankenschwester einen Job zu finden.Alles Gute für Dich wünscht Dir Pünktchen

Hallo

Hallo

ich habe 2001 mein KKS Examen gemacht und war seit dem "nur" in der Erwachsenenpflege tätig. Ich arbeite seit heute bei einer ambulanten Kinderintensivpflege, die mich auch ohne Berufserfahrung in der KKP nahm, weil sie meinte, dass der Umgang mit den Eltern auch gelernt werden muss, und ich das duch die allgemeine Krankenpflege ja schon habe. Wir werden intensiv eingearbeitet, und am es ist anfänglich immer ein "alter Hase" dabei. Ich sehe notfallmäßig keine Probleme, da ich auch im Rettungsdienst tätig war, bevor ich mit meinem jetzt 2- Jährigen Sohn schwanger war.

Lass Dich nicht entmutigen!

Andere Berufsfelder mit und ohne Zusatzausbildung:
Rettungssanitäter/ -in
Hebamme
Kinderkrippenerzieherung
Kindergärtnerin
Kinderbetreuerin in Heimen, ( behinderte oder Waisenkinder)
LG
Trinity0804

Hallo Trinity 0804!!

Ich werde es auch weiter versuchen. Aber es ist schon etwas endmütigend wenn immer nur mit Berufserfahrung gesucht wird.

Darf ich fragen, wo Du her kommst??
Gruß Tweety_79

Keine Perspektive nach der Ausbildung

Ich habe meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im August 2004 in Leipzig abgeschlossen und bin seit dem auch ständig auf der Suche nach einem ordentlichen Job.
Erst hab ich in einer Hauskrankenpflege gearbeitet, nachdem ich dann eine Zusage für einen Job in einer ambulanten Kinderkrankenpflege bekommen hab. Hab natürlich sofort gewechselt und wurde dann dort auch bloß wieder gekündigt. Dann war ich wieder arbeitslos und ab Sept. 05 bis Jan. 06 in einem Intensivpflegedienst angestellt und bin seit 1.2.06 wieder zu Hause.
Ich bins langsam leid.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, was man sonst noch probieren könnte? Hab auch schon alle Krankenkenhäuser in der Umgebung abgeklappert, die stellen alle nicht ein.

Naja werd jetzt nicht den Kopf hängen lassen und mich fleißig weiterbewerben und an Fortbildungen teilnehmen.

Hallo erstmal....

Seit über einem Jahr arbeite ich nun in der ambulanten Intensivpflege. Mein Pflegedienst betreut hauptsächlich intensivpflegepflichtige Kinder. Für mich war das Neuland, aber ich hab mich sehr schnell eingearbeitet und bin nun der Meinung, daß das der absolute TRAUMJOB ist!!! Ich kann nur jedem empfehlen, aus dem Krankenhausmief zu fliehen. Wer sich beruflich verändern möchte, dem kann ich nur empfehlen nach Südbayern zu übersiedeln. Unser Pflegedienst arbeitet im südlichen Bayern von Passau bis München und demnächst auch in Österreich. Teamgeist und Wertschätzung sind bei uns keine Fremdworte. Schaut doch mal rein: www.intensivpflege-hofbauer.de !
LG Bernd~

Ich habe lange Zeit in einem Wohnheim für schwerstmehrfach behinderte Kinder gearbeitet. Das hat total viel Spass gemacht. Vor allem hatte man genug Zeit, die Kinder wechselten nicht oft, und man hatte Einblicke in andere Berufe, z.B. Erzieher, Heilerziehungspfleger, Krankengymnasten, usw. So konnte jeder noch von jedem lernen. Ich hatte auch Einblicke in den Kindergarten und die G-und K- Schule, was mir auch Spass gemacht hätte. Hier war es aber schwer eine Stelle zu bekommen. Die waren heiß begehrt, da kein Schichtdienst war, und Urlaub in den Schulferien.

Infos über außerklinische Tätigkeiten erhälst Du auch über die Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern e.V.. Kurzinfos auf meiner Internetseite www.kindergesundheit-trier.de, Rubrik IG-Netzwerk, weitere Infos bei mir,
Meggy