Welche Formulare muß ich vor der Geburt einreichen ?

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Bin nun in der 34.SSW angekommen und mache mir nun Kopfzerbrechen wegen der Formulare die ich noch einzureichen habe.Deshalb nun ein paar Fragen an Euch.
Von meinem AG (ambulante Pflege) habe ich scheinbar nichts zu bekommen(bezüglich Formulare),so wurde mir von diesem gesagt.
Von wem muß ich mir alles Formulare besorgen???
So viel ich weiß bekomme ich ein Schreiben über den ET den ich dann bei der KK einreichen muß zur Berechnung des Erziehungsgeldes.....Stimmt das???
Wo muß ich noch alles nachfragen,bin schon halb am verzweifeln,denn man bekommt keine richtige Hilfe:verwirrt:
Bitte nun um Hilfe von Euch:beten:

Hi Engel 78!

Vor der Geburt halten sich die Formulare noch in Grenzen,
ab der 34. SSW bei der Frauenärztin/arzt die Bescheinigung über den Entbindungstermin geben lassen, deine Daten dazu ausfüllen und an die Krankenkasse schicken - Das ist der Antrag für das Mutterschaftsgeld.
Die restlichen Formulare kann man erst nach der Entbindung einreichen, du kannst sie dir aber schon vorher schicken lassen bzw. ansehen, hier ein hilfreicher link: www.urbia.de/services/formalitäten dort gibt es eine Ämtercheckliste wie und wo man alles beantragen kann.
Oder bmfsj.de das ist der direkte Link zum Familienministerium.

LG Skuld:daumen:

hi,
denn antrag für das erziehungsgeld bekommst du auf der gemeinde ( bei uns zumindest ), kann dir nur raten es vor der geburt soweit fertig zu machen . später hast du kein kopf dafür....nach der geburt deines kindes ist dein mann erst einmal beschäftigt die geburtsbescheinigung zu kopieren und überall den erdenbürger anzumelden