Welche Adresse für die Bewerbungen: Krankenhaus oder Krankenpflegeschule?

Foltest

Newbie
Hallo Community,

bin grade dabei mich fleißig um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits - und Krankenpfleger zu bewerben.
Da ich von 2 Bewerbungsgesprächen 2 Absagen bekommen habe und nurnoch 5 Stück ausstehen, dachte ich, dass da vielleicht ein paar mehr her müssen!
Ich bin mir nur nie ganz sicher, wer letztlich alles eine Bewerbung von mir bekommen soll? Die mit Krankenhäusern kooperierenden Krankenpflegeschulen natürlich. Aber was ist mit den Krankenhäusern, erhöht es vllt. die potentielle Anzahl an Bewerbungsgesprächen wenn ich denen auch noch welche gebe? :gruebel:
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich in meiner Bewerbung anbiete, dass ich auch noch ein Praktikum beim umworbenen Krankenhaus/ einem mit der Schule kooperierenden Krankenhaus absolvieren würde. Interessiert das die Krankenpflegeschulen überhaupt? Wär es hier klüger, sich damit nur an Krankenhäuser zu richten?
Ich fühl mich in diesem Bewerbungsdschungel einfach etwas verloren und hoffe, dass man mir hier etwas Klarheit einräumen kann.^^

Lg,
Foltest

Bewerbung um Ausbildungsplatz an die Schule, Bewerbung um Praktikum an die Krankenhäuser. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Und ein paar mehr Bewerbungen wären sinnvoll - du bist spät dran, wenn du im Herbst mit der Ausbildung starten willst.

Ich hatte erst vor kurzem Die Bewerbungsgespräche für April 2013
Hat trotzdem noch hingehauen :klatschspring:

Viel Glück dir

Wieviele Bewerbungen muss man denn durchschnittlich schreiben, Claudia?
Ich mein bei mir ist das alles schon vorbei, ich muss allerdings sagen dass ich 3 Bewerbungen geschrieben hat und 2 Zusagen und 1 Vorstellungsgespräch (habe dann abgesagt) hatte..
Würde mich einfach interessieren wieviel man ungefähr schreiben muss.
Bei uns klagen die Schulen immer dass es so wenig Bewerbungen gibt.....

Wieso macht alles andere keinen Sinn?
Ich habe mich mit einer Ausnahme bisher nur direkt an Krankenhäuser gewandt - überall kamen Einladungen zu einem Bewerbungsgespräch.
Bei 2 der Krankenhäuser hatte ich auch schon Gespräche: Bei einem wurde ich in der angehörigen Krankenpflegeschule empfangen(die allerdings auch fest zur Klinik gehört), beim anderen aber direkt im Krankenhaus.

Gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder Berufsschulen die fest zum Klinikum gehören. Da musst du dich natürlich an der Berufsschule bewerben.
Es gibt auch noch Berufsschulen die mit Kliniken "kooperieren" (Eher selten soweit ich weiß) Da kann es sein dass du dich beim KH bewerben musst.
Auf jeden Fall musst du dich wenn es zusammen gehört bei der Berufschule bewerben. Alles andere macht wirklich keinen Sinn. Die leiten das zwar intern weiter, aber einen sehr guten Eindruck macht das nicht.