@nierenstein:
Du kannst mir doch sicherlich dazu einen Literaturhinweis wenigstens eines von den dir gemeinten Soziologen nennen?
Die sog. Armutsgrenze als relative Größe für einen ökonomischen Massstab sagt ja über die tatsächlichen Lebensverhältnisse an sich noch wenig aus, sondern lediglich was über die Einkommensverteilung.
Zu Verdeutlichung: Wenn alle das Doppelte erhalten würden, würde sich an der Anzahl der unter der Armutsgrenze lebenden nichts ändern.
Ist also in einer Diskussion nicht zielführend, wenn nicht konkrete Beträge auf den Tisch kommen.
Aber wenns Konkret wird, dann steigen leider die Meisten aus.
Siehe auch Fragen von DERSTUDENT.
DERSTUDENT:Was ist "gerecht"? Und wer definiert das? Und wo hört existieren auf und fängt leben an? Auto? Urlaub? Essen gehen? Klamotten?
klare Stellungnahmen von Soziologen?das brauchst du mich nicht fragen, hier zu gibt es ganz klare Stellungsnahmen von Soziologen
Du kannst mir doch sicherlich dazu einen Literaturhinweis wenigstens eines von den dir gemeinten Soziologen nennen?
Ja wo denn?wo fängt Armut in Deutschland an, ist vllt. der erste Schritt,
Die sog. Armutsgrenze als relative Größe für einen ökonomischen Massstab sagt ja über die tatsächlichen Lebensverhältnisse an sich noch wenig aus, sondern lediglich was über die Einkommensverteilung.
Zu Verdeutlichung: Wenn alle das Doppelte erhalten würden, würde sich an der Anzahl der unter der Armutsgrenze lebenden nichts ändern.
Ist also in einer Diskussion nicht zielführend, wenn nicht konkrete Beträge auf den Tisch kommen.
Aber wenns Konkret wird, dann steigen leider die Meisten aus.
Siehe auch Fragen von DERSTUDENT.