Was verdient ein Altenpfleger?

@nierenstein:

DERSTUDENT:Was ist "gerecht"? Und wer definiert das? Und wo hört existieren auf und fängt leben an? Auto? Urlaub? Essen gehen? Klamotten?

das brauchst du mich nicht fragen, hier zu gibt es ganz klare Stellungsnahmen von Soziologen
klare Stellungnahmen von Soziologen?
Du kannst mir doch sicherlich dazu einen Literaturhinweis wenigstens eines von den dir gemeinten Soziologen nennen?

wo fängt Armut in Deutschland an, ist vllt. der erste Schritt,
Ja wo denn?

Die sog. Armutsgrenze als relative Größe für einen ökonomischen Massstab sagt ja über die tatsächlichen Lebensverhältnisse an sich noch wenig aus, sondern lediglich was über die Einkommensverteilung.

Zu Verdeutlichung: Wenn alle das Doppelte erhalten würden, würde sich an der Anzahl der unter der Armutsgrenze lebenden nichts ändern.

Ist also in einer Diskussion nicht zielführend, wenn nicht konkrete Beträge auf den Tisch kommen.

Aber wenns Konkret wird, dann steigen leider die Meisten aus.
Siehe auch Fragen von DERSTUDENT.

Ich studiere (zumindest teilweise) Soziologie. ;)

er sollte nicht unter 12 eur stundenlohn verdienen

hi,

Das ist echt komisch. Vorallem 4 Tag im Jahr die haben doch einen Sprung in der Schüssel !! Das finde ich eher gesagt schon krank. Das können die doch nicht mit einem machen?? Ich würde da auch sagen das, dass arbeiten dort nicht für deinen Mann geeignet wäre ..

welche 4 tag - du bitte deutsch reden :)

4 Tage frei im Monat ist tatsächlich zu wenig, aber das Gehalt überrascht mich weniger, viel mehr verdient man bei uns auch nicht!In der Altenpflege wird man halt eindeutig nicht reich :D

Ich bin vom Roten Kreuz angestellt und arbeite im Altenheim, würde aber im Krankenhaus (das auch die weiblichen Mitglieder über das Rote Kreuz einstellt) genauso viel verdienen, da es wie gesagt die selben Verträge sind.
Ich verdiene 2200 brutto und arbeite 38,5 Stunden.
Es ist also nicht nur mies in der Altenpflege

Hi,
meine Freundin sucht eine neue stelle in der ambulanten Pflege. Mit welchen Gehaltsvorstellungen kann man in das Bewerbungsgespräch gehen?

Sie ist 23, 3 jährige Ausbildung zur examinierten, 6 monate berufserfahrung in stationäre pflege

Sie hatte vorher 1850 brutto bei einer 38,5std/woche

Ich weiß zwar, dass der tvöd für altenpflege maßgeben ist, aber ich werde aus deren Matrix nicht klug!

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Mit einem halben Jahr erfahrung, ist sie in welche Gruppe? e4a oder e7a? Und Wofür sind die spalten 1-6?

mfg

Hallo Hans 13,

Auch als Berufsanfängerin sollte sie meiner Erfahrung nach nicht weniger als 2000 Euro brutto für eine Vollzeitstelle verlangen. Lohnspiegel 2011 (Ist auch ein bisschen vom Bundesland abhängig). Die verschiedenen Einrichtungen/Pflegedienste zahlen sehr unterschiedlich.
Auch lohnt es sich, zu schauen, ob und wieviele Zuschläge gezahlt werden und wieviel Weihnachts- und Uraubsgeld möglicherweise ausbezahlt wird.

LG Maria

Im TVÖD würde deine Freundin mit 7a Stufe 1 eingruppiert.

Hi,

schau mal hier zu Gehalt Altenpfleger:
Verdienst altenpfleger

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. Die Höhe des Verdienstes ist auch immer abhängig vom Alter und der Region sowie bisherigen beruflichen Werdegang.

In öffentlichen verdient man recht gut, das ist klar, aber dürfen die Privaten wie zu feudalen Zeiten ausbeuten?

Die dürfen nicht nur, sie tun es einfach! Ich arbeite seit ca dreieinhalb Jahren in Sachsen und bin schockiert, was hier so abgeht. In NRW (vorher) war es einigermaßen bis gut. Aber hier? Ich könnte Bücher schreiben... Anfangsgehalt in einem privaten Pflegedienst (als stellvertretende PDL) 1200,- € - brutto! etwas später "freundlicherweise" 1400,- €! Da fragt man sich wirklich, was das soll. Allein mit diesem Gehalt eine Familie zu finanzieren, ist absolut unmöglich... Und der Stress ist ja nicht weniger geworden, sondern eher noch mehr. Jetzt bin ich bei einem Wohlfahrtsverband (Namen möchte ich hier gar nicht nennen), da ist es etwas moderater. Dafür setze ich massenhaft Freizeit hinzu.
Grüße!
Blauwal

Wie ist das eigentlich, wenn man arbeitslos ist- darf man dann so ein Jobangebot mit der Begründung ablehnen, dass das Gehalt zu gering ist?

Wie ist das eigentlich, wenn man arbeitslos ist- darf man dann so ein Jobangebot mit der Begründung ablehnen, dass das Gehalt zu gering ist?

:lol1: Nein. Natürlich nicht.

("Lieber Steuerzahler, ich sehe nicht ein, für so wenig Geld zu arbeiten - arbeite also Du für mich mit...")

Das wäre auch Blödsinn. Einfach entsprechend auftreten. Dann bekommst du die Stelle garantiert nicht.
Beispiel aus eigener Erfahrung:
Das einzige Papier beim Bewerbungsgespräch war ein Lebenslauf auf einem karierten Din-A-5-Blatt mit einem grossen Fettfleck.
Da zahlt der Steuerzahler selbstverständlich weiter.

Anfangsgehalt in einem privaten Pflegedienst (als stellvertretende PDL) 1200,- € - brutto! etwas später "freundlicherweise" 1400,- €!

Bitte was?!?!?!?!?!?!?
Mal so gesagt da hab ich ja als Helfer mit 30h/woche mehr verdient ......iss ja schlimm -.-

@Furo- Darf ich fragen wo du wohnst?

Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis. Und so lange es immer noch Kollegen gibt, die sich zu Dumpinglöhnen verdingen, wird sich auch nix ändern- im Gegenteil.

Elisabeth

Wer lesen kann is klar im vorteil, nein ich wohn in NGB also Nürnberg und wenn iwo in Deutschland ne Stadt gibt, wo viele in der Altenpflege arbeiten den hier! Sagen wirs mal so, hier gibts mehr Altenpfleger als wo anderst,,,^^

Wer lesen kann is klar im vorteil, nein ich wohn in NGB also Nürnberg und wenn iwo in Deutschland ne Stadt gibt, wo viele in der Altenpflege arbeiten den hier! Sagen wirs mal so, hier gibts mehr Altenpfleger als wo anderst,,,^^

*ggg* Ertappt. Seitenblick vergessen. Entschuldige.

Elisabeth