Intensivstation - Verdient man wirklich mehr?

Nitro112

Junior-Mitglied
Hallo,

ich bin in der Ausbildung und bin kurz vorm Examen. Ich habe mich u.a. auf einer Intensivstation beworben (Thoraxchirurgie - Herzzentrum).

In meinem Arbeitsvertrag steht Entgeltgruppe 8a und im Rahmen des Vorstellungsgespräches wurde erwähnt, dass die Klinik "übertariflich" bezahlt. Was genau kann das bedeuten? Habe mich nicht getraut genauer nachzufragen.

Mein Bruttogehalt wäre demnach ca. 2400 Brutto. Sind da alle Zuschläge inbegriffen? Oder kommen die hinzu? Wie viel macht Schichtzulage + Nachtdienst + Sonntagsarbeit aus und gibt es Zuschläge, die nur für die ITV gelten?

Wenn du an eine Uniklinik gehst gilt der Tarifvertrag UK,da gibt's dann etwas mehr als im TVöD.

Und normal wird man als frisch examiniert in Lohngruppe 7a eingruppiert. Du bist in 8a, da Intensivstation. :) Wie viel das genau ausmacht, kannst du ja in den Entgelttabellen rauslesen.

Die 2400€ sind ohne jegliche Zulagen.
Bei uns ist es so, dass wir knapp 50€ brutto als Intensivzulage erhalten.

Ist TVÖD mit EG 8a.

Kann ich davon ausgehen, dass ich 50€ Intensivzulage + 100€ Wechselschichtzulage + 20-30€ wegen Wochenende/Nachtdienst kriege?

Wie viel machen 2-3 Nachtdienste + 2 Sonntage bei euch aus?

Also wenn du im Tvöd arbeitest hast du 150€ schichtzulage insofern du alle drei Wochen zwei Nächte machst.
Nactzuschläge Hmm ist mehr also bei vier Nächten hast du so 90-120€ Mehr. An Feiertagen nochmal 35% mehr. Aber um dir das genau Zusagen müsste ich nochmal meine Abrechnung angucken. Intensiv Zulage und krankenhauszulage sind zusammen 75€

Sonntags spätdienste gibt am meisten Zuschlägen

Meistens hast du netto so 250€ durch Schichten etc

Meistens hast du netto so 250€ durch Schichten etc
Mit dem Button "Bearbeiten" kannst du deine Posts bearbeiten und musst nicht neue hinterher schieben.

Auch bezüglich deines anderen Posts: Es macht mehr Sinn dein Brutto- Gehalte anzugeben, als das was du netto raus bekommst. So lässt sich einfacher vergleichen.

Alles klar brutto sind es 2900€
Netto kommen aber dann ja die Zuschläge etc noch drauf. Die stehen bei mir nicht direkt auf dem brutto mit drauf

Alles klar brutto sind es 2900€
Netto kommen aber dann ja die Zuschläge etc noch drauf. Die stehen bei mir nicht direkt auf dem brutto mit drauf
Aber nicht jede Zulage ist steuerfrei.
Die Intensivzulage in Höhe von 46,02 Euro ist brutto.
Feiertags-, Nacht- und Sonntagszulagen sind Steuerfrei (derzeit)