Generalistisch ausgebildeter Altenpfleger auf Intensivstation

Jhonny

Junior-Mitglied
Beruf
Altenpfleger (generalistisch), BSc
Akt. Einsatzbereich
Uniklinik, Gerontopsychiatrie
Funktion
Student
Hallo ihr Lieben, ich mache dieses Jahr mein Examen zum Altenpfleger. Ich überlege nach dem Examen auf Intensiv zu gehen. Ich mach ein primärqualifizierendes pflegestudium, dass heißt ich habe zwar den Schwerpunkt Altenpflege, bin aber generalistisch ausgebildet. Ist es so möglich auf intensiv zu arbeiten und eventuell die FWB oder fällt diese wegen dem Altenpflege Examen raus?

Ist möglich. Wurde erst vor kurzem hier diskutiert. Benutze mal die Suchfunktion.

Dachte Generalistik gibt es erst seit diesem Jahr....

Richtig, das neue Gesetz erst ab diesem Jahr, allerdings ist das bei uns an der Hochschule ein Modellversuch und da das Gesetz jetzt erst in Kraft tritt mussten wir noch einen Schwerpunkt wählen. Ich habe die Beiträge gelesen, allerdings war es immer etwas widersprüchlich, auch das Gesetz des Landes NRW nennt Altenpfleger nicht explizit, sehe mich, aber fachlich in der Lage mich in die intensiv einzuarbeiten, da ich das selbe wissen besitze wie meine Kommilitonen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ob du fachlich geeignet bist, mag ich nicht zu beurteilen, da ich dich nicht kenne.

Wie groß ist deine tatsächliche klinische Erfahrung?? Unterschätze den Alltag auf einer Intensivstation nicht, das hat nichts mit dem zu tun was du bisher in deiner Ausbildung kennengelernt hast, da fängst du nochmal bei null an und auch dein Studium wird dir da null helfen. Die Versorgung eines Intensivpatienten ist äußerst komplex und stellt extrem hohe Ansprüche an das betreuende Pflegepersonal.

Viel Erfolg!!

Klar ist das nochmal was ganz anderes, ich hatte/habe im Rahmen des Studiums Einsätze im Krankenhaus sowohl bei Erwachsenen/als auch bei Kindern Einsätze und habe 10 Jahre Berufserfahrung als pflegehelfer im Krankenhaus. Ich werde mal hospitieren und dann gucken. Vielen Dank jedenfalls für die Rückmeldung.

Eine Stelle zu finden wird sicherlich das kleinste Problem sein... Gesucht wird ja gerade überall.

Überleg dir vorher was dich mehr interessiert, eher operativ oder eher internistisch oder doch was spezielles wie Kardiochirurgie?? Da ticken die Uhren jeweils völlig unterschiedlich in den Bereich, ansonsten ist hospitieren natürlich die beste Option...

und habe 10 Jahre Berufserfahrung als pflegehelfer im Krankenhaus. Ich werde mal hospitieren und dann gucken.

Ich habe 32 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester, aber vor ner ITS hatte ich immer Respekt. Die medizinischen Zusammenhänge und auch die Bedienung und das Wissen um die Geräte sind echt ne Nummer für sich...
Dieses komplexe Wissen hab ich (bis heute) nicht.
Solange du aber mit einer gewissen Demut an die Sache herangehst, viel fragst und auf ein motiviertes Team triffst, welches bereit ist, deine Wissenslücken zu schliessen und du im Gegenzug dein Ego vor der Tür lässt und dich nicht scheust, Fragen zu stellen bei allem was dir unklar ist, kann es gelingen.